zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Conditional Comment wird als Text dargestellt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 11:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard Conditional Comment wird als Text dargestellt

Tachchen,

ich hab hier grad ein Projekt am Werk, wo ich einen fixen Footer realisieren soll. In dem Footer befindet sich später das Logo, daher soll der footer immer am unteren Viewport stehen, egal wie lang der Content ist. Die Navi auf der linken Seite und der Header dürfen und sollen aber nach oben wegscrollen. Das macht den Fall etwas anders als z.B. hier, wo nur der Contentbereich gescrollt wird: stu nicholls | CSS PLaY | cross browser fixed header/footer/left column layout scrolling middle area

Ich hab "meine" Lösung prinzipiell mit demselben workaround erstellt, dass der IE also im Quirksmodus die Elemente absolut positioniert bekommt, die ansonsten einfach mit position:fixed an der richtigen Stelle stehen.
Komischerweise wird der Conditional Comment direkt angezeigt, wenn längere Inhalte gescrollt werden, es erscheint oben links "<!--[if lte IE7]><![endif]-->" im IE.
Ein Screenshot:

Sowas hab ich noch nie gesehen. Was ist der Grund?

Beispiel zur Ansicht
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 12:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zwischen "IE" und Versionsnummer muss ein Leerzeichen stehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 12:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard Danke und Frage zu x-Scrolleiste im IE

Danke Fricca, die Lösung kann so einfach sein...


Ich hab da aber nochwas, das ich etwas unschön finde.
In meinem Beispiel ist der Navi- und Headerbereich (#nav und #head) nicht fix. Dadurch können diese bei langem content nach oben weggescrollt werden. Um alles ausser dem footer ist #wrap welches mit overflow:auto dann scrollbar ist.

Der Footer liegt aber vom z-index her über #wrap, das ist auch nötig, damit bei kleiner Viewporthöhe die Navi den footer nicht verdeckt. Ich kann den linken Teil von #footer auch nicht in #nav einbauen, da #nav ja nach oben wegscrollen soll, der footer aber fix sein soll.

Im IE würde das nun zu einem verdecken der x-Scrolleiste von #wrap führen, wenn man den Viewport schmaler macht.
Um dies zu verhindern hab ich den footer 16px über bottom positioniert und #wrap overflow-x: scroll; mitgegeben, so dass bei ausreichend breitem Viewport unterm footer nicht eine durchsichtige Lücke auf den content entsteht. Dadurch ist im IE aber immer die Scrolleiste zu sehen. Ich finde es zwar nicht so schlimm, aber auch nicht super...

Könnte man das anders lösen, so dass die x-Scrollleiste im IE erst erscheint wenn der Viewport zu schmal wird und dabei nicht vom footer verdeckt wird?

Hier Screenshots zur Ansicht:
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 14:19
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ich weiß nicht ob das so funktioniert wie gewollt, aber wäre das mit JavaScript nicht variabel zu gestalten?

Code:
if (document.getElementById('divID').scrollWidth >
document.getElementById('divID').clientWidth)
{
          // Horizontale Scrollbar wird benötigt
          // CSS einfügen (footer 16px über Ende positionieren)
}
else
{
          // Horizontale Scrollbar wird _nicht_ benötigt
          // CSS einfügen (footer 0px über Ende positionieren)
}
Dazu müsste overflow: auto eingestellt sein. Vielleicht klappt das so?

Als Anmerkung: 16px ist zwar Standard, aber nicht jeder hat das so. Was ist mit den Sehschwachen/-behinderten, die die Leiste auf 32px haben? (Windows Theme EXTRA Groß)
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 15:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

das wär in der Tat ein Versuch. Sollten User die Scrollbalken doppelt so gross haben, wäre dieser aber wenigstens nicht komplett verdeckt und somit noch nutzbar.
Richtig optimal ist das natürlich nicht, aber ich kenne bisher keinen Fall aus der Praxis wo IE-User JS deaktiviert haben. Insofern bin ich bei verzwickten Situationen nicht abgeneigt sowas für den IE einzusetzen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 15:22
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist halt nur so ne Idee. Wenn Du es ausprobiert hast, schreib doch mal, ob's klappt. :neugierig:
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.10.2006, 11:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard Scrollbar für den IE per JS dynamisch einfügen

für interessierte hier die Lösung für den IE mit JavaScript
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 18:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 14:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 14:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 21:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.