zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE - Unerwünschte Lücken im Layout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2006, 23:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 26
Knickedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE - Unerwünschte Lücken im Layout

Hi ihr,

Ich hab ja neulich wieder mal ins Forum "geplärt", aber ich komm einfach nicht drauf.
Das Problem hatte ich schon damals, hatte nichts gefunden, aufgegeben und jetzt bin ich wieder darauf gestoßen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnte.
Hab die Suche genutzt, aber weider vergeblich. Falls es doch was gibt einfach drauf verweisen...

Ich hab da etwas Kleines gebastelt und es sieht einfach komisch aus im IE.

Link zu dem Problem:Hässliche Lücken im IE

HTML-Code:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
  <title>H&auml;ssliche L&uuml;cken im IE</title>
  <meta http-equiv="content-type" content="charset=ISO-8859-1" />
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="main.css" />
</head>

<body>
  <div class="row1"><div class="left"></div><div class="right"></div><div class="middle"></div></div>
  <div class="row2"><div class="left"></div><div class="right"></div><div class="middle"></div></div>
</body>

</html>
CSS-Code:
Code:
body {
   margin:0;
   padding:0; }
img {
   margin:0;
   padding:0;
   border-width:0;}

.row1 {
   padding:0 20px;
   margin-top:20px; }
.row1 .left, .row1 .right {
   height:20px;
   width:20px; }
.row1 .left {
   float:left;
   background-image:url(images/main-top-left.gif); }
.row1 .right {
   float:right;
   background-image:url(images/main-top-right.gif);  }
.row1 .middle {
   height:18px;
   margin:0 20px;
   background-color:#f5f5f5;
   border-top:2px solid #5c5c5c; }

.row2 {
   padding:0 20px;
   margin-bottom:20px; }
.row2 .left, .row2 .right {
   height:20px;
   width:20px; }
.row2 .left {
   float:left;
   background-image:url(images/main-bottom-left.gif); }
.row2 .right {
   float:right;
   background-image:url(images/main-bottom-right.gif);  }
.row2 .middle {
   height:18px;
   margin:0 20px;
   background-color:#f5f5f5;
   border-bottom:2px solid #5c5c5c; }
Ich komm einfach nicht drauf...
(Bitte nicht sowas wie: "Warum willst du das eigentlich"...)


Ich danke wie immer im Voraus
MfG Knickedi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 00:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die horizontalen Lücken werden durch den 3px-Bug verursacht. Lösung ist umständlich: http://xhtmlforum.de/33087-noch-einm...tml#post240999

Die vertikalen Lücken entstehen, weil der IE Elemente erweitert, wenn potentieller Text nicht hineinpassen würde. Gib eine kleine Schriftgröße an und die Lücke verschwindet.

Wenn du Boxen mit "runden Ecken" willst, dann verschachtele Elemente statt sie nebeneinander zu setzen. Dann erledigt sich das Problem.
Beispiel: Runde und andere Ecken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 00:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 26
Knickedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Links jetzt sehr schnell überflogen, da ich etwas Schlaf brauche.
Werde mir diese morgen dann genauer anschauen...

MfG Knickedi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 17:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 26
Knickedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kleiner Nachteil bei dieser Technik für runde Ecken ist, dass die gif's nicht transparent sein dürfen und dass die bilder "unnötig" größer werden, da sie sich sowieso wiederholen...

Zu welcher Methode würdest du/ihr mir raten?
Ist es ratsam dem Hack aus dem Weg zu gehen?
Dass ich dem IE so einen Code ins Auge drücke ist mir egal, aber irgendwie dreht sich mir der Magen um bei dem Gedanken etwas so dermaßen "Undefiniertes" den anderen Browsern zu präsentieren...

MfG Knickedi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 17:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Knickedi Beitrag anzeigen
Zu welcher Methode würdest du/ihr mir raten?
Ich kenne deine konkreten Anforderungen nicht.
Eine Lösung mit Bildern bläht in jedem Fall den Quelltext auf -- je nach dem welche vorhandenen Elemente sich nutzen lassen eben etwas weniger.
Es gibt noch die Möglichkeit, die runden Ecken auf Mozillas zu beschränken und/oder Scriptlösungen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 20:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 26
Knickedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, ich wähle doch die Methode mit den runden Ecken als Grafik.
Solange ich weiß welche Farben mein Design haben soll, ist die Trasparenz egal. Ich werde es nicht genauso machen, es ist eher damit verwandt.

Zitat:
Zitat von fricca
Ich kenne deine konkreten Anforderungen nicht.
Ist schwer zu erklären, wenn das Design noch nicht steht. Ich poste es dann einfach wenn ich soweit bin.

Ansonst kann ich mich nur noch recht herzlich bedanken.
Die von dir geposteten Links waren aufjedenfall lesenswert.

MfG Knickedi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 22:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 26
Knickedi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Design
Sowas sollte es werden (man sieht wo ich ein "bisschen" abgekupfert habe^^)...
Soll (wie man unschwer erkennen kann) unsere Klassenpage werden.

Die Methode alles in eine Tabelle zu packen, mag umstritten sein und hab ich bis jetzt auch nur bei mir gesehen, aber ich finde, dass es die bequemste Art ist ein min-width effektiv durchzusetzen.
Und die Navigationsleiste ist mit Absicht so schlicht, da es als Forum Template dienen soll und ich diese deshalb dynamisch haben möchte.
Naja soviel dazu. Wollte nur die Frage nach meinen Vorstellungen beantworten.

Danke an dieser Stelle nochmal recht herzlich für die freundlich Hilfe!
MfG Knickedi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 04:11
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 21:19
Probleme mit Layout kruemelchen26 CSS 0 15.05.2007 22:40
Positionierung und Layout Probleme dabidu CSS 9 22.10.2006 09:57
Lücken im Layout (z.T. erst nach Angabe von Doctype) Leeloo (X)HTML 12 21.07.2006 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.