zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Überschriften: strikt über alle Bereiche hinweg?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2006, 14:50
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.375
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Überschriften: strikt über alle Bereiche hinweg?

Hallo,

die Inhalte sind auf vielen Sites mit Hilfe von DIVs in (fünf) Gruppen unterteilt:
Kopf, Inhalt, Navigation, Nachrichten, Fuß

Dient es Eurer Ansicht nach der Zugänglichkeit, wenn ausnahmslos jeder dieser Bereiche mit Überschriften eingeleitet wird?
Falls ja: warum?

Kennt ihr die Bewertungen von Nutzern von Screenreadern zu diesem eng gefassten Detail des Markups?

(BTW: Falls nicht alle Überschriften für "media=screen" sichtbar sein sollen, ließe sich das per Stylesheet regeln)
Code:
<body>
<h1>...</h1>
<div class="content">
 <h2>Inhalt</h2>
 ...
</div>
<div class="header">
 <h2>Kopftext</h2>
 ...
</div>
<div class="news">
 <h2>Nachrichten</h2>
...
</div>
<div class="nav">
 <h2>Navigation</h2>
 ...
</div>
<div class="footer">
 <h2>Fußtext</h2>
 ...
</div>
</body>
__________________


Geändert von AndreasB (17.10.2006 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.10.2006, 15:09
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich halte das nicht in jedem Fall für sinnvoll. Gewisse Teile wie Kopf, Navigation und Footer sind einfach, was sie sind, und es ist nicht nötig, das noch mal extra mit einer Überschrift aufzuführen. Bei Inhalt und Nachrichten (Neuigkeiten) könnte Verwechslungsgefahr bestehen, daher könnte da eine Überschrift durchaus Sinn machen. Und im Kopf kommt als Überschrift nicht "Kopfinformation" rein, sondern die Seitenüberschrift.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.10.2006, 22:01
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.375
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
ich halte das nicht in jedem Fall für sinnvoll. Gewisse Teile wie Kopf, Navigation und Footer sind einfach, was sie sind, und es ist nicht nötig, das noch mal extra mit einer Überschrift aufzuführen.
Wie findet ein Screenreadernutzer den gewünschten Bereich?
__________________

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 08:46
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
Wie findet ein Screenreadernutzer den gewünschten Bereich?
Gar nicht. Deshalb würde ich unbedingt eine sinnvolle Gliederung mittels Überschriften empfehlen. Nicht jeder arbeitet mit einem grafischen Browser.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 09:35
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
Wie findet ein Screenreadernutzer den gewünschten Bereich?
Z.B. durch geeignete Klassennamen und/oder IDs. Eine Navigation muß ein Screenreader auch gar nicht finden, er muß nur die einzelnen Links darin finden oder die Navigation als Block überspringen können.

Nun ja, beim Footer könnte man sich wohl drüber streiten. Vielleicht könnte da eine Überschrift Sinn machen. Und im Inhaltsbereich sowieso. Aber Navigation und Header? Eher nicht.

Gerade bei der Überschrift finde ich das Blödsinn. Wieso braucht die Überschrift eine Überschrift? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 09:45
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Aber Navigation und Header? Eher nicht. [...] Gerade bei der Überschrift finde ich das Blödsinn. Wieso braucht die Überschrift eine Überschrift? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Ein Dokument wird durch Überschriften in inhaltliche Bereiche gegliedert. Das ist auch in der HTML nicht anders.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 10:11
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.375
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
[...] Deshalb würde ich unbedingt eine sinnvolle Gliederung mittels Überschriften empfehlen. Nicht jeder arbeitet mit einem grafischen Browser.
Eben.
Dennoch, abseits von der theoretischen Überlegung:
Kennst Du/kennt ihr konkrete Aussagen von Screenreadernutzern, die sich exakt eine solche strikte Verwendungen von Überschriften für sämtliche Bereich wünschen?
Da bisher - in meiner Wahrnehmung - kaum eine Site diese Strukturierung anbietet, müssen die Screenreadernutzer Verfahren entwickelt haben, wie sie sich dennoch zurechtfinden.

Kennt ihr Sites, wo "Überschriften über alle Bereiche" ausgezeichnet sind?

Vor einiger Zeit habe ich die Wünsche eines Blinden für seine Website umgesetzt:
Schulungen am Computer - für Blinde - in Tübingen | blindfisch.tld
Er zumindest wollte unbedingt Überschriften für jeden Bereich.
Ich möchte in diesem Thread diesen Entwurf nicht weiter diskutieren, er dient nur zur Veranschaulichung des konkreten Themas "Überschriften strikt für alle Bereiche".
Nur soviel: Ich habt Recht, wenn ihr denkt, dass ich den Entwurf so nicht vertreten würde.

PS an vielleicht hier mitlesende Admins des Forums:
Offenbar kann die Forumssoftware Umlaute im TITLE-Element nicht korrekt interpretieren.
Vielleicht gibt es dafür Abhilfe.
Sieht jedenfalls unschön aus.
__________________


Geändert von AndreasB (17.10.2006 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 10:28
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
Da bisher - in meiner Wahrnehmung - kaum eine Site diese Strukturierung anbietet, müssen die Screenreadernutzer Verfahren entwickelt haben, wie sie sich dennoch zurechtfinden.
Es bleibt ansich nur sich den Inhalt der Liste vorlesen zu lassen. Enthalten mehrere aufeinanderfolgende Listenpunkte einen Hyperlink auf eine andere Seite, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Navigation.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 12:10
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wichtige Seitenbereiche sollten immer eine Überschrift aufweisen. Damit vor allem Screenreader-Nutzer wissen, was sie erwartet.

In den Fällen, wo die Überschrift(en) die Optik stören oder dem sehenden User das Gefühl vermitteln könnten, man halte ihn für extrem dämlich, kann man die Überschrift ja optisch verdeckt anlegen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 12:14
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta
Kennst Du/kennt ihr konkrete Aussagen von Screenreadernutzern, die sich exakt eine solche strikte Verwendungen von Überschriften für sämtliche Bereich wünschen?
Ja!

Ich habe mich zu diesem Themenbereich lange und intensiv mit Eva Papst auseinandergesetzt. Alle Scrrenreader-Nutzer lieben Überschriften, weil die angesprungen bzw. die folgenden Inhalte übersprungen werden können.

Und das, was wir sehenden User als (optisches) Scannen einer Seite bezeichnen, wird dem blinden User nur mit Überschriften ebenfalls möglich!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Bereiche nach rechts floaten, zusammen 100% pixel24 CSS 4 14.05.2009 14:59
Opera 9.x und Überschriften laborix CSS 9 17.03.2008 21:39
Text-Navi mit Überschriften tancy CSS 0 17.03.2008 19:09
Überschriften über zwei Spalten MeisterK CSS 5 15.08.2007 13:26
IE ignoriert font-size für Überschriften enoo CSS 3 05.05.2007 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.