XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Überschriften: strikt über alle Bereiche hinweg? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=42471)

AndreasB 16.10.2006 15:50

Überschriften: strikt über alle Bereiche hinweg?
 
Hallo,

die Inhalte sind auf vielen Sites mit Hilfe von DIVs in (fünf) Gruppen unterteilt:
Kopf, Inhalt, Navigation, Nachrichten, Fuß

Dient es Eurer Ansicht nach der Zugänglichkeit, wenn ausnahmslos jeder dieser Bereiche mit Überschriften eingeleitet wird?
Falls ja: warum?

Kennt ihr die Bewertungen von Nutzern von Screenreadern zu diesem eng gefassten Detail des Markups?

(BTW: Falls nicht alle Überschriften für "media=screen" sichtbar sein sollen, ließe sich das per Stylesheet regeln)
Code:

<body>
<h1>...</h1>
<div class="content">
 <h2>Inhalt</h2>
 ...
</div>
<div class="header">
 <h2>Kopftext</h2>
 ...
</div>
<div class="news">
 <h2>Nachrichten</h2>
...
</div>
<div class="nav">
 <h2>Navigation</h2>
 ...
</div>
<div class="footer">
 <h2>Fußtext</h2>
 ...
</div>
</body>


Siegfried 16.10.2006 16:09

Hi,

ich halte das nicht in jedem Fall für sinnvoll. Gewisse Teile wie Kopf, Navigation und Footer sind einfach, was sie sind, und es ist nicht nötig, das noch mal extra mit einer Überschrift aufzuführen. Bei Inhalt und Nachrichten (Neuigkeiten) könnte Verwechslungsgefahr bestehen, daher könnte da eine Überschrift durchaus Sinn machen. Und im Kopf kommt als Überschrift nicht "Kopfinformation" rein, sondern die Seitenüberschrift.

AndreasB 16.10.2006 23:01

Zitat:

Zitat von Siegfried (Beitrag 311609)
ich halte das nicht in jedem Fall für sinnvoll. Gewisse Teile wie Kopf, Navigation und Footer sind einfach, was sie sind, und es ist nicht nötig, das noch mal extra mit einer Überschrift aufzuführen.

Wie findet ein Screenreadernutzer den gewünschten Bereich?

Geronimo 17.10.2006 09:46

Zitat:

Zitat von Andreas Borutta (Beitrag 311629)
Wie findet ein Screenreadernutzer den gewünschten Bereich?

Gar nicht. Deshalb würde ich unbedingt eine sinnvolle Gliederung mittels Überschriften empfehlen. Nicht jeder arbeitet mit einem grafischen Browser.

Siegfried 17.10.2006 10:35

Zitat:

Zitat von Andreas Borutta (Beitrag 311629)
Wie findet ein Screenreadernutzer den gewünschten Bereich?

Z.B. durch geeignete Klassennamen und/oder IDs. Eine Navigation muß ein Screenreader auch gar nicht finden, er muß nur die einzelnen Links darin finden oder die Navigation als Block überspringen können.

Nun ja, beim Footer könnte man sich wohl drüber streiten. Vielleicht könnte da eine Überschrift Sinn machen. Und im Inhaltsbereich sowieso. Aber Navigation und Header? Eher nicht.

Gerade bei der Überschrift finde ich das Blödsinn. Wieso braucht die Überschrift eine Überschrift? Das macht irgendwie keinen Sinn.

Geronimo 17.10.2006 10:45

Zitat:

Zitat von Siegfried (Beitrag 311671)
Aber Navigation und Header? Eher nicht. [...] Gerade bei der Überschrift finde ich das Blödsinn. Wieso braucht die Überschrift eine Überschrift? Das macht irgendwie keinen Sinn.

Ein Dokument wird durch Überschriften in inhaltliche Bereiche gegliedert. Das ist auch in der HTML nicht anders.

AndreasB 17.10.2006 11:11

Zitat:

Zitat von designfanatiker (Beitrag 311668)
[...] Deshalb würde ich unbedingt eine sinnvolle Gliederung mittels Überschriften empfehlen. Nicht jeder arbeitet mit einem grafischen Browser.

Eben.
Dennoch, abseits von der theoretischen Überlegung:
Kennst Du/kennt ihr konkrete Aussagen von Screenreadernutzern, die sich exakt eine solche strikte Verwendungen von Überschriften für sämtliche Bereich wünschen?
Da bisher - in meiner Wahrnehmung - kaum eine Site diese Strukturierung anbietet, müssen die Screenreadernutzer Verfahren entwickelt haben, wie sie sich dennoch zurechtfinden.

Kennt ihr Sites, wo "Überschriften über alle Bereiche" ausgezeichnet sind?

Vor einiger Zeit habe ich die Wünsche eines Blinden für seine Website umgesetzt:
Schulungen am Computer - für Blinde - in Tübingen | blindfisch.tld
Er zumindest wollte unbedingt Überschriften für jeden Bereich.
Ich möchte in diesem Thread diesen Entwurf nicht weiter diskutieren, er dient nur zur Veranschaulichung des konkreten Themas "Überschriften strikt für alle Bereiche".
Nur soviel: Ich habt Recht, wenn ihr denkt, dass ich den Entwurf so nicht vertreten würde.

PS an vielleicht hier mitlesende Admins des Forums:
Offenbar kann die Forumssoftware Umlaute im TITLE-Element nicht korrekt interpretieren.
Vielleicht gibt es dafür Abhilfe.
Sieht jedenfalls unschön aus.

Geronimo 17.10.2006 11:28

Zitat:

Zitat von Andreas Borutta (Beitrag 311676)
Da bisher - in meiner Wahrnehmung - kaum eine Site diese Strukturierung anbietet, müssen die Screenreadernutzer Verfahren entwickelt haben, wie sie sich dennoch zurechtfinden.

Es bleibt ansich nur sich den Inhalt der Liste vorlesen zu lassen. Enthalten mehrere aufeinanderfolgende Listenpunkte einen Hyperlink auf eine andere Seite, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Navigation.

Dieter 17.10.2006 13:10

Wichtige Seitenbereiche sollten immer eine Überschrift aufweisen. Damit vor allem Screenreader-Nutzer wissen, was sie erwartet.

In den Fällen, wo die Überschrift(en) die Optik stören oder dem sehenden User das Gefühl vermitteln könnten, man halte ihn für extrem dämlich, kann man die Überschrift ja optisch verdeckt anlegen!

Dieter 17.10.2006 13:14

Zitat:

Zitat von Andreas Borutta
Kennst Du/kennt ihr konkrete Aussagen von Screenreadernutzern, die sich exakt eine solche strikte Verwendungen von Überschriften für sämtliche Bereich wünschen?

Ja!

Ich habe mich zu diesem Themenbereich lange und intensiv mit Eva Papst auseinandergesetzt. Alle Scrrenreader-Nutzer lieben Überschriften, weil die angesprungen bzw. die folgenden Inhalte übersprungen werden können.

Und das, was wir sehenden User als (optisches) Scannen einer Seite bezeichnen, wird dem blinden User nur mit Überschriften ebenfalls möglich!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023