zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Überschriften: strikt über alle Bereiche hinweg?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 09:19
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat was für sich. Aber ganz so einfach ist es auch nicht.

Zunächst: Navigation ist Navigation. Also ab in den Navigationscontainer. Innerhalb des Containers kann man dann unterscheiden in Hauptnavigation, Breadcrumb, Bookmarks, ... was auch immer. Aber es bleibt immer noch Alles Navigation.

So gesehen gehört also Breadcrumb weder in den Header noch in den Inhalt.

Der Aspekt der Orientierungshilfe (wo bin ich) gehört dann schon eher wieder in den Header. Das ist derzeit auch meine "Ausrede". Denn diese Orientierungshilfe stellt die Verbindung her zwischen dieser Seite und seitenübergreifend (site-wide). Wenn man hier also den Vorstellungen von Andreas Borutta folgt, gehört das noch in den header.

Ist tatsächlich nicht so ganz einfach
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 10:51
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Ist tatsächlich nicht so ganz einfach
Damit es Euch nicht langweilig wird:
Wohin im Markup mit dem Inhaltsverzeichnis (für die jeweilige Seite)?
Das Kriterium für diese Gruppe von Navigationslinks könnte man "seitenabhängig" nennen.

Nochmal zusammengefasst welche typischen Gruppen von Navigationslinks wir hier gerade diskutieren:
1 siteunabhängig (Kopfnavi)
2 siteabhängig (Hauptnavi)
3 seitenabhängig (Inhaltsverzeichnis)
4 ergänzende (Breadcrumb)

Und die Bereiche:
1 H1
2 Kopf
3 Inhalt
4 Hauptnavi
5 Ergänzungsnavi
6 Nachrichten
7 Fußnoten
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 10:59
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So lange die Navi nicht zu lang wird, würde ich sämtliche Navis dieser Arten im Navi-Container unterbringen, bis auf spezielle Links für den Footer. Dabei würde ich dann die Navi-Punkte innerhalb des Navi-Containers gruppieren.

Wenn die Navi länger wird, könnte man stattdessen die Gruppierung im Navi-Container mittels Aufklappmenues realisieren.

Ich halte es prinzipiell für sinnvoll, die einzelnen Navi-Bereiche zu gruppieren. Aber ich halte nicht so sehr viel davon, sie komplett auseinander zu reißen. Zu welcher Gruppe die einzelnen Navi-Punkte auch immer gehören, sie gehören doch Alle zu Navigation.
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 11:14
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
So lange die Navi nicht zu lang wird, würde ich sämtliche Navis dieser Arten im Navi-Container unterbringen, bis auf spezielle Links für den Footer. [...]
Ich halte es prinzipiell für sinnvoll, die einzelnen Navi-Bereiche zu gruppieren.
Denkst Du, dass ein Gruppieren allein mit DIV für einen Screenreadernutzer hinreicht?
bereichsueberschriften-nein-divs-ja.php
Oder muss doch jeder dieser Gruppen eine H2 erhalten?
bereichsueberschriften-ja-divs-ja.php
__________________


Geändert von AndreasB (20.10.2006 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 12:02
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun, zunächst mal gruppiere ich nicht mit div, sondern mit ul

Die einzelnen Bereiche könnte man allerdings kennzeichnen. Ob dazu eine Überschrift notwendig ist, oder ein title-Attribut im ul, kann ich jetzt nicht so auf die Schnelle sagen. Klassennamen oder besser ID für die einzelnen ULs würde ich allerdings unabhängig davon trotzdem vergeben. Und zwar nicht deswegen, weil sie damit unterschiedlich gestyled werden, sondern um die Gruppen nachvollziebar zu kennzeichnen.

P.S.: Bin übrigens zu Hause mal wieder offline und werde daher wohl dieses Wochenende hier nicht online sein können. Bis Montag denn...

Geändert von Siegfried (20.10.2006 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 14:50
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Nun, zunächst mal gruppiere ich nicht mit div, sondern mit ul
Richtig, bei Bereichen, die nichts weiter als eine einzige Liste enthalten, gibt es nichts zu gruppieren und das DIV könnte wegfallen.
Ich empfand diese kleine Redundanz bisher angemessen, weil man sich durch das DIV die Option offenhält, weitere Elemente in die Bereiche aufzunehmen.
Siehe: Logo, Suchformular

Wenn man Bereiche, die mehr als ein Element enthalten, für das Medium Bildschirm nicht speziell gestalten möchte, dann bleiben wohl kaum Rechtfertigungen für DIVs übrig.

In Wahrheit handelt es sich bei den hier eingesetzten DIVs also um "böses" Markup, weil es sich zwar semantisch keinen Schaden anrichtet, das Hauptmotiv für das Verwenden der Container jedoch bestimmte Gestaltungsziele für das Medium Bildschirm sind.
Der Vollständigkeit halber die Beispielseite frei von DIVs:
bereichsueberschriften-ja-divs-nein.php
__________________


Geändert von AndreasB (20.10.2006 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 14:12
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten

Also, ich habe für die Navigation ein div, in dem Gruppen von Links jeweils in einer ul zusammengefasst sind. Das div enthält also mehrere ul's, und jede dieser ul's enthält Listenitems mit je einem Link. Das meine ich mit Gruppieren mit ul's

Aus Konsistenzgründen halte ich dieses Schema auch dann durch, wenn bei einzelnen Seiten mal nur eine Gruppe solcher Links vorhanden ist. Aber das hat rein was mit Seitenübergreifender Konsistenz zu tun. Ich mache es halt auf jeder Seite gleich.

Allerdings: Theoretisch wäre es vielleicht besser, geschachtelte Listen zu verwenden. Schließlich, auch, wenn die Navigation aus Listen von Navigationslisten besteht, ist es trotzdem eine Liste. Vielleicht ändere ich das irgendwann mal.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 18:18
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Also, ich habe für die Navigation ein div, in dem Gruppen von Links jeweils in einer ul zusammengefasst sind. Das div enthält also mehrere ul's, und jede dieser ul's enthält Listenitems mit je einem Link. Das meine ich mit Gruppieren mit ul's
Jede einzelne der ULs benötigt eine H3 - für eine gute Seitenstruktur - oder eben, Du sagst es weiter unten selbst: man zeichnet als verschachtelte Liste aus.

Das DIV kann weggelassen werden - das ist Privatmarkup (Gruppierung wird von Clients nicht interpretiert) oder "Layout-Markup", als ein Markup welches nötig ist, damit auf dem Medium Bildschirm bestimmte Gestaltungsvarianten realisiert werden können.

Der DOM:
Code:
h1
h2 Navigation
h3 Ipsum
ul
h3 Ipsum
ul
h3 Dolor
ul
h2 Inhalt
oder

Code:
h1
h2 Navigation
ul Ipsum
  ul
ul Ipsum
  ul
ul Dolor
  ul
h2 Inhalt
__________________

Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 18:52
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das div ist nicht überflüssig! Es ist nur nicht das optimale Element. Mit einem div kann man gruppieren. Für Navigationslisten wäre ein ul statt eines divs einfach semantisch besser.

Ob ein Client was mit der Gruppierung anfängt oder nicht, ist Sache des Clients. Die Gruppierung ist vorhanden,ist nutzbar, und damit ist erstmal gut. Daß ich Bildschrimbrowsern durch css ein paar "Hilfen" gebe, was mit diesen Gruppen anzufangen ist, ist wieder eine andere Sache. Also Nix mit Privatmarkup. Ist nur semantisch nicht optimal.

Das mit den Überschriften: Da könntest Du vielleicht Recht haben. Wenn es denn wichtig sein sollte, die Gruppen zu benennen. Ich finde, es reicht auch, wenn die Gruppen als solche existent sind. Aber das ist ein Punkt, da kann man drüber streiten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 18:55
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Mit einem div kann man gruppieren.
Richtig. Und zwar in inhaltliche Abschnitte (Divisionen).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Bereiche nach rechts floaten, zusammen 100% pixel24 CSS 4 14.05.2009 14:59
Opera 9.x und Überschriften laborix CSS 9 17.03.2008 21:39
Text-Navi mit Überschriften tancy CSS 0 17.03.2008 19:09
Überschriften über zwei Spalten MeisterK CSS 5 15.08.2007 13:26
IE ignoriert font-size für Überschriften enoo CSS 3 05.05.2007 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.