zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Überschriften: strikt über alle Bereiche hinweg?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #121 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 16:35
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun ja, einem div einen Titel zu geben ist derzeit noch etwas unpraktisch. Hauptsächlich deswegen, weil Browser den in einem Tooltim anzeigen, und weil das dann mit den Tooltips bei Titeln in Links, Abkürzungen und Dergleichen kollidiert, was zu unschönen "nervösen" Effekten führt.

Tatsächlich wäre die Verwendung einer ID besser. Aber das nur am Rande.

Schade, daß der meist verwendete Screenreader nicht in der Lage ist, das title Attribut vorzulesen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß praktisch alle Screenreader das können. Naja, dann eben nicht. Vorläufig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #122 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 16:40
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Schade, daß der meist verwendete Screenreader nicht in der Lage ist, das title Attribut vorzulesen.
Naja. Der IE stellt das Attribut nur beim Überfahren des entsprechenden Elements mit der Maus dar. Insofern ist es für die auf ihn aufsetzenden Screenreader schwierig, ausgerechnet diese etwas versteckte Information vorzulesen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #123 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 19:47
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Na toll. Was hat ein Screenreader mit der Maus zu tun? Naja, kann man wohl Nix machen, derzeit.
Mit Zitat antworten
  #124 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 20:36
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 10
MetaMago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe das Thema generell noch einmal in folgendem Post aufgegriffen:

http://xhtmlforum.de/66534-logische-...erarchien.html

Viele Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Bereiche nach rechts floaten, zusammen 100% pixel24 CSS 4 14.05.2009 14:59
Opera 9.x und Überschriften laborix CSS 9 17.03.2008 21:39
Text-Navi mit Überschriften tancy CSS 0 17.03.2008 19:09
Überschriften über zwei Spalten MeisterK CSS 5 15.08.2007 13:26
IE ignoriert font-size für Überschriften enoo CSS 3 05.05.2007 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.