Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 01.03.2009, 16:46
PW-toXic PW-toXic ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 20
PW-toXic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich nehme an, dass du hier postest, um mehr Zustimmung zu bekommen. Ich habe die "Befürchtung", dass auch hier nur CSS-Dogmatiker unterwegs sein werden.
Ich weiss, dass ich mich hier in der "Höhle des Löwen" befinde, und das war auch so beabsichtigt.

Barrierefreiheit ? Wikipedia

Zitat:
Dein Beispielcode hinkt in sofern, dass es solch einfache Layouts nicht gibt und wenn doch, dann ist es ein Leichtes, eine inahltssemantisch korrekte Lösung mittels CSS zu erstellen. Bei komplexen Layouts sowieso, wie du ja auch schriebst.
Es ist eine Lüge, dass solche Layouts nicht existieren. Mehr braucht man hierzu nicht sagen.

Zitat:
Was mir sehr sauer aufstößt ist deine Aussage zu Suchmaschinenfreundlichkeit:
Erst waren die Webseiten, und dann kamen die Suchmaschinen.
Es ist also ein Problem der Suchmaschine. Google hat das richtig erkannt, und ist unter anderem deswegen so erfolgreich.


Zitat:
Was soll eine "nicht-funktionale Anforderung" bitte sein? Es taucht mehrmals auf und ich verstehe es nicht. Und Zugänglichkeit (Barrierefreiheit gibt es nicht) ist mit das Wichtigste, was es für Layout gibt.
1) Natürlich gibt es die Barrierefreiheit. Es ist sogar ein juristischer Begriff. Offizieller geht es wohl kaum.
Barrierefreiheit ? Wikipedia
2) http://de.wikipedia.org/wiki/Anforderung_(Informatik)
Was bei einem Layout das wichtigste ist, hängt auch wieder von den Anforderungen ab (funktional sowie nichtfunktional)


Zitat:
Deine Argumente für die Tabelle finde ich nicht ausreichend. Zumal der beschriebene Testfall wohl ehr selten bis garnicht eintreten dürfte. Semantik schön und gut. Dass die "Div-Suppe" in diesem Fall ehr nicht aussagekräftig ist, ist wahr. Aber ich nutze lieber etwas weniger aussagekräftige Dinge, als falsche. Und nur, weil in HTML4 keine passenden Elemente gibt, sollte man nicht aus Trotz auf falsche Dinge pochen.
Ich huldige die Tabelle nicht aus trotz, sondern weil es, wie ich sehr genau begründet habe, die weniger schlechte wahl ist.

Zitat:
Fazit: Du wirst mit deinem Artikel einen guten Webdesigner nicht davon überzeugen können. Nicht mit diesen - und höchstwahrscheinlich mit garkeinen - "Argumenten".
Möglicherweise kann ich damit keine guten Webdesigner überzeuge, aber möglicherweise kann ich damit sehr gute Webdesigner davon überzeugen, denn diese können sich leider nicht theretisch dogmatische Ansätze beschränken, sondern müssen mit der Praxis arbeiten.
Mit Zitat antworten