Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 01.03.2009, 08:19
regloh regloh ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich nehme an, dass du hier postest, um mehr Zustimmung zu bekommen. Ich habe die "Befürchtung", dass auch hier nur CSS-Dogmatiker unterwegs sein werden.

Ich habe mir auch nicht den kompletten Artikel durch- bzw. einige Absätze nur angelesen, da er ansich trivial ist und dieses Thema schon viel diskutiert wurde und ich es nicht für diskussionswürdig halte.

Ich bin der Meinung der meisten Leute in dem anderen Forum. Es gibt eigentlich keine Diskussion darüber, ob Tabellen für Layout im Ausnahmefall verwendet werden "dürfen". Eine Tabelle ist eine Tabelle und ist auch nur für tabellarische Daten zu nutzen. Schluss - Ende.

Dein Beispielcode hinkt in sofern, dass es solch einfache Layouts nicht gibt und wenn doch, dann ist es ein Leichtes, eine inahltssemantisch korrekte Lösung mittels CSS zu erstellen. Bei komplexen Layouts sowieso, wie du ja auch schriebst.

Und ja - Foren sind tabellarisch und werden deshalb auch so erstellt. Zumindest die Forenübersicht (wie hier die Startseite) sind 100%ig tabellarische Daten und gehören auch in solche.

Was mir sehr sauer aufstößt ist deine Aussage zu Suchmaschinenfreundlichkeit:
Zitat:
Das ist nicht mein Problem, sondern das der Suchmaschine.
Du sprichst mit deinem Artikel (der ansich auch etwas komisch geschrieben ist. Opelseite mit "Müll" zu bezeichnen finde ich nicht Gut in solch einem Artikel) doch Webdesigner an, oder? Und du arbeitest auch in diesem Bereich? Wie kann es dann sein, dass SEO nicht dein Problem ist?

Desweiteren
Zitat:
Barrierefreiheit: [...] Dies ist ebenfalls wieder eine nicht-funktionale Anforderung, die aber im Gegensaz zur Suchmaschinen-freundlichkeit deutlich seltener von Belang ist!
Was soll eine "nicht-funktionale Anforderung" bitte sein? Es taucht mehrmals auf und ich verstehe es nicht. Und Zugänglichkeit (Barrierefreiheit gibt es nicht) ist mit das Wichtigste, was es für Layout gibt.

Deine Argumente für die Tabelle finde ich nicht ausreichend. Zumal der beschriebene Testfall wohl ehr selten bis garnicht eintreten dürfte. Semantik schön und gut. Dass die "Div-Suppe" in diesem Fall ehr nicht aussagekräftig ist, ist wahr. Aber ich nutze lieber etwas weniger aussagekräftige Dinge, als falsche. Und nur, weil in HTML4 keine passenden Elemente gibt, sollte man nicht aus Trotz auf falsche Dinge pochen.

Fazit: Du wirst mit deinem Artikel einen guten Webdesigner nicht davon überzeugen können. Nicht mit diesen - und höchstwahrscheinlich mit garkeinen - "Argumenten".

Geändert von regloh (01.03.2009 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links