zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS-Valid aber Warnungen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2006, 16:44
Benutzerbild von Leviathan
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 62
Leviathan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS-Valid aber Warnungen

Ich habe es dank Euch nun geschafft meine Seite XHTML 1.1 valid zu programmieren. Nun versuche ich es auch auf CSS auszudehnen. Valid sind meine Cascading Style Sheets, aber ich erhalte jede menge Warnungen.

Was bedeutet dies für meine Seite? Ändert dies was an der Performance oder wie könnten sich die Warnungen sonst auswirken?

Hier mal die Auswertung lt. Validator
W3C CSS Validator results for http://www.asdesign-rostock.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2006, 19:06
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, diese Warnungen sind nur hinweise an den Autoren. Zum Beispiel soll einem die Warnung "Gleiche Vorder und Hintergrundfarbe" darafu hinweisen das man den text unter umständen nicht lesen kann.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2006, 20:23
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Leviathan
Ich habe es dank Euch nun geschafft meine Seite XHTML 1.1 valid zu programmieren.
Das denkst du: Ergebnis des XML-Schema-Validators.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2006, 23:48
Benutzerbild von Leviathan
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 62
Leviathan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Prophet Beitrag anzeigen
Nein, diese Warnungen sind nur hinweise an den Autoren. Zum Beispiel soll einem die Warnung "Gleiche Vorder und Hintergrundfarbe" darafu hinweisen das man den text unter umständen nicht lesen kann.
Ah ok danke. Nicht schön, dass dort welche stehen, aber auch nicht schlimm.

@Gumbo: Wie kann dies denn sein, wenn der andere Validator keinen Fehler anzeigt?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.10.2006, 23:54
Benutzerbild von BreiteSeite
<![CDATA[
neuer user
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 33
BreiteSeite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Leviathan Beitrag anzeigen
Ah ok danke. Nicht schön, dass dort welche stehen, aber auch nicht schlimm.

@Gumbo: Wie kann dies denn sein, wenn der andere Validator keinen Fehler anzeigt?
Auch wenn ich nicht Gumbo bin: Der normale W3C Validator ist ein MarkUp-Validator für HTML, allerdings nicht nach den strengeren Regeln des XMLs. Also immer schön Christoph Schneegans Validator benutzen.

Interessant ist auch der XHTML-Proxy mit dem Du deine Website betrachten kannst, als wäre Sie mit dem korrektem MIME-Typ ausgeliefert.
http://schneegans.de/xp/?url=http%3A...%2Fxhtml%2Bxml

Wenn Du deine Website nicht als application/xhtml+xml, application/xml oder text/xml MIME-Typ auslieferst, ist XHTML 1.1 für dich schon tabu (was du garantiert machst, da IE kein XML kann). Auch wenn Du ein Schritt in Richtung Barrierefreiheit machen möchtest, ist XHTML 1.0 Strict die besser Wahl (z.B. fehlt in XHTML 1.1 die fehlende Unterstützung des lang-Attributes, was manche Screenread benötigen)... XHTML 1.0 Strict ist keinesfalles ein Schritt zurück, eher nach vorne.

Und auch die Warnungen im CSS-Validator haben ihren Sinn, so wird es, bei Angabe einer Hintergrundfarbe aber nicht Angabe einer Vordergrundfarbe für manche schon zum Problem, einen Text zu lesen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.10.2006, 00:06
Benutzerbild von Leviathan
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 62
Leviathan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch wenn du nicht Gumbo bist - danke

Ok - man lernt nie aus. Du hast recht. Ich stehe am Anfang und versuche die ersten Schritte in Richtung Barrierefreiheit. Schein mir der Weg doch länger als erwartet. Ich werd dann wohl nochmals auf XHTML 1.0 Strict optimieren.

Ist der Fehler aus dem Scheegans-Validator also nur ein Problem der Auszeichnung am Dokument-Anfang oder wie kann ich die Fehlermeldung verstehen? Sorry...das scheint wohl in erster Linie doch ein Problem der XHTML zusein und nicht CSS. Die CSS-Warnungen schaue ich mir dann wohl eher an wenn ich XHTML-conform bin.

@Moderatoren: Könnt ihr den Thread bitte verschieben?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.10.2006, 00:30
Benutzerbild von BreiteSeite
<![CDATA[
neuer user
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 33
BreiteSeite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Leviathan Beitrag anzeigen
Auch wenn du nicht Gumbo bist - danke
Danke für's Danke, ich helfe gerne.

Zitat:
Zitat von Leviathan Beitrag anzeigen
Ist der Fehler aus dem Scheegans-Validator also nur ein Problem der Auszeichnung am Dokument-Anfang oder wie kann ich die Fehlermeldung verstehen?
Ein Anfang wäre es schonmal, wenn der Quelltext übersichtlich Zeile für Zeile geordnet ist und nicht in einer Reihe steht, danach finden wir auch den Fehler... oder du suchst Zeichen 1330 in der Zeile... aber ich glaube da kommst Du besser wenn Du es ordnest...
__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.10.2006, 11:40
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Eigentlich ist es auch falsch valide XHTML-1.0-Dokumente als HTML auszuliefern – auch wenn das W3C dieses Vorgehen erlaubt. Denn dadurch verarbeitet das Benutzerprogramm nicht etwa ein valides XHTML-Dokument sondern nur ein invalides HTML-Dokument. Siehe dazu auch Understanding HTML, XML and XHTML.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.10.2006, 14:04
Benutzerbild von Leviathan
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 62
Leviathan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von BreiteSeite Beitrag anzeigen
Ein Anfang wäre es schonmal, wenn der Quelltext übersichtlich Zeile für Zeile geordnet ist und nicht in einer Reihe steht, danach finden wir auch den Fehler... oder du suchst Zeichen 1330 in der Zeile... aber ich glaube da kommst Du besser wenn Du es ordnest...
Wenn ich den Quelltext nach der Anzeige im Browser mal bei Schneegans reinkopiere, dann erhalte ich keinen Fehler. Nur wenn ich es per Url checken lasse.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.10.2006, 16:28
Benutzerbild von BreiteSeite
<![CDATA[
neuer user
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 33
BreiteSeite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es auch falsch valide XHTML-1.0-Dokumente als HTML auszuliefern – auch wenn das W3C dieses Vorgehen erlaubt.
XHTML Media Types

Da steht, man darf es...
und XHTML ist ja, wenn man es so nimmt, auch ein HTML...
__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE 6 erkennt seine CSS Datei nicht Perelina (X)HTML 4 07.08.2009 19:56
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39
valid CSS nur für IE Desian CSS 10 09.09.2005 11:34
warum kein valid css? derdiedas CSS 8 27.05.2005 13:21
Valid CSS aber "Fehler" bei Ausgabe in Mozilla/Net Anonymous CSS 3 04.09.2004 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.