Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 12:36
muusser muusser ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 5
muusser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage div zentrieren funktioniert bei relativer grösse nur horizontal, wieso?

mit tabellen meine website zu gestalten dürfte zwar nicht besonders schwer sein, ich bevorzuge aber divs.

schon ganz am anfang habe ich jedoch ein grosses problem:

ich möchte meine website zentrieren (horizontal und vertikal, aber auch eine relative grösse angeben.

mit absoluten grössen funktioniert alles super:

html-code:
Code:
<body>
<div ID="beispiel">hallo</div>
</body>
css-code:
Code:
#beispiel{
position: absolute;
height: 100px;
width: 100px;
top: 50%;
left: 50%;
margin-top: -50px;
margin-left: -50px;
border: 1px black solid;}
sobald ich aber die grösse von 100px auf 90% wechsle, funktioniert dies nur noch horizontal. Wieso?

html-code:
Code:
<body>
<div ID="beispiel">hallo</div>
</body>
css-code:
Code:
#beispiel{
position: absolute;
height: 90%;
width: 90%;
top: 50%;
left: 50%;
margin-top: -45%;
margin-left: -45%;
border: 1px black solid;}
ich verstehe das nicht ganz? wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. bin ziemlich neu dabei, aber dachte, dieses prinzip hätte ich verstanden, aber scheint wohl doch nicht der fall zu sein?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links