zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Frage zur Validität

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 15:49
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zur Validität

Hi,
ich hätte da mal eine Frage. Ein bestimmter Abschnitt in meinem Stylesheet wurde vom w3c Validator angemeckert. Ich habe diesen Abschnitt jetzt auskommentiert, jetzt validiert das Dingens. Hier der Ausschnitt:
Code:
div#main div.content {
	column-width: 20em;
	column-gap: 2em;
	column-rule-color: olive;
	column-rule-style: solid;
	column-rule-width: thin;
	-moz-column-width: 20em;
	-moz-column-gap: 2em;
	-moz-column-rule-color: olive;
	-moz-column-rule-style: solid;
	-moz-column-rule-width: thin;
}
Angemeckert wurde bereits Zeile 2 mit der Behauptung, 20em wäre keine gültige Einheit für column-width. Daß die -moz-column-irgendwas Zeilen angemeckert werden, ist nicht das Problem. Ach ja, und der Parser beim w3c hat sich an diesem Fragment derartig verschluckt, daß er anschließend die schließende geschweifte Klammer angemeckert hat (unexpected ...).

Hat da Jemand eine plausible Erklärung für?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 16:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Der W3C-CSS-Validator validiert nach CSS 2. Die Column-Eigenschaften sind aber CSS 3.

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 16:45
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man kann dort angeben, daß er nach css3 validieren soll. Und das habe ich dann auch gemacht. Kann es vielleicht sein, daß der Validator hier einen Bug hat?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 17:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Kann man? Das war mir neu.

Ist die URL zum CSS oben noch aktuell? Denn ich habe es gerade ausprobiert und ich bekomme keine Fehlermeldung (nur einige Warnungen):

W3C CSS Validator results for http://www.rorkvell.de/style/Basic.css

Robin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 19:37
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die URL ist aktuell, aber der 'angemeckerte' Teil ist ja nun auskommentiert.
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.10.2006, 09:28
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Richtig, ist auskommentiert. War ein Experiment, auf das ich später wieder zurückkommen will. Momentan ist es nicht wichtig.

Micht hat nur die Fehlermeldung ziemlich erschreckt. Es wäre schlimm, wenn em als Einheit für Spaltenbreite unzulässig wäre. Denn genau dafür macht man doch Spalten: Damit die Zeilen nicht länger als soundsoviele Buchstaben werden.

Irgendwie sah das für mich nach einer totalen Fehlfunktion des Validators aus. Aber ich kann mich ja auch irren, und in dem Stylesheet ist tatsächlich der Wurm drin.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu einem Abstand, 2 Frage zu einem Bildwechsel (MouseOver) moonsorrox CSS 7 24.06.2011 08:31
XHTML 1.0 , 1.1, 1.2, 2.0 frage??? Altair_AC (X)HTML 8 15.08.2009 13:49
Doctype Verständniss Frage Midnight Run (X)HTML 4 26.12.2008 03:16
Frage zu einem Gedanken (DIV positionieren) charlie CSS 1 06.09.2008 11:36
Frage zu "display:block;" John CSS 1 05.04.2005 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.