zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreiheit wirklich nötig?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #121 (permalink)  
Alt 29.10.2006, 09:05
Benutzerbild von LineMan
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 211
LineMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die spalten skalieren ja mit, die hintergrundgrafik aber nicht... so oder so ählich funktioniert eigentlich jede 3 spaltenlösung. diese hintergründe sind eigentlich nie wirklich die befüllten hintergründe. ich habe mich sehr, sehr intensiv beruflich mit dem thema befasst und bin von meiner lösung überzeugt (auch wenns nach 6-facher vergrößerung probleme gibt.)

ich kann Andreas insofern recht geben, als dass eigentlich alle Lösungen für dreispaltiges Layout irgendein Problem haben. es gibt eigentlich nur drei mir bekannte flexible lösungen. das wäre yaml, one true layout und oml... alle haben ihre vor und nachteile und man muss einfach wissen was man will. alle anderen lösungen (und davon gibts ne menge) können entweder nicht mit em oder % werten umgehen oder haben andere probleme, die so massiv sind, dass man sie tatsächlich nicht benutzen kann. wenn man fixed (also in px) werte benutzt ist es sehr einfach dreispaltige layouts zu gestalten. schwierig wird es halt bei relativen werten.

yaml hat meiner meinung nach ein großes problem: man kann keine farbigen hintergründe wählen. also die linke spalte gelb, mitte grün, rechts blau und zusätzlich z.B. noch border verpassen links und rechts. oder auch nur zweifarbig also z.B. grau:weiss:grau. spätestens wenn die linke oder rechte spalte länger ist als der content funktioniert es nicht mehr... das ist ja nun das bekannte problem bei dreispaltigen layouts...

one true layout scheidet inzwischen leider völlig aus, da verschiedene bugs aufgetreten sind: dazu gehören es sind keine sprunglinks möglich innerhalb der contentcolumn, die druckversion im ie wird fehlerhaft...

oml hat eben das erwähnte problem, das nach mehrfacher (auf meiner seite ich glaube 4-facher) vergrößerung die größe der hintergrundgrafiken nicht ausreicht. dieses Problem tritt bei meiner lösung aber auch nur auf, wenn man links in der mitte und rechts verschiedene farben haben will. (also wie bei mir z.B. rot, weiss, grau) bei 2 farbigem 3-spalten layout tritt dieses Problem nicht auf... bei einem 2-spaltigen layout gar nicht! kurze erklärung: das liegt daran, dass die drei farben durch die färbung des content-layers und eine dahinterliegende wrapper-hintergrundgrafik erreicht wird. wenn man im warpper nun nur eine hintergrundfarbe anwendet gibt es dieses problem eben nicht mehr)... weitere probleme sind mir nicht bekannt. bin aber immer offen für jede konstruktive kritik oder bugmeldung. Hier noch ein Bsipiel, dass das von Andreas erwähnte Problem nur bei dreifarbigen Layouts auftritt: One Multicoloumn Layout (CSS-Framework) by css-tutorials.de
__________________
Mein Bug, Dein Bug, Bugs sind für uns alle da...

Geändert von LineMan (29.10.2006 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #122 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 16:23
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, die „Spalten“ einfach mitskalieren zu lassen?
Du denkst an eine Breite in em, richtig?
Welche Breiten würdest Du bei einem typischen Drei-"Spalten"-Layout aus Navigation, Inhalte und Nachrichten für die Bereiche vergeben und entspräche die Darstellung bei großen Schriftgraden und eventuell zusätzlich noch schmalen Viewportbreiten Deinen Wünschen?
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #123 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 16:38
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So weit ich mich erinnere, gab es da mal irgendwo eine Richtlinie, die besagte, daß Zeilen mit 20 bis 30 Buchstaben plus Leerzeichen noch gut lesbar sind. Das würde dann einer Breite von ungefähr 40 bis 50 em entsprechen, nach meiner Erfahrung. Muß man je nach Schriftart ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #124 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 16:46
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
So weit ich mich erinnere, gab es da mal irgendwo eine Richtlinie, die besagte, daß Zeilen mit 20 bis 30 Buchstaben plus Leerzeichen noch gut lesbar sind. Das würde dann einer Breite von ungefähr 40 bis 50 em entsprechen, nach meiner Erfahrung. Muß man je nach Schriftart ausprobieren.
Das ist klar.
Ich wollte nur das Augenmerk darauf leiten, was passiert, wenn eventuell zwei Spalten eine feste Breite in em erhalten.

Es bleibt dann bei großen Schriftgraden und schmalen Viewportbreiten extrem wenig Platz für die dritte Spalte übrig.

Anschaulicher wird dies selbstverständlich an Beispielen.
Vielleicht kennt ihr CSS-3-DIV-Layouts, wo Breiten für "Spalten" in em vorgeschlagen wurden.
__________________

Mit Zitat antworten
  #125 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 19:45
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe eine Weile mit Sowas experimentiert. Ist Nix wirklich Gutes bei rausgekommen. Nur mit dem Spaltensatz nach css3 geht das wirklich gut. Da gibt man die Spaltenbreite an, "vergisst" die Anzahl der Spalten, und schon werden es so viele Spalten wie Platz haben. Kann natürlich auf der anderen Seite problematisch werden, wenn gar nicht genug Inhalt für die vielen Spalten vorhanden ist

Mein aktueller Favorit ist: Eine Spalte für den Inhalt, wobei ich dann die Ränder links und rechts prozentual wachsen lasse. Das löst zwar das Problem nicht eigentlich, entscharft es aber ein Bisschen, da die Breite des Inhalts langsamer wächst als die Breite des Bildschirms.
Mit Zitat antworten
  #126 (permalink)  
Alt 30.10.2006, 20:31
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Ich habe eine Weile mit Sowas experimentiert. Ist Nix wirklich Gutes bei rausgekommen.
Freut mich, dass ich nicht ganz allein bin mit meinen Vorbehalten gegen über CSS-3-DIV-Layouts.

Dennoch wiegen LineMans Argumente.
Ich werde noch gesondert auf sie eingehen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #127 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 23:04
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn wir vierstellig sind in diesem Thread sollten wir uns mal im RL treffen

Solange auf die letzte Frage eingehend:

Was spricht dagegen, eine wesentlich größere Hintergrundgrafik einzusetzen als für ein unskaliertes Layout notwendig, so dass die Grafik "mitskaliert"?
Das geht nicht ewig gut, ich weiß, aber für die meisten Zwecke sollte es ausreichen.

Problem: Die eierlegende Wollmichsau ist das natürlich nicht. Schmuckhintergründe mit linker UND rechter Gestaltung funktionieren so nicht, allerdings Hintergründe mit linker ODER rechter Gestaltungseinheit.

Bei UNI-Hintergründen (vertikal wiederholt) gibt es diese Probleme nicht. Ob eine BG-Grafik jetzt 250px oder 700px breit ist, interessiert von der Datengröße nicht besonders.

Beispiel:

|....o|---Content---|o....|


--Der, der grad absolut keine Zeit hat, nichtmal abends ( oder fast nicht)
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #128 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 23:39
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Wenn wir vierstellig sind in diesem Thread sollten wir uns mal im RL treffen
Bei persönlichen Treffen macht das Debattieren doppelt so viel Spaß, stimmt.
Apropos:
Kennt jemand von Euch vielleicht einen netten Stammtisch in Berlin, wo sich Webautoren ab und an zur Zugänglichkeit/Barrierearmut austauschen?
Oder haben die Berlin-Bewohner oder Berlin-Gäste unter Euch Lust, sich mal geschmeidig in eine Schankanstalt zu transportieren?

Zitat:
Was spricht dagegen, eine wesentlich größere Hintergrundgrafik einzusetzen [...]
Kannst Du bitte eine Beispielseite/ein Testcase nennen?
__________________

Mit Zitat antworten
  #129 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 10:54
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, eine wesentlich größere Hintergrundgrafik einzusetzen als für ein unskaliertes Layout notwendig, so dass die Grafik "mitskaliert"?
Das geht nicht ewig gut, ich weiß, aber für die meisten Zwecke sollte es ausreichen.
Mit gewissen Einschränkungen ist Sowas machbar. Man braucht eine Hintergrundgrafik, die horizontal kachelt. Das muß nicht notwendigerweise unifarben sein. Und es kann durchaus eine große Kachel sein.

Auf meinen Seiten habe ich im Standarddesign z.B. so eine Hintergrundgrafik. Es handelt sich dabei um ein Photo von einem Nationalpark in den USA. Von dem Bild habe ich einen geeigneten Ausschnitt kopiert, gespiegelt, und wieder an das Originalbild drangesetzt resp. teilweise überlagert. Die Übergänge dann noch ein kleines Bisschen mit Gimp bearbeitet, und schon kachelt es horizontal. Mir gefällt das Bild. Und es skaliert horizontal komplett mit.

Den oberen Bereich des Bildes habe ich transparent gemacht und die Hintergrundfarbe auf Blau gesetzt. Dann das Bild fest mit dem unteren Rand des Viewports verbunden, so daß der Rest sozusagen über das Hintergrundbild drüberweg scrollt. Die Blaue Farbe wirkt wie eine natürliche Fortsetzung des Hintergrundbildes.

Gruß
Siegfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel PHP ist eigentlich wirklich nötig. Magellan Serveradministration und serverseitige Scripte 8 02.09.2008 17:23
Diskussion: Webdesign contra Barrierefreiheit laborix Barrierefreiheit 25 27.02.2007 18:10
pixelgenaues Design und Barrierefreiheit dirkounet Barrierefreiheit 21 24.01.2006 14:53
Rahmengrafiken und Barrierefreiheit jojo Barrierefreiheit 4 10.08.2005 19:17
Seitendesign mit DIV - Gibt es TARGET aus Frame-Design ? gut66 CSS 11 12.01.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.