zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreiheit wirklich nötig?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #101 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 19:50
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
Sobald ein Nutzer jedoch sich richtig in der Bloggosphäre einnisten möchte, also viel liest, Kommentare verfasst und Feeds verwaltet, ist IMHO die nötige Wissensmenge drastisch höher als für das Einrichten eines Newsclients und das Verstehen dessen Bedienkonzeptes.
Weblogs zu lesen und gelegentlich einen Kommentar zu hinterlassen gestaltet sich ähnlich einfach wie das Eintragen in ein Gästebuch. Selbst Neulinge finden sich sofort zurecht. Ich würde niemals einen Newsclient lokal installieren, da man das Usenet schließlich dank Google Groups auch ohne nervige Zusatzprogramme von jedem Rechner aus nutzen kann. Der Sinn von RSS-Feeds erschließt sich mir nicht. Ich weiß nur, dass mein Browser damit nichts anfangen kann. Der normale Benutzer wird wohl noch nicht einmal von diesem Begriff gehört haben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #102 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 20:01
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

@designfanatiker

OK, Du betrachtest offenbar den Gelegenheitsnutzer und nicht diejenigen, die ein Medium intensiver nutzen (möchten).

Nach welchen Kriterien ein Zusatzprogramm als nervig oder nicht-nervig bewertet wird, darüber würden wir uns wohl nicht einig werden

Sei's drum. Das Thema Blogg ist hier eh offtopic.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #103 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 20:04
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Borutta Beitrag anzeigen
OK, Du betrachtest offenbar den Gelegenheitsnutzer und nicht diejenigen, die ein Medium intensiver nutzen (möchten).
Ich würde mich nicht als Gelegenheitsnutzer bezeichnen. Oder vielleicht doch: Immer wenn ich die Gelegenheit dazu habe, bin ich im Internet.
Mit Zitat antworten
  #104 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 09:13
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Auch Jens Grochtreis, Deutscher Web-Guru, hat sich zu den zwei Artikeln in der iX in seinem Blog geäußert: [F - LOG - GE] - Weblog von Jens Grochtdreis

2. Blog vs. klassischer Webseite: Das Blog bietet ein paar Vorteile, was seine schnelle Erstellung und seine Interaktivität angeht. Das wa's auch schon. Und so nebenbei konzentriert man sich dadurch wieder mehr auf den Inhalt als auf das Aussehen. Auch, wenn der Inhalt nur in seltenen Fällen weltbewegend ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Einer der ganz großen Vorteile bei Blogs ist das standardisierte Markup. Na gut, es gibt ein paar Standards: rss 0.9x, Rss 1.0 (RDF), rss 2.0 und Atom. Aber das ist eine überschaubare Menge. So kann man sich die Inhalte automatisiert zusammenstellen lassen. Ich hatte z.B. mal eine Zeitlang ein paar Metablogs, worin schlicht die eine jeweils neueste Nachricht aus einer Reihe von thematisch verwandten Blogs zusammengestellt wurden und zu einem neuen Blog zusammengefügt wurden. Mit Link zum originalblog natürlich. Das wäre mit althergebrachter html Tagsoup nie möglich gewesen. In klassischen html-Seiten hätte ich die Informationen gar nicht automatisch finden können, weil diese Inhalte von Jedem anders versteckt wurden. Am Erforgreichsten werden diese Inhalte übrigens in Tabellenzellen versteckt. Bei den xml-Formaten der Blogs ist das kein Problem. Die paar wenigen Formate, die es gibt, lassen sich problemlos unterscheiden, und danach lassen sich die Inhalte gezielt automatisch finden und extrahieren.

Diese Art der automatischen Verarbeitung wünscht man sich auch für (x)html. Und das geht! So gibt es z.B. für Blogs im html-Format drei Standards: Einmal eines vom w3c, und dann zwei Formate von den Microformats. Einmal XOXO, was ein allgemeines Format für Listenartige Informationen darstellt, und einmal hAtom, das an Atom angelehnt ist und sozusagen eine Umsetzung von Atom nach html darstellt. HTML-Seiten, die mit einem dieser Markup-Versionen erstellt wurden, lassen sich genauso maschinell verarbeiten wie die xml-Formate. Im Fall von XHTML sogar mit den gleichen Tools.

Spinnt man den Gedanken weiter, so kommt man unweigerlich von Blogs im html-Format zu anderen Seiten in html, für die man ähnliche Wünsche hat. Hierin liegt der Sinn des semantic markup. Diese Seiten sollen auch durch Maschinen verwertbar sein (ohne deswegen für Menschen weniger wertvoll zu sein). Dazu bedarf es Standards, die zur Zeit gerade entwickelt werden. Dabei ist die Entwicklung des w3c mit xml und rdf sehr weit und umfassend angelegt, während die Mikroformate sehr klein und hier, jetzt und heute sofort umsetzbar angelegt sind.
Mit Zitat antworten
  #105 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 09:36
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
Blog vs. klassischer Webseite [...]
Mir selber ging es um den Vergleich von Blogs vs. Newsgroups.
Dort kann jeder Mitteilungswillige Beiträge in der passenden Gruppe veröffentlichen.
Leser der Newsgroups können sich Filter erstellen, deren Möglichkeiten weit über Feed-Aboniererei hinausgehen.
etc.
Eine Gefahr, dass Buntigkeit, also Gestaltung vom Inhalt ablenkt, besteht nicht.
Weder beim Autor, noch beim Leser.
__________________

Mit Zitat antworten
  #106 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 09:41
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, erstens lassen sich mit Feeds ebenfalls deutlich mehr Dinge anfangen als nur einfach abonnieren, und zweitens (hoffentlich irre ich mich da jetzt nicht) haben Newsgroups mit (x)html oder xml weniger zu tun, sondern sind eine weitaus ältere Technik. Meines Wissens nach ähneln Newsgroups eher den Foren (wie z.B. diesem hier), sind aber natürlich maschinell besser verarbeitbar als so ein Forum.
Mit Zitat antworten
  #107 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 12:14
Benutzerbild von AndreasB
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.391
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
[...]haben Newsgroups mit (x)html oder xml weniger zu tun, sondern sind eine weitaus ältere Technik. Meines Wissens nach ähneln Newsgroups eher den Foren (wie z.B. diesem hier), sind aber natürlich maschinell besser verarbeitbar als so ein Forum.
Stimmt.
Dennoch halte ich einen Vergleich von Bloggs vs Newsgroups für möglich und sinnvoll.
Aber hier ist das offtopic.
Von mir aus ruhig EOD.
__________________

Mit Zitat antworten
  #108 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 13:33
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

o.k., vielleicht poste ich gelegentlich noch Links zu weiteren interessanten Artikeln zu diesem Thema.
Mit Zitat antworten
  #109 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 16:24
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe auch wieder zwei gute Artikel gefunden:
  1. iX 11/2006, S. 62: Webentwicklung
    Artikel auf Deutsch, wie und wozu Mikroformate
  2. isolani - Semantic Web: WSG Microformats Talk, London 2006
    Hier wird im Laufe des Artikels auch drauf eingegangen, wo der Zusammenhang zwischen Mikroformaten und Accessibility liegt. Wobei ich hier einfach mal Zugänglichkeit (Accessibility) und Barrierefreiheit gleich setze.
Mit Zitat antworten
  #110 (permalink)  
Alt 24.10.2006, 13:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Schönes Dokument, die ganze Sache hat aber einen Widerspruch in sich selbst,
Punkt "Screenreader-Software":

- JAWS, nur für Windows...
- Window-Eyes, nur für Windows...
- Virgo 4, nur für Windows...
- Blindows 3.x, nur für Windows...
- WebFormator, nur für Windows...
- IBM Home Page Reader Light edition, nur für Windows...

Soviel zum Thema "für alle zugänglich"

Was ist mit Linux- oder Mac-Usern? Wo sind hier Beispiele und Links? Wieder mal geflissentlich übergangen, im Internet existiert nur Windoo...
Wo ist da ein Widerspruch?
Beim Thema "Barrierefreiheit" geht es um die Zugänglichkeit von medialen Inhalten. Und nicht um die Verfügbarkeit von AT (assistiven Technologien) in Kombination mit bestimmten Betriebssystemen.
Wenn Software xy nur auf dem Betriebssystem yz läuft, dann hat dies mit Barrierefreiheit nichts zu tun - daß es dir nicht gefällt, ist ein anderes Thema.
Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel PHP ist eigentlich wirklich nötig. Magellan Serveradministration und serverseitige Scripte 8 02.09.2008 17:23
Diskussion: Webdesign contra Barrierefreiheit laborix Barrierefreiheit 25 27.02.2007 18:10
pixelgenaues Design und Barrierefreiheit dirkounet Barrierefreiheit 21 24.01.2006 14:53
Rahmengrafiken und Barrierefreiheit jojo Barrierefreiheit 4 10.08.2005 19:17
Seitendesign mit DIV - Gibt es TARGET aus Frame-Design ? gut66 CSS 11 12.01.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.