zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Absoluter Neuling sucht Hilfe!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 15:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So hätte das ursprünglich aussehen sollen...:

VorlageWebsite.jpg

Nur inzwischen weiss ich, dass der Text definitiv mehr Platz braucht, sonst scrollt man sich dumm und dämlich...

Adlerherz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 16:23
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, man müsste ja nicht ganz so viel Platz 'verschwenden', aber grundsätzlich ist das schon möglich.
Zunächst ist das aber eine Einstellung von Joomla!, wo soll denn z.B. der Text 'Wer ist Ja zum Leben' stehen? Joomla! zeigt ja als Startseite standardmäßig das Modul frontpage an, bei Dir sind da z.Z. ein Zufallstext (ganz oben) und zwei Vorschauen (SOS und Wer ist...?).

Auf der Seite Ja zum Leben Zentralschweiz wäre Dein Screenshot ja angebracht. Allerdings muss dann noch folgendes geändert werden. Zuerst dieser Newsflash da weg (über Module-Menü im BackEnd). Und dann

Code:
.contentheading{
	font-size:14px;
	color: #9900CC;
  background: url(../images/nexto.gif) center left no-repeat;
	padding: 0px 15px;

}
ändern zu

Code:
.contentheading{
  font-size:20px;
  font-weight: bold;
  font-style: italic;
  color: #f00;
}

.contentpaneopen + .contentpaneopen td {
padding-left: 7.5em;
text-align: justify;
}
Damit kommst Du dem schon Nahe, allerdings verhindert der tabellarische Output von Joomla! so einiges.
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 16:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit hab ich's. Ausser, dass es jetzt im IE wieder schepps aussieht... hoppla, hab's hingekriegt! Dann muss ich ja jetzt wirklich nur noch das Menu ändern und die Ränder anpassen...?

Geändert von Adlerherz (10.10.2006 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 16:39
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mal noch das Menü in der Breite angepasst und ein paar andere Dinge korrigiert (siehe Anhang)

Wenn jetzt noch die linke Spalte eigentlich rosa sein soll, wie auf dem Screenshot, dann musst Du das Hintergrundbild verändern (siehe Anhang) und dann dafür den Hintergrund von .moduletable wieder zurücksetzen.

Code:
background-color: #fc9;
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg back.jpg (1,1 KB, 4x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip template_css.zip (1,6 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.

Geändert von sinistar (10.10.2006 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 17:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wieder ein Schrittchen - was würde ich nur ohne dich tun, du lieber Epikurier?... (wahrscheinlich den ganzen Tag auf meine morgige Prüfung lernen!.. )
Im IE sieht es aber jetzt wieder etwas unschön aus...

Geändert von Adlerherz (10.10.2006 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 17:28
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei mir sieht's ganz passabel aus. Zwei Sachen müssen eigentlich nur geändert werden:
  1. Die paddings für den Hauptinhalt, d.h. für die td's innerhalp .contentpaneopen, das aber so, dass es nur für den IE gilt, also entweder über * html-Hack oder mit ConditionalComments plus extra ie.css Datei.
  2. Die Schriftgröße der th's innerhalb .moduletable ist 0px. Dadurch entstehen diese 'Striche' im IE, einfach auf display:none; setzen, wenn Du sie ausblenden möchtest. das kannst Du gleich in der Haupt .css ändern.
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 17:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

(Die paddings für den Hauptinhalt, d.h. für die td's innerhalp .contentpaneopen, das aber so, dass es nur für den IE gilt, also entweder über * html-Hack oder mit ConditionalComments plus extra ie.css Datei.)

Letzteres hab ich, aber wenn ich schon bislang so Mühe habe, wie soll ich dann dieses Hacking hinbekommen?
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 17:39
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*html-Hack
Code:
div {
   padding-left: 10px;
}

* html div {
   padding-left: 20px; /* nur für IE */
}
oder !important-WA
Code:
div {
   padding-left: 10px !important; /* IE ignoriert !important */
   padding-left: 20px; /* IE überschreibt obiges */
}
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 18:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Stefanie

Es ist ja nicht so, dass ich zu faul bin!.. Aber ich versteh eben auch noch nach dem Durchlesen und Ausprobieren dieser Self-Html-Dateien nicht, wie ich es tun muss. Das ist halt so, weil mir die Grundlagen fehlen. Ich bin jemand, der übers Abgucken lernt - und hier müsste ich definitiv mehr Grundlagen haben.

Danke dennoch für den Tip!

Adlerherz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 09:06
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sinistar Beitrag anzeigen
*html-Hack
Code:
div {
   padding-left: 10px;
}

* html div {
   padding-left: 20px; /* nur für IE */
}
Aber das ist doch eigentlich relativ einfach: die erste Angabe (hier immer jeweils nur beispielhaft) zu div setzt den normalen Innenabstand links auf 10px. Das gilt für alle intelligenten Browser.
In CSS gibt es Selektoren, wobei element1 (Leerzeichen) element2 alle diejenigen e2's anspricht, die sich innerhalb eines e1 befinden, d.h. Deklarationen für div p gelten nur für Paragraphen die als Elternelement ein div haben.
Im obigen * html-Hack gilt die Angabe also nur für div's innerhalb des html-Tags (was ja eigentlich heißt für ALLE div's). Der Stern (*) ist ein Universalselektor und hier kommt ein 'Fehler' des IE zugute. html hat ja kein Elternelement, es ist ja die höchste Instanz, d.h. * html wird von den intelligenten Browsern einfach ignoriert, weil es schlichtweg Blödsinn ist. Der IE denkt sich aber: html wird schon in irgendwas drin sein, was ist ja egal wegen dem Universalselektor, also befolgen wir schön brav die Anweisung und somit überschreibt IE die padding-Angabe. D.h. dort schreiben wir dann die Werte für den IE rein.

Alles klar?
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling benötig Hilfe bei Footer Grafik NoBobyLoveMe CSS 7 21.12.2009 18:53
absoluter css neuling braucht hilfe wegen bullets ben2308 CSS 10 02.08.2009 13:45
Anfänger sucht Hilfe und Erfahrung bei Dropdown Menü Mathao CSS 3 06.11.2007 03:20
Neuling braucht Hilfe beim Layout chris-g1 CSS 7 23.11.2006 22:39
Noob sucht Hilfe Keksli Offtopic 3 04.08.2006 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.