zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Absoluter Neuling sucht Hilfe!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 14:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard klingt so einfach...

...und ich weiss doch nicht, was ich tun muss. Muss ich da einfach Copy-Pasten? Oder muss ich alle Befehle noch einmal eingeben?

Vielen Dank übrigens auch für deine Hilfe! Werde geistig auch für dich ein Kerzlein anzünden...

Adlerherz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 14:24
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

versuche zunächst einmal, die Unstimmigkeiten der Innen- und Außenabstände der einzelnen Browser zu bereinigen. Beginne Dein CSS mit

Code:
* {
margin: 0;
padding: 0;
}
Die entsprechenden Befehle z.B. bei body kannst Du dann löschen (spart Bandbreite).

Weiterhin überprüfe mal die Breiten der einzelnen Elemente: #box ist zum 780px breit und beinhaltet #header, der auf 786px gesetzt ist.

Zum Menü und Hauptteil: #menu-left ist 180px breit und links gefloatet: ok! Probier für #main statt dem jetzigen (13:21)

Code:
#main {
	font-family:Souvenir, Humanist, Verdana, Arial, sans-serif;
	font-size: 12px;
	line-height: 11px;
	margin: 0px 0px 0px 0px;
	padding-left: 220px;
         padding-top: 0px;
         	border: thin none #FF0000;
	width: 540px;
}
folgendes

Code:
#main {
	font-family:Souvenir, Humanist, Verdana, Arial, sans-serif;
	font-size: 12px;
	line-height: 11px;
	border: thin none #FF0000;
	width: 540px;
        float: right;
}
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 14:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn Du ganz neu in der Materie bist, lies doch auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets das Kapitel "Wie fange ich an" durch. Vor allem: Arbeite es durch, probiere aus und teste. Zudem sind im FAQ-Thread einige Beispiele und typische Probleme beschrieben. Auch die sollte man sich mal zu Gemüte führen und die verlinkten Grundlagen durcharbeiten (vor allem Float und Clear sind Anfangs wichtig).

Danach kannst Du dann anfangen, an fertigen Vorlagen eigene Wünsche umzusetzen. Aber hab Geduld: Das geht nicht innerhalb von Stunden.

Ohne Grundlagenwissen kann man Dir hier eigentlich nicht helfen, höchstens was vorbeten oder Dir Lösungen verlinken, die Du noch nicht nachvollziehen kannst.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 14:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard great!

...jetzt ist ja schon mal der Text nach oben geflutscht! Super, danke dir! Jetzt muss ich nur noch irgendwie das Ganze für den IE nach links bekommen - bloss - wie?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 14:45
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich habe im Anhang mal eine halbwegs bereinigte CSS für Dich. Probier die mal aus. In der index.php des Templates musst dann noch das #footer-div hinter das schließende div-tag von #main packen und dann im CSS dem #footer-div noch clear: both; zuweisen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip template_css.zip (1,7 KB, 2x aufgerufen)
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 15:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Viiiiielen Tank!

Das sieht jetzt super aus im IE, im FF fehlt der Background. Ist das, weil ich den div-Tag noch nicht eingefügt habe? Weiss nicht genau, wo, sende dir - wenn du so lieb sein magst - meinen php-Code. (Ich weiss ja jetzt, wie man einen Code postet )

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2" />
<title><?php echo $mosConfig_sitename; ?></title>
<link href="<?php echo $mosConfig_live_site;?>/templates/behar/css/template_css.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
<div id="box"><!-- Begin Container Box -->
<div id="title">
</div><!--site title at the top -->
<!-- Header image -->
<div id="header"></div>
<div id="top-nav"><!-- begin to navigation -->
</div><!-- End top navigation -->

 <!-- Begin left menu -->
<div id="left-menu">
<?php mosLoadModules ( "left" ); ?>
</div><!--end left menu -->

<div id="main"><!-- Begin Main Content -->
<?php mosLoadModules ( "top" ); ?>
<?php include_once("mainbody.php"); ?>
	<div id="footer">
  <?php mosLoadComponent( "banners" ); ?>
  </div>
</div> <!-- end main content --> 
	 
</div><!--end box div-->
</body>
</html>
Adlerherz
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 15:28
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jau, genauso wie Stefanie es gerade schrieb, hatte ich es mir gedacht. Der Background im FF fehlt nämlich, weil die gefloateten Objekte menu-left und main sozusagen aus der #box herausragen. Durch den nicht gefloateten footer dehnt sich die #box nun nach unten bis inklusive footer aus und der Hintergrund sollte - voilà - erscheinen.

EDIT: Mir fällt grad noch auf, falls Du Dich fragst, warum der Text von main teilweise im hautfarbenen Teil steht, das liegt u.a. am Hintergrundbild. Das ist erstens viel zu hoch (439px, es reichen locker 10px) und zweitens ist die 'Trennlinie' zwischen orange und gelb bei 212px, Dein Menü ist aber nur 180px breit.
U.a. deswegen solltest Du #main float: right setzen, bei Dir steht noch left drin.
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.

Geändert von sinistar (10.10.2006 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 15:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 23
Adlerherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard juhuuuu*

Dank eurer Hilfe (mazzos Beten nicht zu vergessen! ) sieht das jetzt fast schon perfekt aus! Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich vorher an den einzelnen Dingern herumgeschraubt habe! Ich habe nämlich nur vor rund 8 Jahren mal mit HTML zu tun gehabt und vor drei Jahren mal mit Content-Management. Da fand ich doch, es müsste das bisschen CSS auch noch zu schaffen sein...
Ich danke euch tausendmal! Dank euch kann der Verein nämlich jetzt einen Haufen Geld sparen und dieses geht dann an Mütter in Not weiter...
Liebe Grüsse
Adlerherz
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 15:40
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Just curious, was fehlt denn noch zum 'perfekt'?
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 10.10.2006, 15:52
Benutzerbild von sinistar
Schwarzschaf
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 108
sinistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nehme an, dass es sich dabei um die Innenabstände der Login-Box handelt z.B. Außerdem fehlt dem footer ja ein bisschen Inhalt (optional). Und wenn top-navi nicht genutzt wird, kann das Element eigentlich auch aus index.php und css entfernt werden.
__________________
Carpe diem! ...ma non dimenticare la notte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling benötig Hilfe bei Footer Grafik NoBobyLoveMe CSS 7 21.12.2009 18:53
absoluter css neuling braucht hilfe wegen bullets ben2308 CSS 10 02.08.2009 13:45
Anfänger sucht Hilfe und Erfahrung bei Dropdown Menü Mathao CSS 3 06.11.2007 03:20
Neuling braucht Hilfe beim Layout chris-g1 CSS 7 23.11.2006 22:39
Noob sucht Hilfe Keksli Offtopic 3 04.08.2006 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.