XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   PHP Code aus MySQL Tabelle ausführen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=42304)

dementius 07.10.2006 14:18

PHP Code aus MySQL Tabelle ausführen
 
Hallo,

Ich will auf meiner Homepage bald wieder ein PHP/MySql basierendes Gästebuch anbieten. Nun wird der Inhalt meiner Page aber ebenfalls aus einer sql Tabelle gelesen.

Wenn ich nun einfach das Gästebuchscript als Inhalt inkludieren lasse, wird der Code nur ausgegeben, aber nicht angezeigt.

Wie kann ich das am einfachsten lösen?
'dementius

Wasili 07.10.2006 15:04

Code kannst du mit eval() ausführen... Allerdings ist die Verwendung von eval vorsichtig zu geniessen. Damit kann man riesige Sicherheitslücken in ein System schiessen.

Ansonsten gibt es auch einfachere Möglichkeiten, wenn der Code "statisch" ist. Du also weisst, was im Code drin steht. Dann müsstest du nur einen Dateinamen in der Db speichern und dann mit diesem Dateinamen auf die Datei schliessen und diese einbinden.

Aber warum lädst du das überhaupt aus der Datenbank..?

dementius 07.10.2006 15:27

Erstmal danke ;)

Zitat:

Dann müsstest du nur einen Dateinamen in der Db speichern und dann mit diesem Dateinamen auf die Datei schliessen und diese einbinden.
Wie genau mache ich das?

Zitat:

Aber warum lädst du das überhaupt aus der Datenbank..?
Weil der Inhalt so leichter zu verwalten ist.

'dementius

Wasili 07.10.2006 17:28

Zitat:

Zitat von dementius
Erstmal danke ;)


Wie genau mache ich das?


Weil der Inhalt so leichter zu verwalten ist.

'dementius

Also willst du doch kein eval... Gut :)
Du speicherst den Code halt in einer Datei ab. gb.inc.php. Und das stellst du in das Verzeichnis "include" oder so.
Anstelle du nun den Code aus der Datenbank lädtst, lädst du nur einen Teil des Dateinamens aus der Datenbank.
"gb".

Einbinden würde dann einfach über Include gehen:
PHP-Code:

include "./includes/".$row['file'].".inc.php"

Leider gibst du so wenig Informationen über das, was du in der Datenbank speichern willst, preis, dass ich dir nicht mehr also so helfen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023