zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden title setzen via CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 10:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 2
buzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard title setzen via CSS

Hi!

Vorab schonmal, bin absoluter Neuling in Bezug auf CSS. Hab das bisher immer nur genutzt um immer wiederkehrend Sache (Breiten, Fonts, usw.) einmal irgendwo zu setzen um halt die Größe der Seite zu verkleinern. Klappt auch alles. Hab nur grade ne Seite wo ich gerne den Title (Tooltip) EINMAL und nicht in jeder Zeile setzen würde. Momentan sieht es aus wie folgt

Code:
<td class='xy' title='Hier steht xy'>
Wie kann ich denn jetzt den Title mit ins CSS rein packen.

Einer ne Idee?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 10:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von buzz
Vorab schonmal, bin absoluter Neuling in Bezug auf CSS.
Ist ja nicht schlim

Zitat:
Hab das bisher immer nur genutzt um immer wiederkehrend Sache (Breiten, Fonts, usw.) einmal irgendwo zu setzen um halt die Größe der Seite zu verkleinern.
Nur sind Stylesheets nicht dafür da. Stylesheets sind dafür da das Aussehen eines Dokuments zu bestimmen. Das dadurch wiederholdende Elemente im HTML ersetzt werden ist mehr oder weniger Zufall.

Zitat:
Klappt auch alles. Hab nur grade ne Seite wo ich gerne den Title (Tooltip) EINMAL und nicht in jeder Zeile setzen würde. Momentan sieht es aus wie folgt

Code:
<td class='xy' title='Hier steht xy'>
Der title-attribut ist Teil des Inhalts der Seite und Inhalte lassen sich nicht mit CSS abbilden (1).

Zitat:
Einer ne Idee?
Für sowas wird in der Regel eine server-seitige Programmiersprache (z.B. PHP) benutzt. Wenn du ein vollständiges Beispiel oder noch besser eine URL zeigst, können wir eventuell auch andere Alternativen vorschlagen.

Robin

(1) Das stimmt nicht ganz, aber Titel-Attribute können auf jeden Fall nicht gesetzt werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 11:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 2
buzz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Nur sind Stylesheets nicht dafür da. Stylesheets sind dafür da das Aussehen eines Dokuments zu bestimmen. Das dadurch wiederholdende Elemente im HTML ersetzt werden ist mehr oder weniger Zufall.
Naja, Frauen sind ja eigentlich auch nur zum anschauen da, trotzdem hat man eine davon, manchmal auch mehrere, irgendwie lieb

Zitat:
Zitat von RoToRa
Der title-attribut ist Teil des Inhalts der Seite und Inhalte lassen sich nicht mit CSS abbilden (1).
Exakt das wollte ich nicht hören

Zitat:
Zitat von RoToRa
Für sowas wird in der Regel eine server-seitige Programmiersprache (z.B. PHP) benutzt.
Schon klar, nur geht es mir nicht darum mir den Aufwand zu erleichtern weil meine HTML Datei eh von meinem Programm generiert wird sondern darum die Größe der HTML Datei zu verkleinern um die Ladezeit zu verkleinern.

Zitat:
Zitat von RoToRa
Wenn du ein vollständiges Beispiel oder noch besser eine URL zeigst, können wir eventuell auch andere Alternativen vorschlagen.
Vollständig ist vielleicht etwas schwierig aber mal den Teil den ich meine

Code:
  <tr  class='wpLine1' valign="top"> 
    <td class='wprang' title='Rang innerhalb der Prüfung'>1</td>
    <td class='wpnumber' title='Startnummer'>1</td>
    <td class='wpteam' title='Team'>BAUMSCHLAGER/ETTEL</td>
    <td class='wpcar' title='Fahrzeug'>MITSUBISHI EVO VIII</td>
    <td class='wpgroup' title='Gruppe'>A</td>
    <td class='wpgrouprang' title='Rang innerhalb der Gruppe'>1</td>
    <td class='wpclass' title='Klasse'>A8</td>
    <td class='wpclassrang' title='Rang innerhalb der Klasse'>1</td>
    <td class='wpint' title='Abstand zum Vorherigen'></td>
    <td class='wpdif' title='Abstand zum Führenden'></td>
    <td class='wptime' title='Fahrzeit'>10:17,1</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
Das ist ein Teil aus einer Seite die Rallye Ergebnisse im Internet anzeigt. Diese Reihe da oben wird für jeden Teilnehmer, der im Ergebnis drin ist, wiederhohlt. Fände es schön wenn in jeder Zeile erklärt ist, durch den Tooltip, was für Daten man sich grade anschaut. So eben um nicht den Überblick zu verlieren.

Zitat:
Zitat von RoToRa
Robin
Ganz lieben Danke schonmal für Deine Antwort!
der andy
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 13:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, da wäre ein title-Attribut auf dem col-Element sinnvoll, nur unterstützt das kein Browser.

Alternativen:
- Kopfzeile in regelmässigen Abständen wiederholt einfügen.
- JavaScript benutzen um die Title zu setzen.
- JavaScript-Tooltips benutzen.

Robin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frame via CSS zon CSS 3 05.11.2010 21:09
2 Tabellen via CSS unterschiedlich bestimmen philogyn CSS 2 21.05.2010 10:33
Popup-Fesnster via CSS !?! Mr.Nice CSS 14 01.04.2008 18:50
Hover via CSS auch beim IE ReD$DrAgOn CSS 9 12.03.2008 11:52
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.