XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   w3C Validation - Fragezeichen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=42257)

Roadrunnerle 04.10.2006 20:57

w3C Validation - Fragezeichen
 
Hi @all,

habe da ein kleines Problemchen. Der w3c Validator meckert mir ein Fragezeichen an. Siehe hier meine Seite im w3C Validator.
Die zweite Meckerei mit den Hochkommatas versteh ich auch net.

Weis jemand Rat?

Gruß Roadrunnerle

Unsk1ll3d 04.10.2006 21:56

Hallo,

also meiner Meinung nach ist das ein typisches Zeichensatzproblem - ich kann mich auch irren, so ist es nicht ;)

Der erste Fehler im Validator ist, wenn du in deinem quelltext nachschaust, dieses Zeichen: "–" (ein Minus), nunja, es scheint so als ob im Unicode (UTF-8) dieses Zeichen nicht enthalten ist, deswegen sollten europäische Seiten mit erweiterten ASCII-Zeichensätzen ihre header dementsprechend anpassen.

Beispielsweise kannst du das entweder per meta-Tag lösen:
Code:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
http-equiv(alent) bedeutet, dass die Angaben des Servers überschrieben werden.

Falls du aber am PHP-Quelltext den Fehler beheben willst, geht das auch so:
Code:

<?php
header("Content-Type: text/html; Charset=ISO-8859-1");
?>

der zweite Fehler ist ganz einfach: onClick gibt es nicht, es gibt nur onclick (kleingeschrieben)...

edit: Ups, natürlich kein XML - File ^^ abgeändert in HTML ;)

Freundliche Grüße,
Unsk1ll3d

fricca 04.10.2006 21:56

Zitat:

Zitat von Roadrunnerle
Der w3c Validator meckert mir ein Fragezeichen an.

Nein.
Er meckert den Gedankenstrich an, der in iso-8859-1 nicht enthalten ist.
Verwende z.B. &ndash;


Zitat:

Die zweite Meckerei mit den Hochkommatas versteh ich auch net.
Was genau verstehst du an:
Zitat:

Zitat von validator
Line 97 column 63: there is no attribute "onClick".

und
Zitat:

Remember XHTML is all lower-case
nicht?
Befrag bitte auch die Suchfunktion dazu!

BTW: der Plural des Beistrichs ist entweder Kommas oder Kommata.

Roadrunnerle 04.10.2006 22:29

Danke für eure Unterstützung. Ich habe mal wieder was dazugelernt, besonders in der Rechtschreibung. ;)

Gruß Roadrunnerle

Gumbo 05.10.2006 11:44

Du solltest noch wie von Unsk1ll3d beschrieben die verwendete Zeichenkodierung im HTTP-Header angeben.

Roadrunnerle 05.10.2006 12:05

@Gumbo,

habs rein gemacht.

Grüßle Roadrunnerle.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023