zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Welches CMS um Layout anzupassen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 11:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welches CMS um Layout anzupassen?

Hi!

ich möchte für meine Site ein Content Management System benutzen und ich möchte die Seite natürlich meinem Layout anpassen. Im Moment liebäugle ich mit Drupal. Mein Problem ist allerdings dass ich kein PHP kann.

Wie ist da so eure Erfahrung? Bei welchen der bekanntent CMS lässt sich das Layout besonders gut anpassen, wenn man nur (x)html und css Kenntnisse hat? Oder hab ich total verloren mit meinem beinahe kaum vorhandenen Wissen über PHP?
Danke im Voraus!
claude
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 13:21
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei Drupal brauchst du eigentlich kein besonderes PHP wissen. Wenn du dir andere Templates ansiehst, wirst du schnell sehen wie das funktioniert.

In deinem Design musst du nur bestimmte Variablen einfügen. Auf der Drupal HP ist das ganz gut erklärt: http://drupal.org/node/11812
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 13:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Danke für deine Antwort!
ich hab damit auch schon angefangen und es hat bis zu nem gewissen Punkt auch geklappt. Nur die Feinheiten bekomme ich dann nicht mehr hin...Wie z.B. ein Punkt, von dem ich keine Ahnung hab wo er her kommt...siehe Screenshot
Grüße
claude
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 13:40
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn es dir um http://www.qunst.org/ geht, scheint kein Punkt mehr vorhanden zu sein. Würde dir allerdings raten
Code:
 
* {
   margin: 0;
   padding: 0;
}
in dein Stylesheet zu setzen. Wegen den Ausrichtungsunterschiede (margin, padding) vor allem bei den Listen zwischen IE und anderen Browsern.
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 13:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

nein, qunst.org ist im Moment mit einem kleinen CMS realisiert, welches mir aber nicht reicht...(kein rss usw.)
Der Link zu dem Screenshot zeigt, wie mein Layout aussieht, wenn ich Drupal an mein Layout anpasse (mit dem Punkt).
Grüße
claude
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 14:49
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sieht nach einem Listen-Punkt aus, aber nur mit einem Screenshot kann ich dir so nicht genau sagen was daran Schuld ist. Vielleicht hast du aber in der Primary Navigation ein Subitem und das wird hier falsch angezeigt?

Also für Drupal würde ich kein * { margin: 0; padding: 0; } verwenden, da es warscheinlich Angaben in der drupal.css überschreibt
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 14:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 137
claude_x befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

ich werds einfach mal mit drupal versuchen und wenn ich Fragen hab meld ich mich!
Danke!
claude
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 15:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Yhi
Also für Drupal würde ich kein * { margin: 0; padding: 0; } verwenden, da es warscheinlich Angaben in der drupal.css überschreibt
Wenn es am Anfang steht, ist das kein Problem, dann wird das * {margin: 0; padding: 0; } von den anderen Angaben überschrieben, wenn überhaupt (ist ein Überschreiben überhaupt möglich, wenn die Selektoren verschieden sind?).
Wenn es erst später steht, glaube ich eigentlich auch nicht, dass es etwas überschreiben würde, weil die Spezifität von * niedriger sein sollte als die jeder Klasse oder ID (wie es bei anderen Elementen ist, weiß ich nicht genau, sollten aber auch höhere Spezifität haben als *). Fazit: Bau es ein, schadet nicht!
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 16:36
Benutzerbild von dr4g0n
dr4gonstyle
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Wesel NRW
Beiträge: 144
dr4g0n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

besonders einfach kannst du das Template in contenido anpassen, wofür es auch zahlreiche Module gibt.

greetz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 18:46
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tigereye
Wenn es am Anfang steht, ist das kein Problem, dann wird das * {margin: 0; padding: 0; } von den anderen Angaben überschrieben, wenn überhaupt (ist ein Überschreiben überhaupt möglich, wenn die Selektoren verschieden sind?).
Wenn es erst später steht, glaube ich eigentlich auch nicht, dass es etwas überschreiben würde, weil die Spezifität von * niedriger sein sollte als die jeder Klasse oder ID (wie es bei anderen Elementen ist, weiß ich nicht genau, sollten aber auch höhere Spezifität haben als *). Fazit: Bau es ein, schadet nicht!
Die Spezifität ist mit Sicherheit niedriger beim * Selektor. Problem ist nur wenn margin und padding in der drupal.css nicht angegeben sind und der Browser Standard verwendet werden sollte. Aber man müsste es versuchen... sieht man eh schnell wenn es Probleme verursacht
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 05:11
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19
Probleme mit Layout kruemelchen26 CSS 0 15.05.2007 23:40
Positionierung und Layout Probleme dabidu CSS 9 22.10.2006 10:57
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 09.12.2005 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.