zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Wie PHP im Computerraum lehren? Xampp IP ändern?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.09.2006, 14:13
Benutzerbild von Zen5656
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 378
Zen5656 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie PHP im Computerraum lehren? Xampp IP ändern?

Moin

in der Schule haben wir eine Homepage AG in der ich mitglied bin. Dort bauen wir an der Schulwebsite rum und bringen uns gegenseitig HTML und CSS bei.

Da die neue Version der Seite ein von mir geschriebenes CMS hat würde ich den Leuten dort ein bisl PHP und MySQL beibringen. Wir treffen uns immer in nem Computerraum mit so ca 30 PC's auf denen man seit einiger Zeit volle rechte hat, sprich man kann sachen runterladen usw. (nach nem neustart wird immer so ne art Backupimage geladen, also nix mit Trojaner )

Auf jedenfall wollte ich fragen wie ich das mit den Servern handeln soll. Jeder Schüler braucht ja auf seinem PC an dem er sitzt quasi seine eigene Serversoftware wenn ihr versteht was ich meine (sein eigenes Apache usw).

Wenn sich jetzt jeder das XamPP Setup zieht und installiert hat man aber das Problem, dass alle die gleiche Addresse/IP zum zugreifen haben oder? Bei mir daheim habe ich die 127.0.0.1 komme also per http://127.0.0.1 auf localhost. Ergo kann dann nur einer die IP bekommen -> Xampp geht nur bei einer Person. Sehe ich das richtig??!

Wo kann ich die IP von XAMPP ändern? Finde nix bei http://localhost/

Oder soll ich überhaupt XAMPP verwenden? Kann jmd vielleicht von eigenen technischen Erfahrungen in Sachen PHP-MySQL-Kursen berichten?

Danke

MfG ZEn
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.2006, 14:30
_42 _42 ist offline
Minimalist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 257
_42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einfach die IP des Rechners benutzen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.2006, 14:40
Benutzerbild von Zen5656
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 378
Zen5656 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aha und wie stell ich das jetzt ein?...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.09.2006, 15:07
_42 _42 ist offline
Minimalist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 257
_42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du benutzt einfach 196.168.0.[Rechnernummer]

Soweit ich dich verstanden habe.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.09.2006, 15:13
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jau. Setzt natürlich voraus

1) dass die IP bekannt ist, am besten fix vergeben
2) oder die eigene Netzwerkadresse über ipconfig /all abfragen nach dem Booten und einer kurzen Wartezeit.


Grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.09.2006, 15:20
Benutzerbild von Zen5656
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 378
Zen5656 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK ICH BIN WIRKLICH DUMM

Wusste nicht das 127.0.0.1 ne weiterleitung zu localhost also meinem rechner ist... ei ei ei ist das peinlich.

Hätte ich doch bei dieser Geschichte besser aufgepasst:

http://www.stophiphop.com/modules/ne...hp?storyid=184

MfG Zen

Edit: trotzdem steht die Frage oben noch:

Zitat:
Oder soll ich überhaupt XAMPP verwenden? Kann jmd vielleicht von eigenen technischen Erfahrungen in Sachen PHP-MySQL-Kursen berichten?

Geändert von Zen5656 (29.09.2006 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.09.2006, 20:58
...
neuer user
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 49
stefan-r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@zen: ... stellt sich mir da nur die frage warum jeder seinen "eigenen" localhost haben muss ... wenn du die leute "nur" in sachen php/mysql unterrichten willst reicht ein rechner, auf dem apache läuft und der mit einer mysql datenbank ausgerüstet ist, vollkommen aus ... eventuell mit ftp zugang wobei du das auch einfach über netzwerkfreigaben lösen kannst ...
ob xampp oder nicht ... wenn du das ganze (alles was du brauchst: apache, mysql, php, mailserver, ftpserver, usw. oder auch nicht brauchst) selbst einrichten kannst und zum laufen bringst, kannst du es auch so machen ... musst du wissen ... hat dann aber auch nichts mit php/mysql lernen zu tun ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.09.2006, 11:00
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Zen
Oder soll ich überhaupt XAMPP verwenden? Kann jmd vielleicht von eigenen technischen Erfahrungen in Sachen PHP-MySQL-Kursen berichten?
Ich empfehle dir vor allem XAMPP nicht so zu lassen, wie es ausgeliefert wird. Denn XAMPP (insbesondere PHP) ist leider absichtlich nicht besonders restriktiv sondern sehr offen vorkonfiguriert. Das hat zwar den Vorteil, dass schnell Ergebnisse erzielt werden können, doch der Programmierstil wird darunter sehr leiden und damit oft auch die Qualität der Anwendungen.

Auch du solltest dich mit dem Thema Sicherheit ausgiebig beschäftigen, bevor du andere unterrichtest. Denn wenn du der Einzige bist, der programmieren kann, werden alle deinen Stil übernehmen. Und du möchtest doch ein gutes Vorbild sein, oder?


Übrigens: Die IP-Adresse 127.0.0.1 stehen immer für das eigene System. Eine Verwechslung in einem Netzwerk ist somit gar nicht möglich.
__________________
Markus Wulftange

Geändert von Gumbo (30.09.2006 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP und XAMPP MarkusStar Serveradministration und serverseitige Scripte 14 18.09.2009 10:46
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
PHP lernen? Grafiken später hinzufügen? chilla Offtopic 0 21.07.2007 15:54
alte PHP Version in Xampp einbauen? Zen5656 Serveradministration und serverseitige Scripte 1 24.09.2006 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.