zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schrift wird in Tabelle zu groß

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2006, 10:06
iBlogging
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Schrift wird in Tabelle zu groß

Hallo,

ich habe gerade ein ziemlich kurioses Problem bei der Darstellung von Tabellen. In meiner CSS-Datei definiere ich die Schrift einmal über das body-Element. In allen Elementen (Absätzlich und Listen) wird dies auch korrekt dargestellt. Nur bei der Anzeige des Inhaltes in Tabellen funktioniert dies irgendwie nicht. Dort wird die Schrift um einige Punkte zu groß dargestellt. Dabei habe ich bei den Tabellen-Elementen in der CSS-Datei keine Schrift-Attribute definiert oder verändert, sondern nur die Breite der Zellen. Also, eigentlich dürfte sich die Schrift nicht verändern.

Das Problem besteht in allen Browsern. Bisher habe ich noch keine Idee gekommen, woran dies liegen könnte. Habt ihr vielleicht einen Tipp?


Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2006, 10:30
iBlogging
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Body als 80 Prozent. Und bei den einzelnen Elementen grundsätzlich als em.

Selbst wenn ich den Tabellen-Elemente die korrekte Schriftgröße noch einmal direkt definiere, wird nicht dies nicht richtig angezeigt. Die Schrift ist das immer noch zu groß.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2006, 10:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Tabellen (genauer: die TDs darin) übernehmen die Schriftgröße des Body nicht. Der Grund weiss ich nicht, müsste man mal recherchieren.

Ich mach es so, dass ich dem body 100,01% Schriftgröße gebe (Nachkommastellen wegen Rundungsfehlern) und dann für die Elemente, in denen Text vorkommt, nochmal die tatsächlich gewünschte Schriftgröße (meist reicht dazu die Definition der Schriftgröße für den Haupt-Container des Bereichs). Darunter fällt dann auch <td>, so Tabellen verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2006, 10:55
iBlogging
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, aber selbst wenn ich in der TD die Schriftgröße mit bsp. 1.0em setze, wird dies einfach ignoriert. Ich kann da reinschreiben was ich will sozusagen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2006, 11:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

poste bitte ein Online-Beispiel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Schrift weiß drucken renet CSS 5 15.07.2009 21:58
Mysql: Tabelle Ordnen, nach Integer Werten (timestamp) oder Zeitformaten? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 8 14.03.2007 21:21
Schrift beim Öffnen der Seite gross minas CSS 4 05.08.2006 02:24
FF: Tabelle in Tabelle centern wuschba CSS 2 20.07.2006 11:00
CSS (seperate datei), NAV- & Hauptfenster, TABELLE hmmm² CSS 4 25.08.2005 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.