Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 06.02.2009, 20:47
braindead braindead ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
URL-konform ist bereits der Rückgabewert der rawurlencode()-Funktion. Bei UTF-8 würden sogar in der Adressfeld die kodierten Zeichen statt der Kodierungen angezeigt werden.

Da du das aber wohl nicht möchtest, könntest du die iconv()-Funktion nutzen, um die Nicht-ASCII-Zeichen durch eine Transliteration zu ersetzen:
PHP-Code:
iconv('UTF-8''ASCII//TRANSLIT'$str
Dadurch gehen aber eben alle Nicht-ASCII-Zeichen verloren. Eine Konvertierung wie du sie möchtest, müsste also vorher vorgenommen werden.
Inwiefern gehen mir hier die nicht ASCII Zeichen verloren? Laut beschreibung der Funktion würde bei obiger Anwendung die UTF-8 Zeichen durch ähnliche ASCII Zeichen ersetzt werden, das ist ja genau das was ich will. Das diese Zuordnung nicht Injektiv ist stört mich nicht, da ich andere Methoden habe um den "reduzierten" String einer dynamisch generierten Seite zuzuordnen. Oder habe hier was falsch verstanden?
Mit Zitat antworten