Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2009, 18:54
braindead braindead ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche PHP Funktion die URL Fähige Strings aus utf8 strings erzeugt

Hi,
ich suche eine PHP Stringfunktion die UTF8 Strings Umwandelt in URL "Fähige" Strings.
Konkret nutze ich UTF8 Strings aus einer Datenbank um sie in als Teile von urls zu benutzen (die ich dann mittels rewrite Methoden auf dynamisch erstellte Dokumente weiterleite).
Mein Problem sind eigentlich zwei Probleme:
1. Kann ich die UTF8 Strings nicht unmanipuliert als url Bestandteile nutzen weil dort Sonderzeichen enthalten sind die die meisten Browser nicht unterstützen in urls, von Serverseitigen Problemen mal abgesehen. Deshalb brauche ich zunächst eine Umwandlung.
Die Umwandlung soll allerdings etwas spezifischer sein was mich zu meinem zweiten Problem führt:
2. Da diese generierten URLs unter anderen den Zweck erfüllen sollen das sie den Webseitenbesuchern als Erkennungs- oder Erinnerungshilfe dienen sollen, sollten die nicht unterstützten Zeichen natürlich nicht einfach beliebige Zeichen umgewandelt werden, ich hätte z.B. gerne: ä->ae oder wenn das nicht geht ä->a, aber auch zeichen wie: à, â, å usw. sollen in a und nicht in e oder so, ersetzt werden, weil damit für deutsche Besucher (und für die ist die Seite optimiert) noch eine gewisse Ähnlichkeit zu den originalen Zeichen erhalten bleibt.

Meine bisherige Methode, die Strings durch eine schar str-replaces zu jagen macht in sofern Probleme das ich immer wieder überraschend auf neue Abwandlungen von Buchstaben stoße die ich vorher nicht kannte. Man glaubt es kaum wie viele Möglichkeiten es gibt a, e usw. mit Strichen, Punkten, etc zu versehen.

Geändert von braindead (06.02.2009 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links