zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css divs zentrieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 18:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 9
chevron08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css divs zentrieren

Hi@ll,

also dies ist mein 1. Thread hier und ich bitte um Nachsicht.

Ich habe folgendes Problem:
z.z. wird meine Site mit folgenden css dargestellt:
Code:
div.main
{
    margin-top: 0px;
    margin-left:215px; 
    margin-right:210px; 
    width: 577px;
}
div.header
{
	position: relative; 
	top: 1px; 
    left: 215px;
    width: 577px;
}
div.user1
{
    position: absolute;
    top: 17px; 
    left: 802px;
    width:190px;
}
div.info
{
    position: absolute;
    top: 73px; 
    left: 802px;
    width:190px;
}
div.footer
{
	margin-top: 0px;
    margin-left:215px; 
    margin-right:210px; 
    width: 577px;
}
Mein Problem liegt darin, daß ich es nicht hinbekomme die Site zu zentrieren, sprich bei größerer Bildschirmauflösung soll es sich schön anpassen. Ich hab aber keinen Schimmer wie es umsetzen soll, meine Versuch schlugen alle fehl.

Also,
Header, Main und Footer sollen immer in der mitte (center) sein und die info und user1 sind die rechten Blöcke, diese sollten immer am rechten Rand kleben.
Bitte seid so nett und unterstützt mich ich dreh sonst noch durch.

mfg
chevron08
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 18:05
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 8
torben75hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun, ein wenig suchen...

klick!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 19:33
Benutzerbild von trendvisor
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 16
trendvisor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, ich würde ein neues div für die beiden side-container machen, das dann absolut rechts postionieren, dem div.main entsprechend den margin-right geben, damit platz für den side-container ist. sollte funktionieren. ich frage mich nur grade WO die beiden rechten Blöcke hinsollen? an den Browser-Rand? oder in den #main?

#side{ /* in diesen div die beiden rechten blöcke packen */
position: absolute;
top: 0;
right: 0;
width: 190px;
margin: 0;
padding: 0;
}
div.user1 {
width:190px;
}
div.info {
width:190px;
}

sag mal obs klappt...

gruß
TODO
__________________
Trendvisor Weblog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 09:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von chevron08
Mein Problem liegt darin, daß ich es nicht hinbekomme die Site zu zentrieren,
das geht mit margin: 0 auto; und einer Breite kleiner 100% für das zu zentrierende Element. Oft eignet sich ein Rahmen-Div, welches alle anderen umfasst, dafür.

Zitat:
Header, Main und Footer sollen immer in der mitte (center) sein und die info und user1 sind die rechten Blöcke, diese sollten immer am rechten Rand kleben.
sollen die Blöcke innerhalb des zentrierten Bereichs links bzw. rechts sein oder sollen diese am linken/rechten Fensterrand "kleben" und nur der content wird zentriert? In beiden Fällen braucht es aber keine absolute Positionierung. Das geht mit floats.

Wenn alles mittig sein soll, nutze das Rahmen-Div, ansonsten kannst Du Dir das sparen und Du floatest erst die beiden Ränder links und rechts udn setzt dann den content mit margin: 0 auto; mittig.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 15:02
Benutzerbild von dr4g0n
dr4gonstyle
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Wesel NRW
Beiträge: 144
dr4g0n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schmeiss die ganzen absoluten positionierungen raus und verwende stattdessen marign und padding.
greetz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Divs lassen sich nicht zentrieren. snobbis (X)HTML 12 03.09.2010 18:06
Zentrieren und aneinander reihen (XHTML, CSS) blue Dragoon (X)HTML 11 06.03.2008 12:58
Divs mittig in Browser zentrieren doublemc CSS 15 18.02.2008 15:52
Zentrieren von zwei DIVs TheProdigy CSS 1 13.07.2005 21:31
Nebeneinander floatende DIVs horizontal zentrieren kippe CSS 5 01.06.2005 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.