XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   css divs zentrieren (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=42109)

chevron08 26.09.2006 18:01

css divs zentrieren
 
Hi@ll,

also dies ist mein 1. Thread hier und ich bitte um Nachsicht.

Ich habe folgendes Problem:
z.z. wird meine Site mit folgenden css dargestellt:
Code:

div.main
{
    margin-top: 0px;
    margin-left:215px;
    margin-right:210px;
    width: 577px;
}
div.header
{
        position: relative;
        top: 1px;
    left: 215px;
    width: 577px;
}
div.user1
{
    position: absolute;
    top: 17px;
    left: 802px;
    width:190px;
}
div.info
{
    position: absolute;
    top: 73px;
    left: 802px;
    width:190px;
}
div.footer
{
        margin-top: 0px;
    margin-left:215px;
    margin-right:210px;
    width: 577px;
}

Mein Problem liegt darin, daß ich es nicht hinbekomme die Site zu zentrieren, sprich bei größerer Bildschirmauflösung soll es sich schön anpassen. Ich hab aber keinen Schimmer wie es umsetzen soll, meine Versuch schlugen alle fehl.

Also,
Header, Main und Footer sollen immer in der mitte (center) sein und die info und user1 sind die rechten Blöcke, diese sollten immer am rechten Rand kleben.
Bitte seid so nett und unterstützt mich ich dreh sonst noch durch.

mfg
chevron08

torben75hh 26.09.2006 18:05

Nun, ein wenig suchen...

klick!

trendvisor 26.09.2006 19:33

ok, ich würde ein neues div für die beiden side-container machen, das dann absolut rechts postionieren, dem div.main entsprechend den margin-right geben, damit platz für den side-container ist. sollte funktionieren. ich frage mich nur grade WO die beiden rechten Blöcke hinsollen? an den Browser-Rand? oder in den #main?

#side{ /* in diesen div die beiden rechten blöcke packen */
position: absolute;
top: 0;
right: 0;
width: 190px;
margin: 0;
padding: 0;
}
div.user1 {
width:190px;
}
div.info {
width:190px;
}

sag mal obs klappt...

gruß
TODO:)

mazzo 27.09.2006 09:37

Zitat:

Zitat von chevron08
Mein Problem liegt darin, daß ich es nicht hinbekomme die Site zu zentrieren,

das geht mit margin: 0 auto; und einer Breite kleiner 100% für das zu zentrierende Element. Oft eignet sich ein Rahmen-Div, welches alle anderen umfasst, dafür.

Zitat:

Header, Main und Footer sollen immer in der mitte (center) sein und die info und user1 sind die rechten Blöcke, diese sollten immer am rechten Rand kleben.
sollen die Blöcke innerhalb des zentrierten Bereichs links bzw. rechts sein oder sollen diese am linken/rechten Fensterrand "kleben" und nur der content wird zentriert? In beiden Fällen braucht es aber keine absolute Positionierung. Das geht mit floats.

Wenn alles mittig sein soll, nutze das Rahmen-Div, ansonsten kannst Du Dir das sparen und Du floatest erst die beiden Ränder links und rechts udn setzt dann den content mit margin: 0 auto; mittig.

dr4g0n 27.09.2006 15:02

schmeiss die ganzen absoluten positionierungen raus und verwende stattdessen marign und padding.
greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019