zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden [PHP] Initialisierung von Funktionen - Performance?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 16:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [PHP] Initialisierung von Funktionen - Performance?

Hi Leute!
Ich habe mal wieder eine PHP-Frage.
Und zwar habe ich mich gefragt, inwiefern sich das Initialisieren von Funktionen auf die Performance auswirkt.
Ich habe in einem Projekt eine Datei, in der ich alle Funktionen initialisiere. Diese Datei (mittlerweile 17 KB groß) include ich auf jeder Seite, aber manche Funktionen werden nur ziemlich selten wirklich verwendet. Würde es sich lohnen, diese Funktionen (per if-Abfrage o.ä.) nur dann zu initialisieren, wenn sie auch gebraucht werden oder nicht (wenn es nicht viel bringt, würde ich mir den Aufwand gerne sparen )?

Danke schon mal!
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 17:59
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Selbstverständlich sollten nur die Funktionen deklariert werden, die auch tatsächlich benötigt werden. In wie weit sich das auf die Performance eines Skriptes auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.
Am besten gruppierst du die Funktionen anhand ihrer Benutzung in einzelnen Dateien. So kannst du bei Bedarf die einzelnen Funktionen gezielt einbeziehen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, die gruppierten Funktionen zu Klassen zusammenzufassen und es so objektorientiert zu strukturieren.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 18:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo
Selbstverständlich sollten nur die Funktionen deklariert werden, die auch tatsächlich benötigt werden. In wie weit sich das auf die Performance eines Skriptes auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.
Am besten gruppierst du die Funktionen anhand ihrer Benutzung in einzelnen Dateien. So kannst du bei Bedarf die einzelnen Funktionen gezielt einbeziehen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, die gruppierten Funktionen zu Klassen zusammenzufassen und es so objektorientiert zu strukturieren.
OK, danke für deine Antwort! Ich werds dann mit einzelnen Dateien machen, bei objektorientierter Programmierung steig ich noch nicht so ganz durch
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 19:43
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP muss die Funktionen parsen, mehr aber auch nicht, solange du sie nicht aufrufst. Da PHP bekanntlich recht schnell ist, sollte das nicht viel ausmachen. Aber besser ist es sicher wenn du nur die nötigen Funktionen initialisierst

Man müsste aber mal ein Benchmark machen.


Edit: Ok ich habe gerade einen Test gemacht:

1000 Funktionen
27042 Zeilen
470kb

Die Seite wurde immer noch in 0.0001 Sekunden generiert (lokal). Nur die CPU Auslastung war um etwas höher, aber noch zu verkraften
__________________
PHP und Webdesign Blog

Geändert von Yhi (26.09.2006 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 12:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Yhi
PHP muss die Funktionen parsen, mehr aber auch nicht, solange du sie nicht aufrufst. Da PHP bekanntlich recht schnell ist, sollte das nicht viel ausmachen. Aber besser ist es sicher wenn du nur die nötigen Funktionen initialisierst

Man müsste aber mal ein Benchmark machen.


Edit: Ok ich habe gerade einen Test gemacht:

1000 Funktionen
27042 Zeilen
470kb

Die Seite wurde immer noch in 0.0001 Sekunden generiert (lokal). Nur die CPU Auslastung war um etwas höher, aber noch zu verkraften
OK, super! Danke!
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[PHP] Variablen in Funktionen nutzen? Xzeer Serveradministration und serverseitige Scripte 5 18.05.2011 17:54
2 Funktionen in if-Bedinung (und/oder Problem) p0mmeluff Serveradministration und serverseitige Scripte 11 15.05.2009 19:22
[PHP] PEAR - Frage ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 1 09.09.2007 18:23
Tool zum schnellen Ausführen von PHP Funktionen Floele Ressourcen 0 16.07.2007 17:55
[PHP] Rückgabe einer Referenz Lockhead883 Serveradministration und serverseitige Scripte 26 25.06.2007 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.