zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Webseiten drucken...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 13:11
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Köln
Beiträge: 72
prosac257 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Webseiten drucken...

Hallo zusammen.

Wenn man eine Webseite druckt, dann ist die Seite doch schonmal folgendermaßen aufgebaut:
Oben links der <title>, oben rechts die Seitenanzahl x / y, unten links der Pfad, wo die Datei gespeichert ist und unten rechts das Datum/Uhrzeit.

gibt es eine Möglichkeit, den Pfad der Datei auszublenden bzw. sowas in der Art wie Kopf- und Fußzeile bei Word hier zu bearbeiten sodass bestimmte Elemente (ähnlich dem <title>) auf jeder Seite vorkommen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 13:44
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar, beim IE unter Datei > Seite einrichten > Kopf- und Fusszeile.
Oder meinst du mit CSS?
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 14:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Köln
Beiträge: 72
prosac257 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankeschön Das kannte ich ja noch gar nicht

---
Ja, ich meinte allerdings per CSS, oder, nein, verteufelt mich nicht gleich, per Javascript (hat hier jeder aktiviert, da manche Anwendungen auf Javascript basieren). Wenn das jeder erst in seinen Browsereinstellungen ändern muss wäre das recht umständlich. Aber wenn es nicht anders geht, dann solls so auch ok sein.

Hab die Seite jetzt insofern geschrieben, dass es in der Druckansicht wie ein gedrucktes Word-Dokument ausschaut, nur eben der Pfad hat noch gestört. Da die kleine Seite sowieso in einem bestimmten Laufwerk liegt und nur ein begrenzter fester Personenkreis drauf zugriff hat, ist der sowieso überflüssig.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 15:46
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Weder mit CSS noch mit JavaScript ist das möglich. Wie bereits erwähnt, sind diese Angaben browserspezifisch und damit nur im Browser einzustellen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 15:59
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du mit JavaScript die Kopf- und Fusszeile manipulieren können? Also Seite X von X etc. (eben bis auf Pfad)? Ich hätte wetten können das wäre nur dem User über die Browsereinstellungen möglich.

Als Notlösung könntest du ein neues "Popup" mit JavaScript öffenen und über print() die Möglichkeit zum Drucken bereit stellen. Aber wie gesagt, nicht zu empfehlen.

CSS3 soll dazu aber Abhilfe schaffen.

Edit: Gumbo kam mir zuvor, kommt davon wenn man sich mit posten 13 Minuten Zeit lässt
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 16:22
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Wenn man eine Webseite druckt, dann ist die Seite doch schonmal folgendermaßen aufgebaut:
Oben links der <title>, oben rechts die Seitenanzahl x / y, unten links der Pfad, wo die Datei gespeichert ist und unten rechts das Datum/Uhrzeit.
Das sind doch wichtige Informationen für den User. Dann weiss er immer, von welcher Seite er das ausgedruckt hat. Soagr noch nach Monaten!

Warum willst Du ihm das nehmen?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.09.2006, 17:02
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Das sind doch wichtige Informationen für den User. Dann weiss er immer, von welcher Seite er das ausgedruckt hat. Soagr noch nach Monaten!

Warum willst Du ihm das nehmen?
Hallo Dieter, ich schätze es handelt sich bei seinem Projekt nicht um eine öffentliche Webseite, sondern um eine interne Webanwendung.
Zitat:
hat hier jeder aktiviert, da manche Anwendungen auf Javascript basieren
Falls dem so ist finde ich es durchaus okay diese Angaben zu manipulieren oder zu löschen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es überhaupt nicht möglich ist

Freundliche Grüsse
lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.09.2006, 01:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Köln
Beiträge: 72
prosac257 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, es handelt sich hier um ein kleines internes Projekt. Der Pfad ist hier nicht relevant, da das Verzeichnis recht tief ist und dieser dann sowieso nichts über die genaue Herkunft des Dokuments sagen könnt.

ich hab jetzt aber die Seite ergänzt und eine Anleitung hinzugefügt, wie man das ändern kann. So kann jeder selbst entscheiden, was er alles haben will.

Auf meiner öffentlichen, privaten Seite würd ich das natürlich nicht beeinflussen, wenn es gehen würde. Da stimm ich Dieter zu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich Falzflyer drucken? Lady Offtopic 7 25.05.2012 16:54
bestimmte container drucken (verschachtelt) ENDORSER_ALL CSS 1 17.06.2011 15:19
kein seitenumbruch beim Drucken von Seiten mit Iframes eky79 CSS 5 02.06.2011 21:31
Mit CSS farbig drucken asd CSS 2 07.05.2007 10:14
Tabellen Drucken Mickast CSS 2 29.03.2006 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.