XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Was könnte ich in sachen Barrierefreiheit verbessern? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=42031)

laborix 24.09.2006 11:57

Zitat:

Zitat von Siegfried
Die Erklärung ist gut, erklärt allerdings nicht die Skipmöglichkeit der Überschrift.

Sorry, war vielleicht zu oberflächlich :(
Hier die feine Definition dazu:

- Skip Link (Sprachwechsel, z. B. DE oder EN/zum Inhalt)
- Überschrift
- kurze Erläuterung
- Skip Link (über die Navigation zum Inhalt)
- Navigation (mit "title"-Attribute)
- Inhalte
- Link zum Seitenanfang (zurück zum ersten Skip-Link)

Als Beispiel wie ich das meine, für den Fall das ich wieder ein Fehler mache, siehe meine Eigende http://www.aadmm.de/de/index.htm. Wobei ich den Link "Inhaltsverzeichnis" nur in der Fusszeile habe (englisch/international orientiert, wird irgendwann für die "deutsche Fassung" noch geändert).

Siegfried 24.09.2006 12:33

Zitat:

Zitat von laborix
Sorry, war vielleicht zu oberflächlich :(
Hier die feine Definition dazu:

- Skip Link (Sprachwechsel, z. B. DE oder EN/zum Inhalt)
- Überschrift

Schon klar, daß Du das meintest. Nach wie vor halte ich einen Skiplink vor der Überschrift für überflüssig. Eine Überschrift muß nicht übersprungen werden, da die Überschrift die erste relevante Information zum Inhalt der Seite enthält.

Was ich nicht ganz 100% verstehe, ist, was Du mit Sprachwechsel meinst. Meinst Du, in einer Seite mehrere gleiche Inhalte zu haben in jeweils anderen Sprachen? Also auch mit Überschriften in der jeweiligen Sprache? In dem Fall könnte es tatsächlich Sinn machen, einen Skiplink zu der Überschrift der bevorzugten Sprache zu machen.


Nach der Überschrift sieht es natürlich anders aus. Wobei man auf einen Skiplink zum Inhalt verzichten kann, wenn der Inhalt gleich nach der Überschrift kommt.

laborix 24.09.2006 12:51

Zitat:

Zitat von Siegfried
Was ich nicht ganz 100% verstehe, ist, was Du mit Sprachwechsel meinst. Meinst Du, in einer Seite mehrere gleiche Inhalte zu haben in jeweils anderen Sprachen? Also auch mit Überschriften in der jeweiligen Sprache? In dem Fall könnte es tatsächlich Sinn machen, einen Skiplink zu der Überschrift der bevorzugten Sprache zu machen.

Meine eigene Seite ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Die Inhalte sind aber komplett identisch. Wenn jetzt ein Besucher zufällig die falsche Sprache erwischt hat (z. B. per Suchmaschine) kann er sofort in den deutschen/englischen Part wechseln.
Siehe, wie schon angedeutet, meine eigene Seite :)

Siegfried 24.09.2006 13:09

Ah ja, kapiert. Ist vielleicht eine Idee, diesen Link ganz an den Anfang zu setzen. Bei mir ist der noch im Footer :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020