zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div layout mit em breiten > wie ohne div umbruch machbar?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 00:03
rib rib ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 3
rib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div layout mit em breiten > wie ohne div umbruch machbar?

hi
wie bekomme ich ein layout : kopf, linke-, mittlere-, rechte spalte und fuss aus divs mit breitenangaben in em so hin das bei vergroesserung des textes in der browsereinstellung (zum beispiel per ctrl halten und mausrad drehen) die seite in der breite waechst ohne das die drei horizontal angeordneten divs umbrechen wenn die seite breiter als das browserfenster wird stattdessen soll in diesem fall die seite weiter wachsen und wenn sie breiter als das browserfenster ist soll ein horizontaler scrollbalken erscheinen.
zum beispiel wie bei http://www.tagesschau.de/ oder noch eher wie http://www.dradio.de/ (nur mal die zentrierung weggedacht)
wichtig: die spalten sollen alle feste aber dynamische breiten in em haben, ich will nicht das die seite immer 100% breit ist.
ein link oder ein die noetigen codeschnipsel wuerden mir sehr weiterhelfen.

danke

Geändert von rib (21.09.2006 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 00:09
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Indem du alle Breiten in der Einheit „em“ angibst. Mehr muss man eigentlich nicht beachten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 01:29
rib rib ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 3
rib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi
da problem dabei ist wenn ich drei divs nebeneinander habe und das browserfenster kleiner ist als alle drei zusammen brechen die divs um je nachdem ob sie platz haben oder nicht. ich moechte aber das in diesem fall die divs stehen bleiben und ein scrollbalken erscheint.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 09:05
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dazu packst du einfach alle Divisionen in eine weitere Division, der du ebenfalls eine feste Breite in „em“ zuweist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 12:53
rib rib ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 3
rib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi
ja das hab ich schon gemacht dies funktioniert aber nicht sauber da der aussere div sich bei textvergroesserung nicht genauso weit vergroessert wie die inneren und somit diese dann umbrechen da der aussen herum zu klein ist.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 12:59
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Durch Rundungsfehler kann es zu kleineren Abweichungen kommen. Funktioniert es denn, wenn du die umgebende Division minimal größer als die enthaltenen Divisionen machst? Kann man sich das Problem irgendwo anschauen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 13:00
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gib den divs eine min-width.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 15:09
Benutzerbild von LineMan
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 211
LineMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das versteht der ie doch nicht

hier hast du nen grundlayout wo es defintiv funktioniert:
http://www.css-tutorials.de/fileadmi...umn/index.html

und hier kannst du es runterladen:
http://www.css-tutorials.de/css/onem...umnlayout.html

musst du dann für deine zwecke natürlich noch anpassen, aber das sollte kein problem sein...
__________________
Mein Bug, Dein Bug, Bugs sind für uns alle da...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div layout zentrieren siocone CSS 11 13.12.2010 18:06
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Div Container mit Layout Ecken BooKer CSS 2 19.06.2010 11:28
Div Layout (überlagerte Divs mit auto. höhe) Rijndael CSS 0 29.11.2008 15:52
XML -> HTML mit CSS, erweiterbares layout tk CSS 0 29.11.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.