zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden ajax projekt "leuchtkasten" gelauncht!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 17:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool ajax projekt "leuchtkasten" gelauncht!

hallo comm,

ich möchte euch meine fertige AJAX anwendung präsentieren:

Blumen Fotos

Dort kann man im Bildarchiv stöbern und jedes Bild in den Leuchtkasten packen und auch wieder löschen. Man kann sich also wie man es von einem Leuchtkasten in einer Galerie kennt ein Paket zusammenschnüren und dann als gezippte Datei herunterladen. Bekannte Funktion, aber praktischer umgesetzt.

Zusätzlich gibt es eine Farbsuche, die allerdings nichts mit AJAX zu tun hat und auch noch verbesserungsfähig ist. Bei manchen Farben funktioniert sie aber recht vernünftig.

Ich bin auf Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Gruß, Markus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.09.2006, 22:56
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Hi scraddy,
der Download der Bilder erfolgt als .htm-Datei und nicht als .jpg. Ist das so gewollt? Ebenso fände ich einen zurück-Button im Downloadbereich praktisch.
Ansonsten erst mal dankeschön für dein Bilder-Angebot, auf das ich gern zugreifen werde.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 09:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi evt,

also ich kann das leider nicht bestätigen. der leuchtkasten wird als .zip zum download angeboten und man lädt auch eine zip herunter.

wenn man ein bild von der detailseite herunterlädt, wird bei mir eine .jpg-datei auf dem computer gespeichert und dementsprechend auch heruntergeladen.

hast du mal ein screenshot, wo man sehen kann, dass es als .htm heruntergeladen wird?

sehr mysteriös ..

danke für den hinweis: ein zurück-button werde ich dann noch einbauen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 10:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei mir werden die Bilder gezippt.
Aber der Button-Download ist als solcher nicht immer sichtbar.
Da laufen immer solche Balken durch.

Ich das gewollt, dass Links unter Surftipss nicht lesbar sind?

Google-Adsense würde ich lieber ganz rechts oder unterhalb sehen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 10:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi webdima,

also das da balken durchlaufen ist schon richtig, allerdings ist das der ajax-lade-indicator, der nur angezeigt werden sollte, bis die anfrage einen wert zurückliefert. dann sollte dort ein Link "Download" erscheinen. das klappt aber im opera scheinbar nicht wirklich.

welchen browser nutzt du?

die links unter surftipp sind nicht unlesbar, sie sind zwar sehr klein, aber lesbar, zumindest wenn in deinem browser die schriftgröße auf 100 % steht. bzw. welche auflösung benutzt du?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 11:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
welchen browser nutzt du?
Opera 8.54

Zitat:
ie sind zwar sehr klein, aber lesbar,
unzumutbar klein in Standardauflösung!

Zitat:
welche auflösung benutzt du?
Standard, 100%
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 11:22
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ich bin den folgenden Weg gegangen:
Startseite > blumen-fotos > amaryllis > klick auf das 1. Bild > Vorschau öffnet sich > Dort unter Optionen auf: Download > Ergebnis: siehe Screenshot

Der Tooltipp zeigt mir einen .jpg-Download an (.....amaryllis2.jpg); der Download-Dialog zeigt amaryllis2.htm an. Tatsächlich wird eine .htm-Datei runter geladen, die von Hand in .jpg umbenannt werden muss.

Geändert von EvT (21.01.2007 um 02:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 14:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ evt: ok, opera habe ich nicht zum testen benutzt. da muss ich wahrscheinlich noch ein paar sachen verbessern. wobei ich das schon seltsam finde, dass alles im IE und firefox wunderbar klappt und nur der opera jetzt bei ein paar sachen mucken macht.

werde ich mich demnächst nochmal ransetzen.

@ webdima: schade, dass du den opera 8 benutzt. warum möchtest du ihn nicht aktualisieren auf die neueste version? ich weiß, man kann da seine gründe haben und du darfst auch den browser benutzen den du willst, keine frage. allerdings finde ich es schon seltsam, dass diejenigen, die "alternativen" zum "otto-normal-browser" IE nutzen, ihren browser nicht aktuell halten. ich denke firefox anhänger zum beispiel machen das.

mit auflösung meinte ich deine bildschirmauflösung. wenn diese nämlich 1600x1200 beträgt, dann ist es normal, dass der text recht klein ist. allerdings kann es auch sein, dass der text bei dir soo klein dargestellt wird, dass man es wirklich nicht lesen kann, daher würde ich mir gerne mal ein bild davon machen. könntest du mal einen screenshot machen, das wäre sehr nett von dir!


nichtsdesto trotz bleibt dem webmaster nichts anderes übrig als sein projekt für alle möglichen browser funktionsfähig zu machen, da man dem user eben nicht den browser vorschreiben darf .. also ran ..

aber danke, dass ihr mich auf diese probleme aufmerksam gemacht habt!!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 14:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2005
Beiträge: 54
scraddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ evt: das problem mit dem download ist jetzt behoben. auch der opera lädt jetzt direkt ein JPG herunter.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ajax - Datenbanksbruf: ASP Datei mit PHP code füllen? braindead Javascript & Ajax 3 19.10.2009 14:35
Jquery AJAX Aufruf und Tablesorter MoFu Javascript & Ajax 2 18.09.2009 10:09
Ajax und InternetExplorer M@tes Javascript & Ajax 1 28.05.2009 18:45
Ajax ReadyState 3 kevink Javascript & Ajax 2 30.04.2007 17:19
Buchrezension: AJAX - Frische Ansätze für das Webdesign Flocke Ressourcen 2 01.11.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.