zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Reihenfolge im Quelltext

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 13:55
o_anonym
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Reihenfolge im Quelltext

Die meisten Seiten bestehen ja aus den Teilen

- Header
- Content
- Navigation
- Footer

Ich bevorzuge im Quelltext die obige Reihenfolge (mit Skiplinks). Ist das die beste Methode oder ist eine andere Reihenfolge vorzuziehen? Es soll ja auch bei ausgeschaltetem CSS, ohne Grafiken, in Textbrowsern, Screenreadern usw. gut benutzbar und vor allem barrierearm sein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 13:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich weiß zwar nicht viel darüber, aber ich würde jetzt mal sagen, dass es im textbrowser besser wäre, wenn die navigation am anfang des dokumentes stünde. du machst ja ein inhaltsverzeichnis auch an den anfang eines buches.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 13:58
o_anonym
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Frage ist halt, ob man sich, z.B. als Blinder, immer erst durch die Navi quälen will, um zum eigentlichen Inhalt zu gelangen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 14:17
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
also ich ziehe ebenfalls eine geringfügig andere Reihenfolge vor:
header
navigation
content
footer

Damit man sich nicht durch ellenlange Navigationen durchwühlen muß, dazu gibt es den Skiplink (man beachte den Singular!). Mehrere Skiplinks sind ein Widerspruch in sich. Der Skiplink ist dazu da, um Navi-Listen schnell überspringen zu können. Wenn Du nun eine Skiplink-Liste einführst, womit überspringst Du dann diese? Mit einem Skiplink-Skiplink?

Apropos Skiplink, da habe ich noch eine Frage: Wie handhabt ihr das? Es ist ja kein Problem, den Ausgangspunkt eines Skiplinks einzubauen. Aber wie sieht es mit dem Ziel des Skiplinks aus? Skiplink-Ziele der Form:
[code]
<a name="start"/>
<a name="start"></a>
[/b]
sind leider invalide. Das Element darf nicht leer sein. Nun habe ich aber am Anfang nicht immer eine Überschrift, so daß ich selbige in das Skiplinkziel packen könnte. Der Inhalt fängt vielleicht mit einem Paragraphen an. Was dann? Hat sich da mal Jemand Gedanken darüber gemacht?

Und noch eine Anmerkung zur Navigation: Im head-Bereich der html-Datei können (und sollten) Links stehen z.B. der Form:
Code:
<link rel="chapter" href="Kapitel1.html">
Lynx stellt diese Art der Navigation ganz oben noch vor allem Anderen dar und kann damit navigieren. Für den Firefox gibt es eine Extension, die sowas Ähnliches kann. Browser für Blinde nutzen das m.W.n. ebenfalls.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 14:26
o_anonym
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried
Skiplink-Ziele der Form:
<a name="start"/>
<a name="start"></a>
sind leider invalide. Das Element darf nicht leer sein...
Ich benutze dafür immer die ID des geweiligen Bereiches. Wenn mein Inhalt also in einem div namens #content liegt, geht der Link darauf.

Ich benutze (i.A.) auch nur einen Skiplink und Links im (HTML)-Kopf. Darauf wird man ja auch immer freundlich vom Validator hingewiesen.

Mit der Reihenfolge im Quelltext bin ich mir aber jetzt immer noch nicht 100% sicher.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 15:07
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Ole Staack
Ich benutze dafür immer die ID des geweiligen Bereiches. Wenn mein Inhalt also in einem div namens #content liegt, geht der Link darauf.
Das Problem ist nicht:
Code:
<a href="#content">Start</a>
sondern das Ziel des Links:
Code:
<a name="#content">was kommt hier hin?</a>
Reihenfolge: Natürlich kannst Du es auch anders machen, wenn Du Gründe hast dafür. Du solltest nur wissen, warum Du das so und nicht anders machst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 15:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried
Das Problem ist [...] das Ziel des Links
Nö. Das Ziel ist die ID des Inhaltsbereiches, üblicherweise <div id="content">.
Anker mit name-Attribut sind heutzutage wirklich überflüssig.
http://de.selfhtml.org/html/verweise...tern.htm#anker
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 15:33
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, aber das ist Blödsinn
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 15:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Siegfried
Sorry, aber das ist Blödsinn
Was ist Blödsinn? IDs als Sprungziel zu nutzen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2006, 15:39
o_anonym
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist.
Code:
<a href="#content">Zum Inhalt springen.</a>
ist doch okay, oder was meintest Du.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chrome und Firefox Ignoriert Quelltext Formatierung =( BamiGorengo (X)HTML 4 07.12.2013 15:15
Reihenfolge von <p> Objekten ändern acb1980 CSS 10 26.12.2010 14:03
Mysql: SELECT 5 neuste Datensätze, aber in umgekehrter Reihenfolge? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 3 19.10.2009 19:34
Reihenfolge von Tags ismx (X)HTML 12 03.09.2008 13:15
Tabs-Menu rechts ausrichten, Reihenfolge der Tab-Items? dabjoern CSS 4 31.01.2008 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.