zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden http://dementius.underground-irc.net/ - was meint ihr dazu?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 16:24
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Geh mal nicht davon aus, dass alle User Opera oder Firefox verwenden, in denen man sich die Schrift auf seine persönlichen Anforderungen einstellen kann.

Und lies mal nach über die Vererbung von Schriftgrößen! Wenn Du für <body> 0.6em angibst, hat das Auswirkungen "nach unten", das heisst, dass folgende Elemente 0.6em von 0.6em erhalten.

Im IE entspricht in der Einstellung "mittel" die Schrift 16px. 16px x 0.6em sind etwa 10px - bei 1.280er Auflösung schon sehr klein!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 18:48
Opera-User
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 100
dementius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eben deshalb habe ich ja einen Styleswitcher eingefügt.
__________________
* html { display: none; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 20:00
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 58
Stalafin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bau keinen Styleswitcher ein, bitte. Ist vollkommen überflüssig.

Im body schreibst Du einfach rein: "font-size: small" oder "font-size: normal" und anschließend arbeitest Du bei allen anderen "font-size"-Angaben nur noch mit em- oder Prozentwerten!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 20:25
Opera-User
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 100
dementius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich will diese kleine Schrift aber eigentlich als Standardgrösse beibehalten, ein Grossteil der regelmässigen Besucher meiner HP hat damit kein Problem.

Und für die, denen es zu klein ist gibts eben einen Styleswitcher, was spricht dagegen?

Ausserdem ist es egal, ob ich in den Body font-size: normal oder font-size: 1em schreibe oder liege ichb da falsch?
__________________
* html { display: none; }
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14.09.2006, 20:36
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 58
Stalafin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kommt auf die Browsereinstellungen drauf an. 1 em ist nur eine relative Größenangabe (100 % halt). normal oder small bezieht sich auf das, was im Browser als Standard-Einstellung genutzt wird (und die kann der Nutzer nach eigenem ermessen ändern).

Das Gute ist halt nur, dass mit font-size: normal immer genau die Darstellungsgröße erreicht wird, die für den Nutzer ideal ist (und die er auch anpassen kann).

Und wenn es Dir wichtig ist, dass die Überschrift h1 immer genau doppelt so groß ist, wie die normale Schrift, dann kannst Du das mit "font-size=200%" (oder 2em) festlegen und die Seite wird Schrift wird die für den Nutzer ideale Größe haben.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 15.09.2006, 01:24
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Stalafin
Bau keinen Styleswitcher ein, bitte. Ist vollkommen überflüssig.

Im body schreibst Du einfach rein: "font-size: small" oder "font-size: normal" und anschließend arbeitest Du bei allen anderen "font-size"-Angaben nur noch mit em- oder Prozentwerten!
Solche Vorschläge haben hier im Forum wirklich nichts zu suchen. Schriftgrößen gibt man im CSS an.

Den Seiten fehlen title-tags im header.
Ich würde nur eine h1 pro Seite verwenden.
Kein Styleswitcher. Entweder Schrift größer machen oder lassen.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 15.09.2006, 09:08
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 58
Stalafin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte?

Für Dich ist es um 01:24 Uhr wohl schon etwas spät gewesen, oder?

Ne, klar - ich schreibe im HTML irgendwo ein 'font-size:normal' rein. Das macht auch so verdammt viel Sinn.
Insbesondere, weil im HTML die Angaben auch vererbbar sind und ich vorgeschlagen habe, sämtliche anderen Elemente (h1, h1, p, etc.) mit prozentualen Angaben zu versehen.

Überleg bitte mal kurz, bevor Du etwas schreibst (und lies Dir meine Beiträge durch! Woran habe ich wohl gedacht, als ich mich auf die Browser-Einstellungen bezogen habe?).

Ich hätte von jemanden, der seit mehr als einem Jahr in diesem Forum aktiv ist und > 1000 Posts hat etwas mehr erwartet, als
Zitat:
Solche Vorschläge haben hier im Forum wirklich nichts zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 15.09.2006, 14:40
Opera-User
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 100
dementius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kein Styleswitcher. Entweder Schrift größer machen oder lassen.
Ich würde die Schrift gerne klein lassen. Da das aber für manche Leute ein Problem zu sein scheint baue ich eben einen Styleswitcher ein. Ich frage nochmal: Was spricht dagegen ?!

Oh <title>tag hab ich wohl vergessen, ty
__________________
* html { display: none; }
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 15.09.2006, 17:29
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn Du für body die Schrift mit "100.01%" angibst und dann für Deinen Inhalt mit "1em", dann gibst Du jedem User erst mal exakt die Schriftgröße, die er sich in seinem Browser eingestellt hat.

Für Überschriften kannst Du dann ja z. B. "h1 {font.size: 1.15em}" eingeben.

Damit die Schrift in den IEs bis einschließlich Version 6 nicht so groß daherkommt, bindest Du per CC eine zusätzliche Stiledatei ein, die diesen Browsern andere Schriftgrößen gibt (z. B. .9em).

So bekommt jeder die in seinem Browser gewöhnte Schrift ohne Umstellerei per Styleswitcher.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 15.09.2006, 18:50
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
... baue ich eben einen Styleswitcher ein. Ich frage nochmal: Was spricht dagegen ?!
Styleswitcher sind abhängig von Scripts und Cookies und da liegt für mich der eingeschränkte Nutzen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.