Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 20.01.2009, 12:39
Benutzerbild von toscho
toscho toscho ist offline
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Ich könnte auch Buchstaben verwenden ( I, II, III und IV), das Problem ist nur, denke ich, sie werden dann nur von sehenden User richtig interpretiert.
Ja und nein. Wenn du beispielsweise list-style:upper-roman verwendest, wird das als Zahl vorgelesen.

Zitat:
Das ersetzen der utf-8 Code-Zeichen mit arabische Zahlen ist natürlich eine Lösung.
Wie Boris schon schrieb: Das habe ich nicht gemeint. Über den Unterschied zwischen Zeichen, Glyphe und Zeichenreferenz habe ich neulich einen kleinen Artikel geschrieben.

Zitat:
Für Typo3 gibt es eine Erweiterung, die die Navigation mit arabischen Zahlen und Access-Keys bereichert. Vielleicht installiere ich sie doch noch.
Bitte verzichte darauf. Accesskeys legen in schlechten Browsern gewohnte Handgriffe tot; in guten muß man sie erst umständlich aktivieren. Macht aber niemand, weil gute Browser schon eine sinnvolle Tastaturnavigation mitbringen.

Zitat:
Ich könnte aber auch die römische Zahlen nehmen und nur für die IE's 5.0-5.5 den html-Quellcode mit arabischen Zahlen generieren lassen (es ist ja eine Typo3-Site).
Dann brauchst du eine serverseitige Browserweiche, darfst deine Seiten nicht mehr in Proxies cachen lassen und machst sie somit langsamer. Niemand hat einen spürbaren Nutzen davon.

Laß dich von Typo3 nicht zur Featuritis verleiten, denn daran kranken schon genug dieser Seiten.

Wenn du römische Zahlen behalten willst, die aber keinesfalls als »Iieh, Iieh, Iieh« vorgelesen werden und auch auf der Braillezeile benutzbar bleiben sollen (denn da bekommt man mit etwas Pech nur die Unicode-Position ausgegeben), dann nimm Bilder mit numerischen Alternativtexten. Nicht schön, funktioniert aber. Wer keine Bilder angeschaltet hat oder sehen kann, der erhält zumindest die Information, daß da etwas aufsteigend nummeriert wurde.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de

Geändert von toscho (20.01.2009 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten