XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   HTML-Dateien in einem Div öffnen. (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=41890)

nobbinase 14.09.2006 13:03

HTML-Dateien in einem Div öffnen.
 
Hallo,

ich sitze seit längerem an einem "kleinen" Problem.
Derzeit erstelle ich eine neue Website und mache nun alles über CSS.
Ich habe die Seite mit drei Div-layern aufgebaut, Head, Content und Menu ... von oben nach unten.

Ich möchte Frames vermeiden, darum suche ich nun die Möglichkeit, beim Click auf einen Menüpunkt im Menu-Div-Layer die entsprechende HTML-Datei im Content-Div-Layer zu öffnen. Halt genau so wie es mit den Frames funktionieren würde, um unnötiges Laden von Head und Menu zu vermeiden.

Hier mal der Entwurf der Seite: http://w3.rz-berlin.mpg.de/ac/2006/index.html
Könnt Ihr mir da helfen?

Nobbi

lomtas 14.09.2006 13:14

Du brauchst dazu eine Serverseitige Programmiersprache wie z.b. PHP

nobbinase 14.09.2006 13:17

Das heisst also, ich muß doch mit Frames arbeiten?
Nun gut, danke für die Hilfe.

Nobbi

Lloyd Larkin 14.09.2006 13:35

Nein, das heisst du musst mit PHP arbeiten ;)
Nur um den Head und die Navigation nicht jedesmal nachladen zu müssen Frames zu verwenden halte ich für übertrieben. Schau lieber, dass deine Bilder schön komprimiert sind.

nobbinase 14.09.2006 14:41

Ich habe von PHP halt keine Ahnung und auch nicht wirklich Zeit und Lust dazu, mich mit PHP zu beschäftigen.
Ich wollte die Webseite halt dahingehend vereinfachen, dass ich Head-Div und Menu-Div nicht in jede Datei mit schreiben muß (denn das werden einige) :roll: . Damit läßt sich halt alles viel schneller verändern (und mein Chef hat ständig neue Ideen).

Nobbi

nick 14.09.2006 15:00

Also, bei einem Klick auf einen Link könnte Javascript
über Ajax die Seite ansprechen und den rausgeholten
Inhalt ins Div laden, kein Problem.

Du möchtest dich aber nciht mit php beschäftigen,
also das wäre die einzige Möglichkeit die mir so einfällt.

Wie wäre es, wenn du es aber so machst:
Du packst alle Unterseiten in diese eine html-Datei als
Div mit style="display: none;"
Die Links wären dann zum Umknipsen.

RoToRa 14.09.2006 15:22

Zitat:

Zitat von nobbinase
Ich wollte die Webseite halt dahingehend vereinfachen, dass ich Head-Div und Menu-Div nicht in jede Datei mit schreiben muß

Wenn es nur darum geht brauchst du nur ein PHP-Befehl: include

http://de2.php.net/manual/en/function.include.php

Das sollte nicht das Problem sein, oder?

Ansonsten benutzte einen "Offline"-Tool. Ich habe mal z.B. includeHTML verwendet: http://software.rosenlundnielsen.dk/...ncludehtml.php

Robin

nick 14.09.2006 15:24

Hehehe.

> Ich hätte gerne eine Lösung, wie ich eine Seite in ein
Div ohne php einbette.

Antwort

> Benutze doch include()

LOL, aber richtig LOL

Dieter 14.09.2006 15:36

Hallo, Nobbi!

Du bist nicht der einzige, der kein PHP kann - aber lass Dich davon erst mal nicht erschrecken und schon garnicht von der Nutzung von PHP abhalten!

Mit dem bisschen Code in Form von
Code:

<!-- Navigation -->
<div id="navigation">
<?php
        include ("1navigation.php");
?>
</div>

kannst Du immer wiederkehrende Seitenteile (z. B. Navigation, Header, Footer, etc.) in jede Datei ganz einfach einbinden.

Das erspart Dir die unmodernen und userunfreundlichen Frames und bereitet Deine Seite für eventuelle Erweiterungen mit PHP bestens vor!

nobbinase 14.09.2006 16:11

Danke zunächst mal Euch allen ...... vielleicht muß ich ja doch noch mal ein wenig in PHP einsteigen.
Der Vorschlag vom "Fossil" :p gefällt mir recht gut. Da werde ich mal per PN auf Dich zukommen.

Nobbi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023