zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Form: Länge eines DropDown Menüs - wo definieren?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 01:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 35
NullDevice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Form: Länge eines DropDown Menüs - wo definieren?

Hi,

Ich hab eine Auswahlliste mit size=1 definiert, so dass es also eine DropDown Liste ist.

Allerdings kann ich nirgends etwas darüber finden, wo ich die Länge dieses Feldes definieren kann. Sie wird im Browser etwas zu knapp angezeigt, so dass der letzte Buchstabe/Ziffer nicht ganz sichtbar ist.

Hab schon mit length und maxlength herumprobiert, aber das hat gar keine wirkung.
Selfhtml hat auch nix dazu angemerkt in diesem Fall.

Weiss das jemand von euch zufällig?
Danke, lg !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 01:12
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 343
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bis jetzt immer Erfolgreich die größe von Select über die CSS-Eigenschaft width bestimmen können. Das sollte funktionieren. Wenn nicht wäre vielleicht ein Codeschnipsel ganz hilfreich.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 01:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 35
NullDevice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab hier mal spasshalber width="300" ausprobiert. Hab es auch an verschiedenen stellen ausprobiert. Hatte aber bei mir keinen Effekt (firefox 2 beta + IE6 )

Code:
<form action="index.php" method="get">
<p><select name="perpage" width="300" size="1">
<option>5</option>
<option>10</option>
<option selected>15</option>
<option>20</option>
<option>30</option>
<option>50</option>
<option>100</option>
</p></select></p>
<input type="submit" value=" Go ">
</form>
Ist der Eintrag "100" aus der Liste nämlich aktiv ausgewählt, so wird es im IE6 richtig angezeigt. Im firefox allerdings ist die letzte Ziffer abgeschnitten.

Na gut , ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler :P
( Wenn nur die bugs im IE auch so harmlos wären wie dieser, ... )

Geändert von NullDevice (13.09.2006 um 02:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 07:28
Benutzerbild von LineMan
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 211
LineMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Er meinte ja auch per CSS also in deinem css-file:

select {width:200px;}
__________________
Mein Bug, Dein Bug, Bugs sind für uns alle da...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 08:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

trotzdem ist das glaube ich suboptimal, weil er dann bei einträgen die >200px sein werden wieder probleme hat. ich würde also die eigenschaft
Code:
padding-right: 20px;
verwenden.

Also konkret angewendet:
Code:
<select name="perpage" size="1" style="padding-right: 20px;">
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 14:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 35
NullDevice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Also konkret angewendet:
Code:
<select name="perpage" size="1" style="padding-right: 20px;">
Das haut bei mir leider nicht hin... hab genau das verwendet, aber jetzt ist das Feld ganz klein. padding ist doch der Innenabstand, ich hab es jetzt versucht mit width zu kombinieren , ohne erfolg.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 14:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Select-Elemente sind automatisch breit genug um den Text darin darzustellen - zumindest sollte der Browser es so machen.

Ist des Element in allen Browsern zu klein? Wen ja würde ich sagen du setzt bereits unnötigigerweise die Breite.

Padding (oder andere "aufwändige" Eigenschaften) zu benutzen ist bei Selects eh keine gute Idee, da die meisten Browser nur sehr eingeschränkt das Stylen von Select-Elementen unterstützten.

Ansonsten gilt wie immer: URL.

Robin
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 16:23
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 343
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Padding (oder andere "aufwändige" Eigenschaften) zu benutzen ist bei Selects eh keine gute Idee, da die meisten Browser nur sehr eingeschränkt das Stylen von Select-Elementen unterstützten.
Daher auch mein vorschlag width (in CSS) zu verwenden! Das funktioniert bei allen Browsern. Und das es dann nter umständen zu klein für den text ist ist doch logisch. Aber das kann man ja leicht beheben indem man es einfach durch ausprobieren anpasst. Ansonsten gibt es ja auch noch relative masseinheiten...
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 16:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 35
NullDevice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Prophet
Daher auch mein vorschlag width (in CSS) zu verwenden! Das funktioniert bei allen Browsern. Und das es dann nter umständen zu klein für den text ist ist doch logisch. Aber das kann man ja leicht beheben indem man es einfach durch ausprobieren anpasst. Ansonsten gibt es ja auch noch relative masseinheiten...
Hast du ein codebeispiel für mich? Das oben genannte funkt bei mir nicht in IE6 und FF...

lg, ND
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.09.2006, 17:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 547
lomtas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stimmt. Select machts breit genug. Aber versuch dann mal das padding-right dem optionfeld mitzugeben. Dann müsste es gehen. Habe das Problem auch schon gehabt und gelöst. Weiß aber nicht mehr wie und müsste jetzt suchen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei Formular layout. cooky79 CSS 0 30.05.2011 21:54
Kontaktformular Fehler ... root-2k (X)HTML 3 22.11.2010 21:05
DropDown Menü > Zwei Menüs werden gleichzeitig aufgeklappt tabstop CSS 3 18.11.2008 09:34
DropDown CSS/JS Mix, Kleine Frage pkipper CSS 0 01.10.2008 11:23
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.