zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Menü austauschen mit JavaScript

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2006, 15:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 66
Lestat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Menü austauschen mit JavaScript

Hallo zusammen!

Ich folgendes Script geschrieben (wirklich komplett einfach):

Code:
function setMenu(htmlid, menuid) {
	menus = new Array();
	menus['employee'] = "<ul><li><a href=\"#\">Mitarbeiter anzeigen</a></li><li><a href=\"#\">Neuer Mitarbeiter</a></li><li><a href=\"#\">Mitarbeiter bearbeiten</a></li><li><a href=\"#\">Mitarbeiter l&ouml;schen</a></li></ul>";
	menus['m2'] = '<a href="#">test link m2</a>';
	menus['m3'] = '<a href="#">test link m3</a>';
	menus['m4'] = '<a href="#">test link m4</a>';
	
	element = document.getElementById(htmlid);
	element.innerHTML = menus[menuid];
}
Der Sinn des ganzen ist es ein Menü (Liste von Links) auszutauschen ohne einen Request an der Server schicken zu müssen (aus Geschwindigkeitsgründen). Für diejenigen die es interessiert: In meinem Menü werden Reiter eingesetzt, um die Menüpunkte in verschiedenen Kategorien unterteilen zu können. Mit dieser Funktion wird von einem Reiter auf einen anderen gewechselt.

Auf jeden Fall funktioniert das soweit ganz gut. Trotzdem habe ich zwei Fragen:
1) Wenn die Funktion in Firefox aufgerufen wird, gibt es eine kleine Verzögerung, obwohl kein Request an der Server geschickt wird. Könnte man meine Funktion eventuell noch effizienter machen?
2) Wenn der User auf einen Link im offenen Reiter klickt, wird natürlich ein Request an den Server geschickt. Dabei geht der "aktuelle Stand" im JavaScript verloren. Anstelle des zuvor gewählten Reiters, ist nach dem Request wieder der "Default Reiter" ausgewählt. Irgendwo müsste ich also requestübergreifend (so eine Art Session) speichern welcher Reiter gerade ausgewählt ist. Ist das mit JavaScript möglich? Wenn nein, gibt es eine Alternative? Eventuell ein Cookie?

Unabhängig von all dem wollte ich einfach mal nachfragen ob ihr so etwas überhaupt empfehlen würdet oder eher abraten?

mfg
Lestat

EDIT: Das Script scheint nur unter Firefox/Linux langsam zu sein. Firefox/Windows und Opera/Windows laufen perfekt.
__________________
wissen ist macht.

Geändert von Lestat (08.09.2006 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.09.2006, 12:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.11.2004
Beiträge: 66
Lestat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nach einer ausgiebigen Google Session habe ich den entsprechenden Code zur Erzeugung eines Cookies per JavaScript gefunden und erfolgreich in mein Menü integriert. Dieses Problem wäre also gelöst.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Firefox/Windows und Firefox/Linux. Nach einigen Tests, kann ich sagen, dass der Geschwindigkeitsunterschied für JavaScript wirklich enorm ist. Und das Ganze scheint in der 1.5.x Serie noch schlimmer geworden zu sein. Ist das noch niemanden hier aufgefallen außer mir???

mfg
Lestat

PS: Wenn ich mit meinem Menü komplett fertig bin, werde ich den gesamten Code für die Allgemeinheit hier posten!
__________________
wissen ist macht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Javascript - Menü, ausfahrbar, bei Klick andere Menüpunkte sollen einfahren ArcVieh Javascript & Ajax 4 18.09.2010 01:17
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
Menü mit Javascript mit "Windows-Verhalten" grischa_sgd Javascript & Ajax 13 03.06.2008 17:27
JavaScript - keine Menü und Adressleiste fabske Javascript & Ajax 9 20.04.2006 13:00
verschachtelte divs, javascript menü - firefox macht ärger fork (X)HTML 14 05.11.2005 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.