zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden divs nebeneinander

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 00:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 6
bruderbarnabas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht divs nebeneinander

Hallo liebes Forum

bin gerade dabei meine erste Page auf Basis von html/xhtml css und cms (contenido) zu basteln.

Jetzt habe ich grade ein kleines Versändnissproblem bei dem ich von selbst nicht auf die Lösung komme und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Is warscheinlich nur ein Noob-Problem, aber nicht lachen
Habe schon die Suche bemüht, aber weis nicht so recht nach was ich da suchen soll.

Folgende Situation.
http://rock-tabs.de/mediasolution/cms/

Und zwar brauche ich diese beiden Div Tags übereinander.
Hier mein css für die beiden Divs. Das obere ist "weiss" das untere ist "transparent"

Zitat:
#weiss {
text-align: left;
width: 679px;
height: 500px;
margin: 0 auto;
margin-top:15%;
background-color:#FFFFFF;
background-image:url('../images/header.gif');
background-repeat:no-repeat;
border:1px solid #D4D4D4;
z-index:1;
position:relative;
}

#transparent {
text-align: left;
width: 679px;
height: 500px;
margin: 0 auto;
margin-top:15%;
background-repeat:no-repeat;
border:1px solid #D4D4D4;
z-index:2;
}
Klar mit z-index dachte ich, aber das funktioniert nur wenn ich die position:absolute setze. Aber dann rutscht auch alles nach links und ich möchte es ja mittig haben.

Klar könnte ich das jetzt auch im html/xhtml mit einer Tabelle machen, aber das ist ja auch nicht der Sinn der sache, denn ich würde ja gerne alles barrierefrei und in reinem css aufbauen. (nicht wundern..die hauptnavi ist noch mit Tabelle...aber das kommt noch raus)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wie bekomme ich die beiden Divs nebeneinander obwohl es mittig bleiben soll? (also die beiden roten Blöcke müssten nebeneinander).

Lieben Dank schonmal und ich hoffe diese noobie Frage ist für euch kein Problem.

Lg
Basti
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 02:21
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du wiedersprichst dich - willst du die DIVs nun übereinander oder nebeneinander haben?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 09:32
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Bata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also zum einen komme ich auf Wikipedia wenn ich Deinen Link anklicke

Divs übereinander zu legen geht nunmal nur mit z-index und position:absolute, anders ist das nicht möglich.

mit "lefty px" zentrierst du übrigens diese Divs. Wenne s genau mittig sein soll ist es etwas tricky, wird aber hier auch in einigen Threads beschrieben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 09:37
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Divs übereinander zu legen geht nunmal nur mit z-index und position:absolute, anders ist das nicht möglich.
Und das ist Quatsch. Wenn man DIVs simpel verschachtelt, liegen sie übereinander, z.B.

<div><div>Der Inhalt</div></div>

Ohne jedes Stück CSS. Was man jetzt noch machen kann, ist den DIVs ein Hintergrundbild und gemeinsame Breite zu geben, oder dem inneren DIV eine bestimme Höhe (das andere passt sich dann an) - solange man kein float oder position benutzt, bleibt das DIV im anderen "übereinander".
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 09:42
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Bata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Natürlich hast Du recht, aber er sagt ja übereinander und nicht schachteln!

Und das macht schon Sinn, wenn sich zwei Divs mit den Inhalten ergänzen sollen. Einer von uns beiden versteht nicht was er eigentlich gefragt hat. Vielleicht klärt uns der Threadstarter mal auf!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 10:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 6
bruderbarnabas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen

hmm scheinbar undeutlich ausgedrückt.
Hier mal ein Screenshot und wie ich mir das vorgestellt habe:


Das mit dem nebeneinander habe ich so gemeint, das ich div1 und div3 (bzw auch div4) nebeneinander bekomme. Und da war ein Gedankenansatz, dass ich div3 genausogroß machen wie div1 und die dann übereinanderlege, was aber ja wegen "position:relative" nicht funktioniert.

Wisst ihr jetzt was ich meine?
Lieben Dank schonmal für eure Mühe

Grüße aus München

Basti
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 10:10
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Bata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann hat Boris recht

Es funktioniert, aber ist in dem Fall total unnötig. Du musst einfach nur die Divs schachteln, mehr nicht. ich glaube Du solltest Dich da nochmal auf www.css4you.de mit den grundlegenden Prinzipien eines Div Layouts auseinandersetzen.

Kann aber auch sein, das ich immer noch nicht verstehe was Du mit "Div 3 genauso groß wie Div1 und die dann übereinanderlegen" meinst
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 10:28
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du solltest dich vielleicht auch mit floats anfreunden und nicht mit absoluter/relativer Positionierung arbeiten
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 divs nebeneinander smartexport CSS 6 16.04.2010 16:22
2 DIVs nebeneinander ganzheitlich zentriert SchlechterInformatiker CSS 2 12.11.2009 02:29
Divs nebeneinander... Sengi CSS 4 23.05.2009 08:23
divs fließend nebeneinander, der letzte bis zum seitenrand deelite CSS 2 17.03.2009 21:04
Divs nebeneinander, aber mittig RomanM CSS 2 24.10.2007 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.