XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   divs nebeneinander (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=41784)

bruderbarnabas 07.09.2006 01:38

divs nebeneinander
 
Hallo liebes Forum ;)

bin gerade dabei meine erste Page auf Basis von html/xhtml css und cms (contenido) zu basteln.

Jetzt habe ich grade ein kleines Versändnissproblem bei dem ich von selbst nicht auf die Lösung komme und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Is warscheinlich nur ein Noob-Problem, aber nicht lachen ;)
Habe schon die Suche bemüht, aber weis nicht so recht nach was ich da suchen soll.

Folgende Situation.
http://rock-tabs.de/mediasolution/cms/

Und zwar brauche ich diese beiden Div Tags übereinander.
Hier mein css für die beiden Divs. Das obere ist "weiss" das untere ist "transparent"

Zitat:

#weiss {
text-align: left;
width: 679px;
height: 500px;
margin: 0 auto;
margin-top:15%;
background-color:#FFFFFF;
background-image:url('../images/header.gif');
background-repeat:no-repeat;
border:1px solid #D4D4D4;
z-index:1;
position:relative;
}

#transparent {
text-align: left;
width: 679px;
height: 500px;
margin: 0 auto;
margin-top:15%;
background-repeat:no-repeat;
border:1px solid #D4D4D4;
z-index:2;
}
Klar mit z-index dachte ich, aber das funktioniert nur wenn ich die position:absolute setze. Aber dann rutscht auch alles nach links und ich möchte es ja mittig haben.

Klar könnte ich das jetzt auch im html/xhtml mit einer Tabelle machen, aber das ist ja auch nicht der Sinn der sache, denn ich würde ja gerne alles barrierefrei und in reinem css aufbauen. (nicht wundern..die hauptnavi ist noch mit Tabelle...aber das kommt noch raus)

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wie bekomme ich die beiden Divs nebeneinander obwohl es mittig bleiben soll? (also die beiden roten Blöcke müssten nebeneinander).

Lieben Dank schonmal und ich hoffe diese noobie Frage ist für euch kein Problem.

Lg
Basti

Boris 07.09.2006 03:21

Du wiedersprichst dich - willst du die DIVs nun übereinander oder nebeneinander haben?

Bata 07.09.2006 10:32

Also zum einen komme ich auf Wikipedia wenn ich Deinen Link anklicke :mrgreen:

Divs übereinander zu legen geht nunmal nur mit z-index und position:absolute, anders ist das nicht möglich.

mit "left:xy px" zentrierst du übrigens diese Divs. Wenne s genau mittig sein soll ist es etwas tricky, wird aber hier auch in einigen Threads beschrieben

Boris 07.09.2006 10:37

Zitat:

Divs übereinander zu legen geht nunmal nur mit z-index und position:absolute, anders ist das nicht möglich.
Und das ist Quatsch. Wenn man DIVs simpel verschachtelt, liegen sie übereinander, z.B.

<div><div>Der Inhalt</div></div>

Ohne jedes Stück CSS. Was man jetzt noch machen kann, ist den DIVs ein Hintergrundbild und gemeinsame Breite zu geben, oder dem inneren DIV eine bestimme Höhe (das andere passt sich dann an) - solange man kein float oder position benutzt, bleibt das DIV im anderen "übereinander".

Bata 07.09.2006 10:42

Natürlich hast Du recht, aber er sagt ja übereinander und nicht schachteln!

Und das macht schon Sinn, wenn sich zwei Divs mit den Inhalten ergänzen sollen. Einer von uns beiden versteht nicht was er eigentlich gefragt hat. Vielleicht klärt uns der Threadstarter mal auf!

bruderbarnabas 07.09.2006 11:07

Guten Morgen ;)

hmm scheinbar undeutlich ausgedrückt.
Hier mal ein Screenshot und wie ich mir das vorgestellt habe:
http://rock-tabs.de/download/aufbau.jpg

Das mit dem nebeneinander habe ich so gemeint, das ich div1 und div3 (bzw auch div4) nebeneinander bekomme. Und da war ein Gedankenansatz, dass ich div3 genausogroß machen wie div1 und die dann übereinanderlege, was aber ja wegen "position:relative" nicht funktioniert.

Wisst ihr jetzt was ich meine?
Lieben Dank schonmal für eure Mühe

Grüße aus München

Basti

Bata 07.09.2006 11:10

Dann hat Boris recht :)

Es funktioniert, aber ist in dem Fall total unnötig. Du musst einfach nur die Divs schachteln, mehr nicht. ich glaube Du solltest Dich da nochmal auf www.css4you.de mit den grundlegenden Prinzipien eines Div Layouts auseinandersetzen.

Kann aber auch sein, das ich immer noch nicht verstehe was Du mit "Div 3 genauso groß wie Div1 und die dann übereinanderlegen" meinst :mrgreen:

Boris 07.09.2006 11:28

Du solltest dich vielleicht auch mit floats anfreunden und nicht mit absoluter/relativer Positionierung arbeiten ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020