zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Position absolute?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 22:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 41
fischnackdissen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Position absolute?

Hi. Habe folgenden Code:

<div style="position:absolute; left:620px; top:180px; z-index:1; width: 222px; height: 85px;">
<FORM ACTION="http://ddddddd.com/find.html" METHOD="GET" accept-charset="utf-8" target="box">
<FONT size=1 face="trebuchet ms, arial,helvetica" >
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="id" VALUE="21322712">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="pageid" VALUE="r">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="mode" VALUE="ALL">
<INPUT type="HIDDEN" name="n" value="0">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="_charset_" VALUE="">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="bcd" VALUE="÷">
<INPUT TYPE="TEXT" class="text" NAME="query" SIZE="27" value="&nbsp;Suchbegriff eingeben...">
</br>
</div>
<div style="position:absolute; left:824px; top:175px; z-index:2; width: 222px; height: 85px;">
<input name="image" type="image" src="bilder/area/area.jpg" alt="Absenden" >
</div>





Das Problem ist nun, wenn ich das Lesezeichen für die Favoriten, beispielsweise, jetzt öffne verschiebt dich das Ding. Was genau muß ich denn ändern, daß es immer an der gleichen Stelle bleibt.
Danke für jegliche Hilfe.

Fisch

Geändert von fischnackdissen (05.09.2006 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 22:45
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fischnackdissen
Das Problem ist nun, wenn ich das Lesezeichen für die Favoriten, beispielsweise, jetzt öffne verschiebt dich das Ding.
Wie meinst du das? Wenn du am Browser was veränderst, anklickst oder auswählst verschiebt sich der bereich? Da kannst du wohl nicht viel was dran ändern.
Falls dieser bereich für Lesezeichen auf der seite befindet solltest du uns mal einen link schicken damit wir das problem selbst sehen können. Sonst wird es schwierig mit der hilfe.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 22:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 41
fischnackdissen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das was hier rot ist ist mein Quelltext. Wenn man nun die Seite im Firefox oder auch im IE öffnet und die Favoriten (links) öffnet, also die Sidebar oder wie auch immer das jetzt heißt dann verschiebt sich der DIV außerhalb der Tabelle, die im Hintergund ist. ich möchte aber, das der DIV da bleibt, wo er ist.

fisch




<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>test</title>
<link rel="stylesheet" href="style/style.css">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<META NAME="audience" CONTENT="Alle">
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
<style type="text/css">
.text { color:#999999; width:200px; border:2px solid #cc8c35;font-size:13px; font-family:trebuchet ms, Verdana,sans-serif; font-weight:bold; }
</style>

</head>

<body bgcolor="#3399FF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table width="900" height="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#FFFFFF">
<!--DWLayoutTable-->
<tr>
<td height="157" valign="top"><table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#FFFFFF">
<!--DWLayoutTable-->
<tr>
<td width="900" height="157">&nbsp;</td>
</tr>
</table></td>
</tr>
<tr>
<td width="900" height="637" bgcolor="#996666">&nbsp;</td>
</tr>
</table>

<div style="position:absolute; left:620px; top:180px; z-index:1; width: 222px; height: 85px;">
<FORM ACTION="http://search.freefind.com/find.html" METHOD="GET" accept-charset="utf-8" target="box">
<FONT size=1 face="trebuchet ms, arial,helvetica" >
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="id" VALUE="21322712">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="pageid" VALUE="r">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="mode" VALUE="ALL">
<INPUT type="HIDDEN" name="n" value="0">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="_charset_" VALUE="">
<INPUT TYPE="HIDDEN" NAME="bcd" VALUE="÷">
<INPUT TYPE="TEXT" class="text" NAME="query" SIZE="27" value="&nbsp;Suchbegriff eingeben...">
</br>
</div>
<div style="position:absolute; left:824px; top:175px; z-index:44; width: 222px; height: 85px;">
<input name="image" type="image" src="bilder/area/area.jpg" alt="Absenden" >
</div>
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 23:14
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das liegt, wie du im Titel irgendwie subtil schon angedeutet hast, an der absoluten Positionierung des Divs. Wenn du das vermeiden willst, solltest du dir überlegen, auf relative Positionierung umzusteigen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 23:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 41
fischnackdissen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

könntest du mir ein link schicken wo das erklärt ist bzw. könntest du eventuell mir kurz den Code umbauen. Bin doch recht neu auf diesem Gebiet.

Fisch

EDIT. Was mir auch nicht in den Kopf will:

Wenn ich dem DIV sage, left:200, jetzt mal z.B. dann verstehe ich nciht, daß wenn ich dann die Favoritenleiste links öffne, daß sich der DIV so verschiebt, daß er auf einmal außerhalb des Hintergrundes ist????????

Geändert von fischnackdissen (04.09.2006 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 02:14
doppel-e is scho recht
neuer user
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 42
britneyfreek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also: http://de.selfhtml.org/ sollte zu deinem repartour gehören.
dort findest du http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...g.htm#position

und außerdem:
wir befinden uns hier in einem xthml-forum. laut der dtd von xhtml und html sind tabellen nicht zum 'layouten' vorgesehen.
tabellen dienen der tabellarischen darstellung von daten.

dein quelltext da oben ist also von vornherein schonmal semantischer schwachfug. aber, nichts für ungut...

Geändert von britneyfreek (05.09.2006 um 02:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 09:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 41
fischnackdissen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@britneyfreek
erstmal danke für die Hilfe. Allerdings muß ich auch mal sagen, daß es wieder schön ist, daß gleich alles negativ bewertet wird. Die Tatsache, daß ich hier im falschen Forum bin zeigt eventuell auch aus, das ich eben ein "Anfänger" bin. Mein "schwachfug Quelltext" auch.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist:
Ein Forum ist doch extra dafür gedacht um Hilfe zu bekommen bzw. sich auszutauschen; nehmen wir diese zwei Sachen zusammen wäre es doch schön, wenn du mir einfach ein Forum nennen würdest (das hast du ja jetzt); aber nicht in so einem Ton. Ich bin ja nun mal nicht ein Kumpel von dir aber ich glaube, daß wenn du dem das sagen würdest, würde er dir sofort eine Kleben. Das mein Quelltext "schwachfug" ist kann man ja auch einfach mal für sich selbst behalten "Haben ja andere auch gemacht und einfach geholfen". Ansonsten könnte ich mich auch in unsere schöne Innenstadt stellen und laut schreien ob hier jemand rumläuft, der weiß wie ein DIV zu bauen geht.
Vielleicht liegt es auch einfach an der frühen Stund, die wir gerade haben und ich verstehe deinen Tonfall einfach etwas zu "harsch" dann entschuldige ich mich jetzt schon und werde mich im WWW auf die Suche machen, nach einem CSS Forum.

cheerio
fisch

Geändert von fischnackdissen (05.09.2006 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 09:49
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 3
torud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, ich glaube Du hast britneyfreek nur falsch interpretiert...

Ich bin selbst neu hier, habe mich aber auch schon in anderen Foren rumgetrieben und glaub mir - dort weht ein teilweise härterer Wind! Also leg Dir ne etwas härtere Haut zu und Leinen los.

Das mit den Tabellen im Bezug auf Layouts wirst Du noch öfters lesen, wenn Du Dich weiterhin mit CSS und Design beschäftigst. Ich vermute, dass britneyfreek ein Hardliner, ja ein Verfechter des Layoutens ohne Tabellen ist und deshalb Deinen Code nur in diesem Bezug als Schwachfug bezeichnet hat.

Also nimms locker!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 11:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von fischnackdissen
Das was hier rot ist ist mein Quelltext.
Für Quelltext gibt es [ code ] (ohne Leerzeichen). Ist besser zu lesen als Rot

Der erster Schritt bei der Fehlersuche ist *immer* die Validierung: http://validator.w3.org/

Wenn du die Fehlermeldungen nicht verstehst, frag.

Zitat:
Wenn man nun die Seite im Firefox oder auch im IE öffnet und die Favoriten (links) öffnet, also die Sidebar oder wie auch immer das jetzt heißt dann verschiebt sich der DIV außerhalb der Tabelle, die im Hintergund ist. ich möchte aber, das der DIV da bleibt, wo er ist.
Das liegt nicht an der Sidebar, sondern an der Fenstergröße (oder genauer gesagt an der Größe des Viewports). Das Problem ist die absolute Positionierung. Da du eben Anfänger bist, solltest du die Finger von absoluter Positionierung lassen. Es gibt nur wenige Gründe absolute Positionierung zu benutzten und um feststellen, ob absolute Positionierung in deinem Fall sinnvoll ist, solltest du zuerst erklären was du überhaupt erreichen willst. Und nein, "Ich will ein Formular vor eine Tabelle setzen" ist kein Ziel, sondern eine (falsche) Lösung für ein Problem, den du nicht erklärt hast.

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 12:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 41
fischnackdissen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Ziel ist, zu versuchen das alles so zu bauen, daß das Formular immer da bleibt, wo es hin soll. Das habe ich versucht mit der "position:absolut" doch leider verschiebt es sich, im Zusammenhang mit meiner zentrierten Tabelle, die wiederum dadrunter liegt. So daß, wenn ich das Lesezeichen aktiviere, das Formular außerhalb der Tabelle auf einmal ist.

Am besten ist das zu sehen, wenn man sich den Code von mir (s.o.) mal in den
Browser legt und das Lesezeichen öffnet, dann kann man wenn man nun nach rechts scrollt sehen, daß das Formular nicht mehr an der Stelle ist, wo ich es eigentlich "hingebaut" habe.

Fisch

PS. anders gefragt: gibt es die Möglichkeit ein hintergrundbild in eine Tabelle zu stecken, welche zentriert ist und auf eine höhere Ebene (Beispiel: z-index:3) ein Div zu legen, so daß das DIV immer an der Position bleibt wo ich es hinprogrammiert habe. Natürlich im Verhältnis zu der Hintergrundtabelle und nicht im Verhältnis zu dem Browserfenster?

Geändert von fischnackdissen (05.09.2006 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 15:43
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 17:02
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Overeffect soll im SubMenü statisch bleiben omex CSS 4 11.05.2008 19:49
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.