zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Links Hintergrundfarbe Bilder

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 15:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.076
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Links Hintergrundfarbe Bilder

Hallo,

mir ist gerade nach langem Probieren etwas aufgefallen und ich möchte mal wissen, ob das nun ein Fehler meinerseits ist, oder ob das so sein muss:

Ganz grob umrissen: Es geht um ein Serendipity-Template, dass ich mir "umgebaut" habe. Ich wollte das ganze auf XHTML 1.0 strict trimmen, da einige Sachen in aktuellen Browsern nicht funktioniert haben.

Problem: Alle gehoverten Links haben eine Hintergrundfarbe. Das funktioniert bei Text-Links auch ganz einwandfrei. Das eigentliche Problem tritt bei Links mit Bildern und XHTML 1.0 auf:

XHTML 1.0 -> Alle Bilder innerhalb von Links haben einen kleinen Abstand nach oben bzw. unten, so dass man die Hintergrundfarbe durchscheinen sieht.
HTML 4 -> Die Bilder haben keinen Innenabstand, keine Hintergrundfarbe sichtbar -> alles chic!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist das vielleicht so etwas wie ein "Feature", um Links auf Bildern identifizieren zu können?


EDIT: Wenn ich den Bildern display:block gebe, ist der Abstand weg, dafür verbreitert sich der Link auf 100%...


NOCHMAL EDIT: Es sieht aus, als wäre der Abstand unter den Textlinks genauso groß, bloß fällt es dort nicht auf, da es dort ja im Prinzip gewollt ist..
__________________
... Meine Meinung

Geändert von xm22 (04.09.2006 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 16:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von slayer2205
Ich wollte das ganze auf XHTML 1.0 strict trimmen, da einige Sachen in aktuellen Browsern nicht funktioniert haben.
Ob HTML oder XHTML ist den meisten aktuellen Browsern beim Rendern vollig egal. Wichtig ist der DOCTYPE-Switch der nichts mit dem Unterschied HTML/XHTML zu tun hat.

Zitat:
XHTML 1.0 -> Alle Bilder innerhalb von Links haben einen kleinen Abstand nach oben bzw. unten, so dass man die Hintergrundfarbe durchscheinen sieht.
HTML 4 -> Die Bilder haben keinen Innenabstand, keine Hintergrundfarbe sichtbar -> alles chic!
Welchen DOCTYPE benutzt du in beiden Fällen? Was du siehst ist der Unterschied zwischen Quirks-Mode und Standards-Mode und nicht zwischen HTML und XHTML.

Zitat:
NOCHMAL EDIT: Es sieht aus, als wäre der Abstand unter den Textlinks genauso groß, bloß fällt es dort nicht auf, da es dort ja im Prinzip gewollt ist..
Gut erkannt Bilder sind Inline-Elemente, die genau so wie Text auf der Baseline sitzen.

http://www.dodabo.de/html+css/img-table/ (Hier wird in erster Linie das Problem im Zusammenhang mit Tabellen besprochen, hat aber eigentlich gar nichts mit Tabellen zu tun)

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 17:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.076
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann ist das, wo der Fehler auftritt, der Standard-Mode. Da die Bilder allerdings innerhalb von Bildern sind, funktioniert das mit vertical-align:bottom nicht

Mit display:block, das funktioniert ebenfalls nicht, da dann, wie gesagt, Zeilenumbrüche entstehen...

Ich könnte Links allgemein noch floaten lassen, allerdings fehlt mir ein Element, dass verlässlich hinter den Links clearen kann...
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 17:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von slayer2205
Da die Bilder allerdings innerhalb von Bildern sind, funktioniert das mit vertical-align:bottom nicht
Hä? Was sind "Bilder innerhalb von Bildern"?

Robin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 08:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.076
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Hä? Was sind "Bilder innerhalb von Bildern"?

Robin
Sorry, verschrieben - Ich meinte Bilder innerhalb von Links.
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 09:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Doch, das funktioniert auch für Bilder innerhalb von Links. Bilder in Links werden nicht anders dargestellt/ausgegeben. Zeig eine URL.

Robin
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.09.2006, 09:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.076
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Doch, das funktioniert auch für Bilder innerhalb von Links. Bilder in Links werden nicht anders dargestellt/ausgegeben. Zeig eine URL.

Robin
Geht leider nicht, da firmenintern.

By the way: vertical-align:bottom geht tatsächlich, allerdings mit dem Resultat, dass dann oben drüber der Rand bleibt...

Ich werde heute abend mal versuchen, woanders so ein Ding aufzusetzen und dann zu posten..
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Links bekommen Rahmen, verlinkte Bilder nicht? heiko_rs CSS 1 06.03.2006 23:12
[link] Links zur Webentwicklung KaGe Ressourcen 5 16.12.2005 16:03
Hintergrundfarbe reicht nicht bis oben und unten SPACEart CSS 8 05.09.2005 07:37
Probleme mit 3 spalten luk CSS 3 08.06.2005 14:39
links mit hintergrundfarbe, IE macht probleme scraddy CSS 5 04.06.2005 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.