zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Tabellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 19:38
Benutzerbild von Tobbe
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 22
Tobbe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht CSS Tabellen

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt vorgenommen meine Webseiten in Zukunft auch mit CSS-Layouts auszurüsten.
Ich hab mich zwar schon ein bisschen mit der Materie vertraut gemacht,
aber sobalt ich versuche an etwas heran zu gehen, scheitere ich immer wieder
an irgendwelchen Darstellungsfehlern.

Hier mal ein Beispiel:

Code:
#header {
  border-top:        0x;
  border-right:      0px;
  border-bottom:    0px;
  border-left:       0px;
  background-color: #FFFFFF;
  margin:           0 auto;
  height:           150px;
  width:            774px;
  text-align:       left;
  background-image: url(bilder/hg_header.jpg);
  background-repeat: repeat-x;
  }
In diese Tabelle soll ein Hintergrundbild kommen. Ist soweit ja auch kein Thema,
aber ich würde auch gerne meine Navigation darin unterbringen. Die soll natürlich nicht komplett an den Rand gequetscht sein.
Also verwende ich dem Befehl padding um den Menütext anzupassen.
Doch wenn ich padding: zahl; verwende verzerrt sich jedes mal die gesamte Tabelle (sie wird Größer).
Somit sieht das Hintergrundbild dann auch sehr unschön aus.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Tabelle "festigen" kann, sodass ich padding verwenden kann und
sich ihre eigentliche Größe aber nicht verändert?


Ich habe noch ein ähnliches Problem.

Nehmen wir beispielsweise die Tabelle in der der Content steht.
Über CSS sage ich jetzt, dass die Tabelle 500 Pixel hoch sein soll.
Wenn ich jetzt meinen Content reinschreibe und ganz unten angelang
und ich noch weiter schreibe, passt sich die Tabelle nicht an und wird in der Vertikalen
größer, sondern bleibt so wie sie ist und der Text "quillt über".
Die Beschreibung ist ein bisschen blöd aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

Wie kann ich eine Tabelle in der vertikalen "Variabel" machen, sodass sie sich
dem Text anpasst?


P.S.: Tut mir leid, wenn ich vielleicht "dumme" Fragen stelle, aber in Sachen CSS
bin ich noch blutiger Anfänger und Google ist mit seinen paar Millionen Suchergebnissen auch nicht immer Hilfreich.


Ich würde mich über jede Hilfe von euch freuen...


Gruß
Tobbe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 19:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu deinem ersten Problem: http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html#buh
Zum zweiten: Da brauchst du die Eigenschaft min-height: http://www.css4you.de/min-height.html
Wenn du height angibst, interpretieren das richtige Browser (alle außer IE) als eine feste Höhe. Der IE kann kein min-height und interpretiert height so wie die anderen Browser min-height.
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 20:17
Benutzerbild von Tobbe
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 22
Tobbe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Hilfe!

Zu dem Ersten:
Joa, ich habe ja padding-right, padding-left usw. verwendet. So wie es auf CSS4You steht.
Dadurch wird nur immer die Tabelle größer. Das soll doch eigentlich nur den Innenabstand verändern.

Zu dem Zweiten:
Okay, danke das hat funktioniert! Nur was sage ich jetzt dem blöden IE? ^^
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 20:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tobbe
Danke für deine Hilfe!

Zu dem Ersten:
Joa, ich habe ja padding-right, padding-left usw. verwendet. So wie es auf CSS4You steht.
Dadurch wird nur immer die Tabelle größer. Das soll doch eigentlich nur den Innenabstand verändern.
Soll ja auch so sein:
Zitat:
Zitat von CSS4YOU
Breite und Höhe eines Elements setzt sich laut der CSS-Regel wie folgt zusammen:
Die gesamte Breite = linker Außenabstand + linke Rahmenbreite + linker Innenabstand + Breite des Inhalts + rechter Innenabstand + rechte Rahmenbreite + rechter Außenabstand.
oder versteh ich dich da falsch??

Zitat:
Zu dem Zweiten:
Okay, danke das hat funktioniert! Nur was sage ich jetzt dem blöden IE? ^^
Dafür verwendest du am besten Conditional Comments: http://www.quirksmode.org/css/condcom.html
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 21:47
_42 _42 ist offline
Minimalist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 258
_42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Poste bitte mal deinen HTML-Code.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 10:54
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was für eine Tabelle überhaupt?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 16:25
Benutzerbild von Tobbe
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 22
Tobbe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich habe jetzt leider kein Markup, was ich euch zeigen kann.
Ich bin im Moment nur am rumtesten, wie ich später was lösen kann.

Vielen Dank an Tigereye. Ich habe dem IE 6 und 7 jetzt über Conditional Comments
eine extra CSS-Datei verpasst. Jetzt funktionierts mit der Höhe.


Nochmal zu der padding-Geschichte:
Ich bin mir nicht sicher, ob das beabsichtigt ist, dass sich die Tabelle vergrößert.

Also ich möchte eine Tabelle erstellen, die 774 Pixel lang und 150 Pixel hoch ist.
In diese Tabelle soll Text rein, der aber ein paar Pixel vom Rand entfehrnt sein soll.
Wie verändere ich den Innenabstand, ohne dass die Tabelle ihre definierte größe von 774 x 150 Pixeln verändert?

Ich hoffe, ihr versteht mich.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 16:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tobbe
Also ich möchte eine Tabelle erstellen, die 774 Pixel lang und 150 Pixel hoch ist.
du meinst wohl 774 Pixel breit ?
Zitat:
In diese Tabelle soll Text rein, der aber ein paar Pixel vom Rand entfehrnt sein soll.
Wie verändere ich den Innenabstand, ohne dass die Tabelle ihre definierte größe von 774 x 150 Pixeln verändert?

Ich hoffe, ihr versteht mich.
Du musst die Breite anpassen. Die tatsächliche Breite der Tabelle errechnet sich in deinem Fall aus der angegebenen width und den beiden paddings, d.h., wenn du z.B. für padding-left und padding-right jeweils 5px angegeben hast, gibst du für width 764px an und deine Tabelle ist tatsächlich 774px breit.
__________________
* {margin:0; padding:0; }
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 16:54
Benutzerbild von Tobbe
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 22
Tobbe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tigereye
du meinst wohl 774 Pixel breit ?

Du musst die Breite anpassen. Die tatsächliche Breite der Tabelle errechnet sich in deinem Fall aus der angegebenen width und den beiden paddings, d.h., wenn du z.B. für padding-left und padding-right jeweils 5px angegeben hast, gibst du für width 764px an und deine Tabelle ist tatsächlich 774px breit.
Ja, ich meine die Breite. Länge war das falsche Wort. ^^

Achso, hm ja ich habs befürchtet. Also muss ich wohl ein wenig Kopfrechnen.
Aber das macht ja nicht. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

Vielen Dank für die Hilfe!


Gruß
Tobbe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit CSS ohne Tabellen omega2k CSS 20 19.01.2010 12:11
Tabellen Hintergrundfarbe vs. CSS File horb CSS 6 16.05.2007 00:58
CSS Tabellen und Barrierefrei |SONY| CSS 16 01.05.2007 16:43
CSS in verschachtelten Tabellen! Fichte CSS 1 20.10.2006 15:57
Netscape 7.1 macht Probleme mit css in Tabellen frevil CSS 5 17.07.2004 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.