zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Was macht ein Design aus? Was gibt den letzten Schliff?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 14:59
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was macht ein Design aus? Was gibt den letzten Schliff?

Moin,

ich wollte euch als erfahrene Designer mal fragen, was ein gutes Design ausmacht. Wie gibt man einem Design den letzten Schliff? Ich habe auch schon viele Designs erstellt jedoch habe ich immer das Gefühl das irgendetwas fehlt oder das ganze unvollkommen wirkt. Ich habe mir die Webseiten von einigen Benutzern hier angesehen und alle wirken so modern und gekonnt so perfekt auf ihre eigene art. Meine Design sehen zwar gut aus (meine meinung dazu) aber irgendwie fehlt ihnen immer etwas wenn ich sie mit einer anderen seite vergleich.

Könnt ihr mir da mal abgesehen von Semantik, Funktionalität und Barrierefreiheit irgendwelche Tipps geben? Ich würde gerne verstehen wie man solche designs, wie sie eure webseiten besitzten erstellt (mal abgesehen davon das man ein gewisse kreativität dazu benötigt).

Hier noch einige Seite die mir besonders auffallen:
> http://www.devshack.biz/
> http://www.kk-works.de/
> http://userstylesheet.de.s183.evanzo...lip/index.html
> http://nophia.de/
> http://milianw.de/
> http://wordpress.org/

Gruß, Prophet

EDIT: Falls das Off-Topic hierfür doch nicht so passend ist bitte darum es in CSS zu verschieben.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Geändert von Prophet (03.09.2006 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 21:34
Benutzerbild von dr4g0n
dr4gonstyle
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Wesel NRW
Beiträge: 144
dr4g0n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm vielleicht kann man dir mir deinen design´s weiterhelfen, wenn du einfach mal ein paar von dir hier postest !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 00:00
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also hier sind sechs style die ich mal erstellt habe.

> Design 1
> Design 2
> Design 3 (Grafiken stammen aus dem Spiel StarCraft)
> Design 4
> Design 5
> Design 6

Wie gesagt ich finde alle "gut" aber irgendetwas fehlt jedem. Am anfang mag ich sie und irgendwann denke ich das es nicht gut genug ist, das noch details fehlen, das es unvollkommen ist.

Design 6 ist mein aktuellstes.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Geändert von Prophet (04.09.2006 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 01:46
Benutzerbild von Calamari
AJAX-Junkie
neuer user
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 42
Calamari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Das Problem kenn ich, aber man selbst hat natürlich immer eine etwas andere Einstellung zu den Sachen die man selber macht, als andere die die Seite vielleicht betrachten mögen.

Aber ein Tipp von mir: Versuch mal in deinen Designs mehr als nur eine Farbe zu nutzen. Also das Schwarze Design ist wirklich trist. Und wirkt, da es nur eine Farbe hat etwas trostlos. Ebenso das Graue. Ich rede nicht davon Sachen knall bunt zu machen, aber das Design ist ein Spiel mit zusammenpassenden Farben oder wenigstens Nuancen genau dieser. Alles in nur einer Farbe wirkt nicht.
Aber nebenbei Bemerkt, Designs mit dunklem Hintergrund scheinen von natur aus etwas schwieriger zu sein.

Zu deinem aktuellen Design: Da fehlt irgendwie der Pepp, es wirkt zu einfach. Da müsste noch eine kleine gute Idee dran, finde ich. Hierbei gilt: alles nur meine Meinung.
__________________
body {color: white;}
hair {color: blonde;}
eyes {color: green;}
brain {volume: 20%;}
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 03:58
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da stimm ich Calamari voll und ganz zu. Deine Designs sind meißt zu "einseitig"... mehrere Farben (aber auch nicht zuviel) bewirken da Wunder

Beim aktuellen Design vielleicht ein Bild in den Header?

http://www.socksoff.co.uk/walls01.html
http://www.*******/
http://www.photocase.com

Von diesen Seiten würdest du dazu z.B. lizenzfreie Bilder bekommen

mfg Yhi
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 21:31
_42 _42 ist offline
Minimalist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 257
_42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie findet ihr das Layout von http://daskeyboard.com/ ? Ich persönlich finds gut. Das Problem, das man keine Ideen, usw. beim Layouten hat kenn ich nur zu gut...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 21:39
Benutzerbild von Prophet
Hobbyscripter
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 341
Prophet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von _42
Wie findet ihr das Layout von http://daskeyboard.com/ ? Ich persönlich finds gut. Das Problem, das man keine Ideen, usw. beim Layouten hat kenn ich nur zu gut...
Wo ist da der bezug zum thema?

Zitat:
Zitat von Yhi
Beim aktuellen Design vielleicht ein Bild in den Header?
Was für ein Bild den? Wenn ich da ein Bild einfüge muss es zur seitenthematik passen. Aber ich finde nichts. Ausserdem wüsste ich im moment nicht wie ich es in den header einbauen sollte (also vom grafischen her).

Zitat:
Zitat von Calamari
Versuch mal in deinen Designs mehr als nur eine Farbe zu nutzen.
Werde ich versuchen aber bei meinem aktuellen ist da farblich wohl nicht mehr so viel zu machen ODer gibts vorschläge? Ich finds farblich ausgewogen. Es fehlt halt nur:
Zitat:
Zitat von Calamari
Da fehlt irgendwie der Pepp, es wirkt zu einfach. Da müsste noch eine kleine gute Idee dran...
Vielen dank schon mal. Hoffe auf weitere tipps und vorschläge.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 21:56
_42 _42 ist offline
Minimalist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 257
_42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, war nicht wirklich zum Thema. Ein gutes Layout macht meiner Meinung nach eine logische Aufteilung, ausgewogene Farben (nicht zuviele) und das man sich auf den Inhalt konzentrieren kann.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.09.2006, 22:23
Benutzerbild von Calamari
AJAX-Junkie
neuer user
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 42
Calamari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Aktuelles wirkt größenteils einfach nur grau und die struktur etwas plump. Also damit mein ich, es ist einfach ein grauer Kasten mit nem kleinen grauen menukasten. Mich spricht das nicht an.

Vielleicht hilft das, vielleicht auch nicht...
__________________
body {color: white;}
hair {color: blonde;}
eyes {color: green;}
brain {volume: 20%;}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 13:31
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

zunächst mal finde ich Nr. 6 rein optisch durchaus ansprechend.

Aber noch was Grundsätzliches: http://www.webkrauts.de/2006/09/01/w...eine-gemaelde/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
design automatisch verlängern elias1993 CSS 4 06.05.2011 20:47
Design Darstellung dessauer CSS 22 03.05.2010 16:46
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 21:06
Design fertig aber welche Herangehensweise JanW1989 (X)HTML 12 28.08.2006 19:06
problem mit tableless design und breiter Tabelle im IE horizons CSS 14 06.04.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.