zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS valid trotz Warnungen des CSS-Validators?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2006, 20:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Heidenheim/Brenz
Beiträge: 28
dime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS valid trotz Warnungen des CSS-Validators?

Hallo zusammen,


ich habe meine CSS-Datei in dem CSS Validator checken lassen.

Jedoch erscheinen Warnungnen über Vorder- und Hintergrundfarben die bei einigen IDs nicht angegeben sind, da sie ohnehin vererbt werden.

Darf ich trotzdem davon sprechen, dass meine CSS-Datei valide ist, oder sollte ich diese Werte dennoch überall eintragen?



Gruß


Maxi
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2006, 21:52
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Warnungen spricht der Validator nur aus, damit man seine CSS noch mal auf logische Fehler prüfen kann.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 11:37
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von dime
da sie ohnehin vererbt werden. (...) sollte ich diese Werte dennoch überall eintragen?
Stichwort "inherit".

Die Farbwarnungen haben ihren Sinn (u.a. User-Stylesheets), und meiner Meinung nach sollte eine CSS-Datei keine Warnungen haben (auch wenn sie trotzdem valide ist).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 12:12
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von heiko
...meiner Meinung nach sollte eine CSS-Datei keine Warnungen haben ...
Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen!

Wenn Du nicht auf dem Mechanismus der Vererbung zurückgreifst, wird die CSS sehr viel umfangreicher und erfordert mehr Ladezeit.

Wenn jemand ein Userstylesheet anlegt, dann macht er das normalerweise aus gutem Grund. Der Grund liegt wahrscheinlich in einem wie auch immer gearteten Augenleiden. Dieser User wird aber immer mit der Hintergrundfarbe bei body beginnen und dann erst einmal für color den Wert "schwarz" setzen. Auch diese Werte werden ja dann für alle anderen Elemente vererbt. Dieser Vorgang der Farbänderungen kann je nach den vom Autor festgelegten Farbwerten schwieriger oder aber auch recht einfach sein. Schwierig dürfte es bei Seiten mit dunkleren Hintergründen und schwachen Werten für color werden.

Nach meiner Einschätzung wird das Erstellen eines Userstylesheets durch das "Ausnutzenkönnen" der Vererbung eher erleichtert als erschwert!

Warnungen werden ja auch dann ausgesprochen, wenn die Farbwerte für background und color identisch sind. Dies kann vom Autor aber beabsichtigt sein, um zum Beispiel einen Skiplink optisch zu verstecken und erst bei Bedarf ( :focus, :active) anzeigen zu lassen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 12:45
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Wenn Du nicht auf dem Mechanismus der Vererbung zurückgreifst, wird die CSS sehr viel umfangreicher und erfordert mehr Ladezeit.
Naja, vielleicht 10% mehr (d.h. ca. 1 KB), was wirklich ziemlich egal ist, und dann ist sie eh im Cache.

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
wenn die Farbwerte für background und color identisch sind. Dies kann vom Autor aber beabsichtigt sein, um zum Beispiel einen Skiplink optisch zu verstecken und erst bei Bedarf ( :focus, :active) anzeigen zu lassen.
Das geht auch geschickter (d.h. warnungsfrei), z.B. per position.

Letztlich kann es ja jeder halten, wie er will, aber der Sinn der Farbwarnungen wurde hier schon oft diskutiert und ich persönlich möchte keine "ellenlange Latte" an Warnungen haben, wie man sie manchmal sieht (und meine eigenen Stylesheets sind auch allesamt absolut warnungsfrei).
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 15:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Heidenheim/Brenz
Beiträge: 28
dime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank!

Habe mich jetzt doch dazu entschieden, dass ich alle Warnungen beseitige.

Man hat irgendwie ein besseres Gefühl, wenn alles ohne Warnungen ist!
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 01:01
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Heiko!

Da mein Sprunglink direkt über der Navigation sitzt, habe ich ihn mit Farbangaben versteckt. Würde ich ihn per "position:absolute" und "top:-2000px;left:-2000px;" aus dem sichtbaren Bereich nehmen, würde er bei Aktivierung mein Menü zum "Hüpfen" bringen. Das wäre ein sehr unschöner Effekt. Da nehme ich lieber eine Warnung des Validators in Kauf!

Noch mal zu Userstylesheets: wenn jemand seiner Augenerkrankung wegen darauf angewiesen ist, ein eigenes Stylesheet anzulegen, dann wird er froh sein, wenn er auf die Vererbung und bei "background" auf den Initialwert "transparent" zurückgreifen kann. Dann hat er sein "eigenes" Stylesheet nämlich schneller fertig.

Da ich davon ausgehe, dass ein solcher User nicht nur meine Seite, sondern sehr viele Seiten im Netz auf seine Bedürfnisse abstimmen muss, hat er ganz schön was zu tun, wenn überall "color" und "background" benannt sind.

User mit Augenproblemen und geringen oder gar keinen Kenntnissen in CSS werden sowieso die Einstellmöglichkeiten der Browser nutzen, um Farbangaben der Autoren zu überschreiben.

Deshalb halte ich es für wichtiger, bei "color" und "background" die "!important"-Regel nicht zu verwenden!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 13:55
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Würde ich ihn per "position:absolute" und "top:-2000px;left:-2000px;" aus dem sichtbaren Bereich nehmen, würde er bei Aktivierung mein Menü zum "Hüpfen" bringen.
Natürlich per position: relative; nach links, da hüpft nix.

Und zum Thema "Farben und User-Preferences" mal eine W3C-Empfehlung (wie gesagt, Farbwarnungen haben ihren Sinn, und das wurde hier auch schon oft genug diskutiert):

http://www.w3.org/QA/Tips/color

Fazit: "If you specify one color, you must specify them all." Und daran halte ich mich auch.

Geändert von heiko_rs (03.09.2006 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 23:21
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Heiko!

Danke für den Tipp mit "relative", habe bisher immer "absolute" verwendet.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 23:35
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, jetzt noch mal zu den Warnungen des CSS-Validators: ich nehme diese Warnungen sehr ernst, nutze ich sie doch als Grundlage für eine Überprüfung, um mögliche logische Fehler in meiner CSS aufzuspüren. Soweit diese Warnungen bewusst von mir ausgelassene Angaben zu Farbe oder Hintergrundfarbe betreffen, nehme ich sie allerdings lächelnd lediglich zur Kenntnis.

Die Mechanismen von Vererbung bei "color" und dem Initialwert "transparent" bei "background" setze ich ganz bewusst ein, um meine CSS kleiner, übersichtlicher und leichter abänderbar zu gestalten. Dieses "übersichtlicher" und "leichter abänderbar" nutzt nicht nur mir als Autor, sondern auch einem User, der darauf angewiesen ist, sich ein eigenes Stylesheet für meine Seite zu erstellen. Es ist schon ein ganz beträchtlicher Unterschied, ob ich zwei oder 50 Farbangaben überschreiben muss.

Im Gegensatz zu dem, was ich hier im Forum über die Suche zum Thema "Warnungen" gefunden habe, beanstandet der Validator die Angabe "background: transparent" nur dann, wenn sie bei "body" vermerkt ist. Dort gehört es ja nun auch wirklich nicht hin!

Bei allen Elementen unterhalb von "body" wird "transparent" nicht mit einer Warnung versehen. Vorausgesetzt, es wird explizit erwähnt. Wird auf das Aufführen des Initialwertes verzichtet, erfolgt allerdings eine Warnung. Auch nicht gerade logisch nachvollziehbar, oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeilenüberlappung bei margin-top mit negativem Wert c.weber.os CSS 15 15.10.2005 15:11
valid CSS nur für IE Desian CSS 10 09.09.2005 10:34
warum kein valid css? derdiedas CSS 8 27.05.2005 12:21
3 px Bug und css valid rasilo CSS 2 13.05.2005 20:03
Valides CSS trotz conditional comments? beeviz CSS 4 14.07.2004 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.