zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP Code aus einer Datenbank beziehen und ausführen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2006, 00:28
Benutzerbild von Zen5656
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 378
Zen5656 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP Code aus einer Datenbank beziehen und ausführen?

Moin

Hab mal ne Frage: Kann man irgendwie PHP Code den man in einer Datenbank gespeichert hat auslesen UND ausführen?

Also ich lese das ding mit SELECT aus aber wie krieg ichs dann zum laufen? Ist ja ein String usw...

Danke

MfG Zen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2006, 08:02
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 6
maruerru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Zen,

der PHP-Befehl lautet "eval" und wertet einen String als PHP-Code aus.

Ich habe allerdings immer einen faden Beigeschmack bei der Nutzung des Befehls, da die enthaltenen Variablen gegen Code Injection gesichert werden müssen.

Warum den Code in eine DB?

Wie wär es stattdessen mit switch, das anschließend die Code-Snipplets includieren. Beim Hinzufügen von Code-Snipplets könnte dann noch der switch durch ein PHP-Script eingelesen und angepasst werden.

Gruß
maruerru
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 01:06
Benutzerbild von Zen5656
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 378
Zen5656 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Merci beaucoup: funtzt

Zitat:
Warum den Code in eine DB?
Ich möchte den gesammten Code unterhalb meines Menücodes dynamisch einfügen. Wenn ich aber mal einen php code für etwas brauche muss ich trotzdem ne extra Datei erstellen... -> Alles soll über forms gehen


Also ich mach halt schon bei der eingabe eine prüfung auf injections... beim auslesen wird dann auch noch über str str gecheckt ob was böses drin ist.

Könnt ihr mir mal eine Liste machen welche dinger nicht gehen dürfen? Ich will nur auslesen aus einer db erlauben.

Verbieten tue ich derzeit:

DROP ALTER DELETE UPDATE MKDIR RMDIR UNLINK UNSET FWRITE

Was fällt euch noch ein?

MfG Zen

Geändert von Zen5656 (02.09.2006 um 01:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2006, 16:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 175
insanic! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nicht mit ner blackliste arbeiten, sondern mit ner whiteliste
wenn du eh nur selects erlauben magst, dann prüfe diese doch einfach mittels preg_match()!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[PHP] Verschlüsselten Code aus Datenbank holen Schneemann Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.10.2006 18:06
PHP Code aus MySQL Tabelle ausführen dementius Serveradministration und serverseitige Scripte 3 07.10.2006 16:28
XHTML mit PHP code validieren Astarot (X)HTML 2 24.06.2006 09:33
Validierungs Problem mit PHP Code débutant (X)HTML 3 01.06.2006 15:08
Xhtml und PHP weightwatcher (X)HTML 11 22.03.2005 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.