zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden html wird nicht programmiert?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 19:23
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard html wird nicht programmiert?

Hallo, allerseits!

Neulich habe ich hier im Forum – ich weiß nicht mehr in welchem Thread – gelesen, daß HTML nicht "programmiert" wird, weil es keine Programmiersprache ist.

Das verstehe ich ja auch, aber was macht man denn dann? Schreibt man HTML? Oder verfaßt man es?

Weil: Ich finde, es klingt merkwürdig, wenn ich sage: "Ich schreibe eine Website" oder "ich schreibe ein Stylesheet".

Bitte versteht meine Frage nicht falsch! Ich will niemanden auf den Arm nehmen – ich bin wirklich so blöd.

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe

Rüdiger
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 19:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: HH
Beiträge: 184
Dwayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HTML wird nicht programmiert, dass stimmt wohl. Mit HTML wird ein Text strukturiert. Man könnte also jemanden, der HTML schreibt, vielleicht eher als Autor bezeichnen.
Zitat:
Wikipedia sagt:
Ein Computerprogramm ist eine Folge von Befehlen, die auf einem Computer zur Ausführung gebracht werden können, um damit eine bestimmte Funktionalität (z. B. Textverarbeitung) zur Verfügung zu stellen.
HTML führt ja nicht dazu, dass auf einem Computer etwas ausgeführt wird. Eher wird HTML vom jeweiligen Internet Browser interpretiert (kann man das so sagen?).

Im Endeffekt ist es aber doch Erbsenzählerei und nicht wirklich von Bedeutung, ob es nun programmiert wird oder nicht, oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 19:52
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schon, aber: Ich will zum Beispiel auf einer privaten Homepage erwähnen, daß ich gerne Webseiten "mache". Wie soll ich das denn formulieren, wenn ich sie nicht "programmieren" darf. Denn "schreiben" ist ja auch falsch.
Ich kann einen Text innerhalb der Homepage schreiben, aber die Homepage selbst ja nicht.

Was mach ich also mit Homepages?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 19:56
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schreib einfach: "Ich erstelle Webseiten und blablabla"
"ich programmiere webseiten" hört sich einfach nur bekloppt an.
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 20:11
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Wie wäre es mit gestalten? "Ich gestalte Webseiten." klingt zumindest besser als "Ich strukturiere Webseiten."
Klingt für meine persönlichen Designer-Fähigkeiten allerdings etwas zu sehr nach designen. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit: "Ich designe Webseiten."
Und an die erfahreneren Erbsenzähler:
Sobald PHP mit ins Spiel kommt, dann scriptet man?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 20:23
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von javaFreak
"ich programmiere webseiten" hört sich einfach nur bekloppt an.
Da geb ich Dir Recht! Deshalb ja auch meine Frage.

Zitat:
Zitat von Dr Snuggles
Wie wäre es mit gestalten? "Ich gestalte Webseiten."
Das klingt gut. Ich bin einfach nicht draufgekommen. Manchmal hab ich ein Brett vor dem Kopf!

Vielen Dank!

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2006, 21:33
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hier noch ein Link zu dem Thema:
http://jendryschik.de/wsdev/befehle#programmiersprache
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2006, 18:45
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Webseiten werden geschrieben. Ich finde das hört sich nicht bekloppt an. Warum sollte ich eine Seite nicht schreiben? Schließlich handelt es sich um ein Dokument. Ähnliches gilt für CSS (Sheet).

Schreiben ist nicht falsch, im Gegenteil.
Das ist auch keine Erbsenzählerei und auch nicht egal.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.09.2006, 19:07
Webemotional
neuer user
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 24
Janna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was sagt man da? »Ich erstelle Webseiten.« Ich glaube, das ist die neutralste Aussage. Sie beinhaltet auch die Einbindung anderer Sprachen als (X)HTML und CSS und impliziert keine Aussage über die Qualität der Produkte. Man kann kleine, einfache Seiten erstellen oder hochkomplexe CMS.
Die Alternative »Ich gestalte Webseiten« transportiert rein sprachlich den Anspruch, auch (oder primär?) designtechnisch einem gewissen Qualitätsstandard zu genügen, und dies trifft eben nur auf einen kleinen (gestalterisch ausgebildeten) Personenkreis zu.

LG Janna
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.09.2006, 02:05
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von bussela
Ich kann einen Text innerhalb der Homepage schreiben, aber die Homepage selbst ja nicht.
Du erstellst ein Hypertextdokument und formatierst es anschließend optisch und / oder akustisch ansprechend. Der Unterschied zu einem mit Hilfe einer Dokumentvorlage formatierten Word-Dokument ist verschwindend gering.

Zitat:
Zitat von Janna
Die Alternative »Ich gestalte Webseiten« transportiert rein sprachlich den Anspruch, auch (oder primär?) designtechnisch einem gewissen Qualitätsstandard zu genügen, und dies trifft eben nur auf einen kleinen (gestalterisch ausgebildeten) Personenkreis zu.
Diese Variante lässt auf einen künstlerisch begabten Menschen schließen, der lediglich eine später in die HTML zu übertragende Vorlage liefert. Im übrigen wird man sich als ernstzunehmender Webautor wohl kaum mit einzelnen Webseiten begnügen, sondern möglichst ganze Websites erstellen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
html 4.01 >> XHTML tupamaro (X)HTML 9 30.09.2012 20:32
Responsive webdesign: horizontales Menü mit angepasster Schriftgröße Spencer Javascript & Ajax 3 19.09.2012 00:16
Einbindung großer, interaktiver Flash Elemente in HTML Varian S. Javascript & Ajax 1 12.08.2011 02:14
Web Applications 1.0 / HTML 5.0 verhindern! X-User (X)HTML 54 01.02.2008 20:59
[XHTML] HTML Kompatibilitätsrichtlinen 2.0a1 gato (X)HTML 9 18.11.2007 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.