XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Opera und FF (Mac) verkleinern die Schrift (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=41586)

Kirsten 27.08.2006 16:20

Opera und FF (Mac) verkleinern die Schrift
 
Ich denke, das ist wieder so ein Browserrechenfehler, aber ich weiss nicht, wie ich das in den Griff kriege.
Auf dem Mac stellen Opera, FF und Netscape die Schrift stark verkleinert dar. In Safari stimmt es.
Auf dem PC ist die Darstellung über die Browser (IE, FF) konstant.

Die Konstruktion im CSS sieht so aus:

Code:

body{font-size:100,01%}
p {font-size:60%}

Was kann ich machen, um den Effekt zu vermeiden?

fricca 27.08.2006 16:34

Es muss 100.01% heißen.

Kirsten 27.08.2006 16:54

Sorry, das war ein doofer Übertragungsfehler.
In meiner CSS-Datei ist der Wert richtig geschrieben: 100.01%

fricca 27.08.2006 17:01

Dann kann ich dein Problem leider nicht nachvolziehen. Link?
Es liegt wahrscheinlich einfach daran, dass 60% mikroskopisch klein ist und wenn ein Browser bei dieser Winzgröße auch nur einen Pixel kleiner wird, dann ist es gleich eine Katastrophe.
Nimm eine angemessene Schriftgröße und das Problem erledigt sich vermutlich.

Kirsten 27.08.2006 17:48

Zitat:

Zitat von fricca
Es liegt wahrscheinlich einfach daran, dass 60% mikroskopisch klein ist

60% sind gemeint, nicht 6% ;)

Nein, es ist das alte Problem der Schriftgrößen auf zwei Systemen.
Auf dem PC erscheinen Schriften, die auf dem Mac "genau richtig" aussehen", viel zu groß und umgekehrt. Man muss also immer einen Kompromiss finden zwischen dem "zu groß" und "zu klein".
Das ist der erste Teil des Problems.
Der zweite Teil ist, dass FF, Netscape und FF (Mac) die Schriften nochmal kleiner darstellen als Safari. Das macht die Kompromiss-Suche noch eins schwieriger.
Ich bin inzwischen bei einem Wert von 66% angekommen (verdana, sans-serif). Das ist auf dem PC gerade noch so erträglich und im Firefox Mac kann mans noch halbwegs schmerzfrei lesen.

Aber ich bin noch nicht zufrieden.
Ich sehe Seiten im Netz, da weichen Explorerdarstellung und Macdarstellung nicht so stark voneinander ab. Bzw. es erscheint eine Schriftgröße 70% Verdana kleiner als meine 66%. :?
Die benutzen aber dasselbe Prinzip im css wie ich, also: body 100.01%, p 60%.
Irgendwas ist da, das ich übersehe.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee?

Lloyd Larkin 27.08.2006 18:12

Wenn ich wieder einmal auf die auf meiner Seite veröffentlichte Lösung aus dem Buch BulletProof Webdesign verweisen darf.

Kirsten 28.08.2006 14:26

Kleines Update:
ich hab jetzt zwei Methoden zum Schriftgrößenausgleich (sprich zur Umgehung der Rechenprobleme der Browser und Systeme) getestet und hab mich fürs erste für die Methode von www.thenoodleincident.com entschieden.
Das Phänomen, dass der Mac die Schriften kleiner darstellt, ist zwar im Prinzip geblieben, der das Problem, dass FF und Opera auf dem Mac das Ganze dann noch einmal verkleinern, ist behoben.
Bei der Methode, die Lloyd Larkin vorgeschlagen hat, tritt das Problem leider nach wie vor auf.
Zugegeben, die Untergruppe der User, die auf dem Mac mit FF oder Opera surft, ist sehr klein, gestört hats mich trotzdem. Es war ein ganz offensichtlicher Fehler und den wollt ich nicht auf mir sitzen lassen ;)

mosel 28.08.2006 16:31

Das hört sich nach dem 72 bzw. 96dpi Problem an. Helfen kann ich dir nicht wirklich, aber mir scheint man muss mit Browserweichen arbeiten.

andip 28.08.2006 16:43

ich finde das buch «bulletproof webdesign» von dan cederhol ein tolles buch. doch seine «lösung» mit schlüsselwörtern unter ff osx funktioniert definitiv nicht. schon das zweite buchbeispiel (flexible navigation) ist unter ff mac unlesbar.

da gebe ich weiterhin die schriftgrössen lieber in em an.


gruss maccaroni

Kirsten 28.08.2006 19:39

Zitat:

Zitat von mosel
Das hört sich nach dem 72 bzw. 96dpi Problem an

Ja, klar, letztendlich ist es das immer.
Es ist in der Tat immer so, dass Macs Schriften kleiner darstellen (s.Monitorauflösung).
Aber das meinte ich nicht. Ich meinte tatsächlich eine etwas andere Größenordnung.
Jeder Browser rechnet anders und man muss schauen, mit welchen Tricks man da Ruhe reinkriegt kann. Lustigerweise sind die PC-Browser in der Darstellung der Schriftgröße zwar gleichbleibend hässlich, aber in den Größen relativ konsistent. Aus der Reihe getanzt sind nur die Mac-Browser FF und (ganz besonders) Opera.
Aber ich weiss schon, da guckt Ihr alle gar nicht hin ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023