Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 19:54
braindead braindead ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt es handelt sich um ein Gästebuch (für die Seite eines Bekannten) und dort sind nur einträge der Art zu erwarten wie: "Hallo super seite" oder "na wie gehts" etc.
Ich will das nicht unnötig kompliziert machen. Es gibt eben nur das Problem das da alle Paar Tage ein Bot auftaucht der im 30 Minuten Rhytmus längliche und Unleserliche Beitrage abgibt die voller [url] Tags sind.
Meine Lösung ist jetzt, die Eintrag durch strip_tags und zwei str_replace Funktionen zu jagen (mit dehnen ich '[URL' und '[url' entferne) und diesen String dann mit dem Original Eintrag vergleiche und bei einem Unterschied dann den Eintrag blocke.
Diese Variante hält den Bot fern und beeinflusst die ganzen Gästebuchleute keineswegs, denn URLs können sie ja Posten nur eben keine Links.
Ich finde diese Lösung ganz passabel. Für ein Forum oder ähnlich anspruchsvollere Scripte würde ich selbstverständlich auf weniger radikalere Weise vorgehen.
Mit Zitat antworten