zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Verschiebung VOR Hover, danach korrekt (IE Bug?)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2006, 18:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verschiebung VOR Hover, danach korrekt (IE Bug?)

Ich teste gerade einen Layout-Aufbau mit negativ-Margins und Any Order Columns. In den "guten" Browsern passt alles, aber im IE kommt es zu einer Verschiebung. Ich hab mal alles aus der Seite rausgeschmissen, das unnötig ist:
http://www.ena-webstudio.com/temp/beispiel/
http://www.ena-webstudio.com/temp/be.../css/style.css
http://www.ena-webstudio.com/temp/be...css/ieonly.css

Ich hab im IE die linke Navigation schwarz eingefärbt, damit sichtbar ist was damit geschieht. Wenn man die Seite mit dem IE 6 lädt, ist die Navi nach links über den Rand hinaus verschoben. Hovert man dann über einen X-beliebigen Link auf der Seite, positioniert sich die Navi dann aber plötzlich korrekt.

Die umgekehrte Variante kenne ich ja von IE-Bugs, aber so wie in diesem Beispiel habe ich es noch nicht gesehen. Weiß jemand wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann? Hab ich vielleicht beim Einbau von AOC / negative margins nen Denkfehler gemacht?

PS: Falls es jemanden interessiert, wie das mit "Any Order Column" oder "Negative Margins" geht, hierzu die Links:
http://www.positioniseverything.net/...ayout/anyorder
http://www.alistapart.com/articles/negativemargins/

Geändert von NinaG (22.08.2006 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2006, 18:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich im IE dem #container eine Breite von 100% gebe, taucht das Problem nicht auf. Sobald ich den Container aber enger mache (durch Min-Width Expressions oder durch z.B. width:95%) ist der Bug da.

*grübel*
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2006, 19:27
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was sofort auffällt: Du setzt das Prinzip aus dem "Holy Grail"-Artikel ein, aber nicht korrekt. Der zentrale Teil - padding-left/right für #container - fehlt bei Dir. Schau Dir den Artikel mal und wende das Prinzip auf Deinen Entwurf an (Du bist nicht weit davon entfernt).

Unabhängig davon könnte man Dein CSS stark rationalisieren bzw. verschlanken; nur als Beispiel:

Code:
body, p, td, th, a, ul, li, dt, dd, h1, h2, h3, h4, h5, h6, blockquote {
    margin: 0;
    padding: 0;
}
wird zu

Code:
* {
    margin: 0;
    padding: 0;
}
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2006, 20:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Link, den kannte ich gar nicht.
Aufräumen im CSS kommt zum Schluss, aber du hast natürlich recht
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2006, 20:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von NinaG
Danke für den Link, den kannte ich gar nicht.
Ja, den Eindruck hatte ich auch (sorry ) Poste auf jeden Fall nochmal, wenn Du das Prinzip angewandt hast. Allerdings bist Du Dir im Klaren darüber, daß die "Any Order Columns" in Netscape 6 & 7 bis zu frühen FX-Versionen nicht funktionieren? (der clearende Footer ignoriert die Spalten mit negativem margin, als wäre ihnen position: absolute; zugewiesen worden.) Ich setze sie aus diesem Grunde nicht ein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE7-IE8 bug ? Nachgeladene PNG werden nicht korrekt dargestellt. Shorty_AR Javascript & Ajax 4 15.06.2011 08:48
Verschiebung im IE (andere Browser stellen korrekt dar) chucke CSS 11 09.03.2009 00:47
IE6:Horizontales Menü wird unterschiedlich angezeigt:erst falsch, nach Reload korrekt Ste CSS 0 25.02.2009 14:46
IE Hintegrund Bug, brauche Hilfe cavebird Site- und Layoutcheck 1 26.10.2007 23:07
Abstandproblem/White-Space Bug? 0xBAADFEED CSS 3 02.12.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.