zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden alt-Tags bei automatisch eingefügten Bildern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2006, 20:15
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard alt-Tags bei automatisch eingefügten Bildern

Hallo!

Ich würde auf meiner Website gerne manche Links mit einem kleinen Bildchen kennzeichnen, z.B. wenn es sich um einen mailto-Link handelt.
Ich habe das mit CSS realisiert:
Code:
a.mailto:after { content: url(mailto.png); }
Leider wird mir dann im Textbrowser bei jedem Bild das Wort "Bild" angezeigt, so als ob ich
Code:
alt="Bild"
in den Quelltext geschrieben hätte.
Kann ich das irgendwie vermeiden (ich meine nicht die mailto-Links selbst ) oder liegt das gar nur an den Einstellungen meines Browsers?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Rüdiger
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2006, 00:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst deinen Link mit einer Klasse auszeichnen und per CSS mit Background und Padding ein Hintergrundbild einbinden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 10:34
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich ist die css-Methode mit blabla:after optimal. Jedenfalls für Browser, die standardkonform sind (also nicht IE). Welchen Textbrowser verwendest Du denn? Ich kenne nur Lynx, und der kann gar kein css, sollte also diesbezüglich sowieso Nix anzeigen von dem Bild.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 12:01
Benutzerbild von bussela
Nervensäge
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 91
bussela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Um ehrlich zu sein, mit Lynx hab ich's noch garnicht ausprobiert, weil ich den Windows-Rechner so selten wie möglich anmach'.

Ich hab beim Opera auf den Textbrowser-Modus umgeschaltet, nur um mir einen groben Überblick zu verschaffen und dabei ist mir das aufgefallen.
Daher dachte ich, wenn das beim Opera so ist, könnte das ja in anderen (Text-)Browsern auch der Fall sein. Ich weiß ja schließlich nicht ob ich alle kenne, die es gibt.

Aber: Genaugenommen ist das auch garnicht so wichtig, wie ich mir inzwischen überlegt habe. Die Links, die ich kennzeichnen wollte waren zum einen solche, welche in einem neuen Fenster öffnen. Das werde ich aber sowieso wieder abschaffen.
Zweitens waren das Links zur Printversion der Newsmeldungen, die ebenfalls in einem neuen Fenster öffnen - ein Relikt aus den Zeiten, als ich noch ohne CSS geschrieben hab und mir nicht anders zu helfen wußte, als mit einer externen Printversion. Aber auch das wird demnächst abgeschafft.
Und zuguterletzt ging es mir um die mailto-Links, die man ja als solche kennzeichnen soll (ich hasse es selbst, wenn ich einen Link anwähle und plötzlich das Mail-Programm im Vordergrund ist, nur weil ich weitere Infos über eine Person haben wollte). Aber die werde ich in Zukunft schlicht und ergreifend mit "mailto:..." kennzeichnen. Basta.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2006, 12:25
Benutzerbild von Siegfried
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 465
Siegfried befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von bussela
Hallo!

Um ehrlich zu sein, mit Lynx hab ich's noch garnicht ausprobiert, weil ich den Windows-Rechner so selten wie möglich anmach'.
Wie doch die Wahrnehmung differieren kann Ich hatte Lynx immer für den "natürlichen" Browser für Linux-Umgebungen ghalten. Daß es den auch für Windows gibt, habe ich erst später gelernt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 09.07.2007 23:11
XHTML 1.0 strict: interpretation von alt und title (IMG) vom IE7, Opera und Firefox braindead (X)HTML 5 11.03.2007 16:57
Eigene Tags in XHTML 1.1 x-sharp (X)HTML 8 03.03.2005 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.