zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Listengrafik (nur für den IE) verschieben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2006, 18:42
Benutzerbild von Despairing
Despairing.org
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 277
Despairing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Listengrafik (nur für den IE) verschieben

Wie kann ich auf meiner Webseite auf der Startseite bei "Empfehlenswerte Links" im Internet Explorer-Browser die Listengrafik so verschieben, dass sie wie im Mozilla Firefox-Browser positioniert ist?
Ab der sechsten Version des Internet Explorer-Browsers bis einschließlich der siebten Version, tritt das Problem mit der Listengrafik im Internet Explorer-Browser auf.
(Wie es in der fünften Version des Internet Explorer-Browsers ist, weiß ich nicht. Wär' toll, wenn mir jemand darüber auch Bescheid geben würde, wo genau die Listengrafik in der fünften Version positioniert ist.)

Weiteres, kleines Problem: Lediglich im Internet Explorer-Browser (zumindest ab Version #6+) wird, wie hier zu sehen, die Grafik, die einen externen Link "markiert", an einer falschen Position angezeigt (die "link_extern"-Grafik wird sehr, sehr klein unter "1" dargestellt. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Verlinkung über eine Zeile hinaus geht, nämlich in insgesamt zwei Zeilen. Im Mozilla Firefox-Browser wird's aber korrekt angezeigt. Was kann ich tun?
__________________
www.despairing.org

Geändert von Despairing (18.08.2006 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2006, 19:40
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Despairing
Wie kann ich (...) im Internet Explorer-Browser die Listengrafik so verschieben, dass sie wie im Mozilla Firefox-Browser positioniert ist?
Jeder Browser positioniert list-style-image anders (z.B. gibt's ja auch noch Opera & Safari), daher würde ich list-style: none; wählen, und li padding-left und die Grafik als Hintergrund geben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2006, 21:19
Benutzerbild von Despairing
Despairing.org
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 277
Despairing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist echt zum Verrücktwerden mit margin und padding und den ganzen Listen.

Habe jetzt mal zwei Dinge ausprobiert:

1.
Code:
ul {
list-style: none;
}

li {
background: url(/dateien/list.gif) no-repeat 0px 6px;
width: 100%;
margin-right: 20px;
padding-top: 1px;
padding-left: 10px;
}
2.
Code:
ul {
list-style: none;
margin: 0px;
padding: 0px;
padding-top: 10px;
padding-left: 32px;
}

li {
background: url(/dateien/list.gif) no-repeat 0px 20px;
margin: 0px;
padding: 0px;
width: 100%;
}
Die erste Variante war eigentlich okay, nur war die Liste hier bei der ersten Variante etwas zu weit nach rechts eingerückt.

Bei der zweiten Variante funktioniert's zwar etwas, aber das Listenzeichen (im Hintergrund) wird nicht angezeigt.

__________________
www.despairing.org
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2006, 21:31
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Despairing
Die erste Variante war eigentlich okay, nur war die Liste hier bei der ersten Variante etwas zu weit nach rechts eingerückt.
Setze erstmal alles auf Null (Suchfunktion "Universalselektor") , bevor Du margin & padding definierst.

Zitat:
Zitat von Despairing
Bei der zweiten Variante funktioniert's zwar etwas, aber das Listenzeichen (im Hintergrund) wird nicht angezeigt.
Klar, wegen top-position 20px.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2006, 21:51
Benutzerbild von Despairing
Despairing.org
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 277
Despairing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lol, ich hab' einfach mal

* {
}


eingegeben und schon sieht's nahezu perfekt aus - mit der ersten Variante.
Aber die ganzen Listen jetzt etwas nach links zu schieben ... Hm ...
__________________
www.despairing.org
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2006, 06:12
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Despairing
Lol, ich hab' einfach mal

* {
}
Aber in den Klammern steht schon noch was, oder?

Zitat:
Zitat von Despairing
Aber die ganzen Listen jetzt etwas nach links zu schieben
Kein Problem mit entsprechendem margin und padding. Beachte nur, daß die Liste dann nicht width: 100%; haben darf (ist eh überflüssig), denn ich glaube, so etwas stand in Deinem CSS.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV's verschieben sich beim zoomen IxonTV (X)HTML 9 07.08.2018 09:15
Text innerhalb eines divs verschieben good CSS 2 14.08.2015 13:55
Abstand nach verschieben mit ui.position entfernen bolshi Javascript & Ajax 2 18.05.2015 12:24
Div nicht über Rand verschieben xxchucki Javascript & Ajax 1 18.05.2012 18:56
Tooltips verschieben Bilder Flouw CSS 5 26.03.2007 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.